ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motorschaden bei 235.000km X5 E53 4.8is

Motorschaden bei 235.000km X5 E53 4.8is

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. September 2014 um 5:12

Hallo,
heute muß ich meinem Ärger hier mal Luft machen.:confused:

ich fahre meinen X5 Bj.12.2004 jetzt 5Jahre. Bis auf den hohen Spritverbrauch macht das Auto richtig Spass.Solange man nicht in die Werkstatt muß. Vor einem halben Jahr fing der Motor an klackernde Geräusche zu machen.Erst nur im kalten Zustand. Später auch wenn er warm war. Seitdem lief er im Stand auch ziemlich unruhig.Ich also mit dem Auto zu BMW. Der Meister hörte sich den Motor an und meinte, das wäre nichts bedrohliches, ich sollte es nur im Auge behalten und wenn es schlimmer wird, wieder kommen.Mit der Zeit wurde es natürlich schlimmer.Ich wieder zu BMW und der Meister meinte, um den Fehler zu finden müsste der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Die Reparatur würde so teuer,dass es sich nicht mehr lohnt.Das hat mich dann doch geschockt.Nach einiger Recherche im Internet, habe ich dann eine Wekstatt gefunden,die sich auf BMW spezialisiert hat.(keine Vertragswerkstatt) Der Meister dort hörte sich den Motor an und meinte, es sei sehr wahrscheinlich die Valvetronik und eine zu lang gewordene Steuerkette.Er sagte,die Reparatur würde, wenn nicht noch mehr kapputt wäre ca. 3000€ kosten. Er machte mich darauf aufmerksam, dass in Anbetracht der Laufleistung ein Austauschmotor die langfristig bessere Alternative wäre.Da der Motor sowieso ausgebaut und zerlegt werden musste, würde er ihn für 7000€ Festpreis komplett neu aufbauen.Das ist zwar ne Menge Holz, aber so habe ich dann einen Motor mit 0km.Da er gegenüber BMW sehr preiswert ist, (Austauschmotor 11.700€ plus Einbau) ist er natürlich auf Wochen ausgebucht.Er meinte 4 bis 5 Wochen müsste ich rechnen.Da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, muss ich für die Zeit einen Leihwagen nehmen. Schöne Sch....Und jetzt kommts. 5Wochen um, der Meister ruft mich an und hat haarstreubende Neuigkeiten.Das Auto ist nicht fertig.Er warte noch auf die Pleuellagerschalen. Es gibt in ganz Deutschland bei BMW keine Lagerschalen für mein Auto.Frühester Liefertermin in 6 Wochen!!! Ein deutscher Oberklassewagen in Deutschland und keine Ersatzteile??? Ich wollte es nicht glauben und dachte, jetzt veralbern sie Dich und habe selber bei BMW angerufen.Die haben es mir dann bestätigt. Das ist doch ein Armutszeugnis in Plakatgrösse, dass sich BMW da ausstellen lassen kann. Ich habe dann wieder im Internet gegoogelt und bin fündig geworden.Die Lagerschalen gibst es bei BMW in den USA (on Stock) und man glaubt es kaum, sogar in Russland. Armes Deutschland kann ich da nur sagen.

Hier jetzt mal eine Auflistung der Reparaturen in den 5 Jahren die ich ihn fahre.Und das bei einem Auto mit einem Neupreis von 100.000€ Wo ist unser Made in Germany geblieben.Da ist ja jeder Japaner besser.

Niveauregulierung Steuergerät defekt 650€

2Jahre und 2 Monate später erneut. Um Kulanz gebeten.Abgelehnt. 650€

Ölkühler gerissen 1050€

Kühlsystem Schlauch gerissen 183€

Niveauregulierung Luftversorgungsanlage defekt.Das Auto ließ sich komischerweise über das Diagnosegerät rauf und runterfahren.Nur die Betätigung im Auto funktionierte nicht und die Meldung Niveauregulierung inaktiv stand im Checkcontrol. Kompressor war ok.Da aber Kompressor, Magnetventile und Elektonik eine Einheit bilden, wurde alles komplett getauscht.Hätte ich auch selber gekonnt. :(1126€

Höhenstandssensor und Schalter Motorhaubenüberwachung (Alarmanlage) defekt. 357€

Ulf Modul Bluetooth defekt. 385€

Antriebsriemen Klimaanlage ersetzen.Aussengriff und Schloßbetätigung Vordertür defekt. 401€

Sitzheizung Fahrersitz durchgebrannt. 650€

So,das war aber nicht alles. Einige Rechnungen liegen im Auto.z.B.Kühlwasserausgleichsbehälter geriissen. Da komme ich leider nicht ran. Steht ja in der Werkstatt.

Ach ja, die Vorderachse ist nicht für einen SUV konstruiert. Alle 2 Jahre sind die in Gummi gelagerten Teile ausgeschlagen. Aber sonst ist die Karre Top.Keiner braucht sie,aber jeder will sie fahren.:cool:

__________________

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Hannes,

erst mal mein Mitgefühl für den Motor.

Eine super Story. Vorne weg möchte ich sagen: Bj.2004 235.000km ist dann auch schon ein wenig, du fährst den Wagen ja auch erst seid 5 Jahren. Wer weiß wie die/der Vorbesitzer den Motor gepflegt hat?

Meiner ist auch ein 2004er, aber ein Diesel mit knapp 210.000km. Ich schraube selber und kann so doch einige Kosten sparen (nicht an den E-Teilen). Ich denke wir dürfen wegen dem Alter nicht meckern, wir haben dafür auch allen Schnickschnack drin, der den Geist aufgeben kann. Die Schwachstellen der einzelnen Modelle sind doch bekannt.

Bei mir steht jetzt auch wieder eine große Inspektion und später eine komplette Fahrwerksüberholung an. Das lohnt sich nur in Eigenarbeit.

6 Wochen Lieferzeit finde ich auch lang, ich konnte letzten Winter kein Glühkerzensteuergerät bekommen, weil ausverkauft und nicht lieferbar, ich wollte es direkt mit den defekten Glühkerzen tauschen, jetzt ist es im A....

Gruß und gute Fahrt

Olli

Das mit den Ersatzteilen ist ärgerlich aber ich denke mal dass Pleuellagerschalen eher selten bestellt werden und daher verwundert es mich nicht, dass dafür etwas wartezeit notwendig ist. Dafür werden vermutlich extra welche produziert werden.

Was mich an deinem Beitrag jedoch wundert ist, dass du das Auto noch reparierst. Unabhängig vom Zustand des Fahrzeugs ist der Wagen 10 Jahre alt und hat 235Tkm auf der Uhr. Der Restwert wird sich vermutlich so um die 12T€ (vorsichtig geschätzt) bewegen und da noch mal 7T€ reinzu stecken .... respekt. Du musst den Wagen echt mögen! Das ich hätte ich vermutlich nicht mehr gemacht obwohl ich meinen 4,8iS auch sehr gerne fahre und ihn technisch und optisch auch auf 1A Zustand halte.

Traurige Geschichte muss ich schon sagen.

Schade um das gute Stück. Habe jedoch mal irgendwo gelesen, dass ab 200tkm

die Kette und glaub die Führungsschienen schon anfällig sind. Wie dem auch sei.

Die Lieferschwierigkeiten von BMW kennt man eigentlich vom letztem Jahr,

als die ihr System auf SAP umgestellt haben. Aber jetzt wundert es mich doch schon.

Respekt für die teuere Lösung der Reparatur.

Gruß...

spook

Ein sehr schöner Beitrag von Hannes...den Humor hat er dabei auch nicht verloren...und er mag den Wagen!

 

Ich würde aus jetziger Sicht für meinen 3.0d , (200 000 km) den ich schon über 11 Jahre fahre , auch eine höhere Summe einsetzen...man spart doch pro Jahr einige Tausend € wegen des geringeren Wertverlustes gegenüber einem Neuen...

Und ....... was ist nun geschehen Hannes?

Gruß...

spook

am 1. Februar 2017 um 18:43

Hallo Hannes

da hast du ja ganz Pech mit deinem tollen X5. Ich fahre auch einen X5 4.8is. Einer der ersten 5 die iin der Schweiz im Juni 2004 ausgeliefert wurden. Da ich meinen BMW neu hatte und peinlich genau darauf geachtet habe, den Motor nie über 3000 u/min zu fahren, bis das Oel min 70 Grad erreicht hat, kann ich dir nur sagen, dass mein Motor top im Schuss ist. Vorderachse habe ich jetzt schon 2 mal getauscht. Mein BMW hat jetzt eine Laufleistung von Km 189'000. Also nicht alle Zwei Jahre. Ich fahre vorne eine Felge mit 10.5 " und hinten 12,5". Alles halb so wild. Bei der Niveauregulierung hat es mich jetzt auch erwischt, sowie bei den vorderen Stossdämpfer die undicht waren. Ansonsten fahre mich mein BMW ohne grossen Repraturkosten. Nicht mal Kleinigkeiten die du aufgezählt hast. Alles im Rahmen des normalen Verschleisses. Was BMW angeht, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche dir weiterhin viel Spass

Gruss Andy aus der Schweiz

Sieht gut aus.

Lieber Besitzer

 

ich fahre einer der ersten 5 ausgelieferten X5 4.8is in der Schweiz Jg. 06.2004. Alle von dir aufgezählten Reperaturen sind auf rücksichtsloses Fahren zurück zu führen. Mein BMW wir im Juni 20 Jahre alt. Km Stand Feb. 2024 257t. Verlängerte kette, Abgebrochene Gleitschienen etc. fürt alles darauf hin, das der BMW im kalten Zustand getreten wurde, Hirnlos aufs Gas getreten wurde. Das die Schmiereigenschaften von kalten Motoröel nicht die selben sind wie von warmen Oel, sollte jedem klar sein. Ein BMW Motor ist und bleibt wie vor 40 Jahren ein teil, das mit Hirn und Sorgfalt behandelt werden muss. Ausser man halt Geld ohne ende um immer alles wieder zu ersetzen. Ich habe mit meinem Motor keine Probleme. Läuft wie am ersten Tag und und hat immernoch die volle Leistung. Fazit: Der Motor ist nicht Schuld. Die handhabung und Leider die heutigen BMW Fachleute die nur noch wissen wie man dem Computer bedient und keine Ahnung mehr haben, einen Fehler mit Fachverstand zu beheben. Schade um deinen tollen BMW....du bist jetzt halt der leidtragende der das Fehlverhalten der Vorbesitzer ausfressen muss.

 

Gruss Andy

Das ist 2017 gewesen :-)

Hallo mein Lieber Hannes Wer wie du einen x5 als v8 fährt , oder ich einen e39 als 540ia fährt, sollte sich über solch Kleinigkeiten nicht aufregen !! Das mit der Steuerkette ist seit Jahrzenhten bekannt !! bei so 220. 000 km ist eine Revision angesagt. Nur mal so. Was anderes ist die Ersatzteil Versorgung. versuche mal einen Linken Außenspiegel für einen x5 zubekommen !! Es gibt meiner Meinung eine möglichkeit ,das Ganze etwas Günstiger zu machen. nehme einen x5 mit 3,0 Liter,231PS eine LPG oben drauf und die Normale Serienbereifung !! lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motorschaden bei 235.000km X5 E53 4.8is