ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nach Start / Stopp springt der Octavia nicht mehr an

Nach Start / Stopp springt der Octavia nicht mehr an

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:20

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Octavia 2.0 tdi dsg, BJ 05/17 mit jetzt 22.000km.

Ich habe ab und an das Problem, dass das Auto per Start Stopp ausgeht, dann aber nicht mehr anspringt. Der Anlasser dreht, der Wagen läuft quasi geht dann aber sofort aus. Bisher musste ich dann dreimal manuell starten und er lief, vorhin musste ich aber 8 - 9 mal starten bis er endlich an blieb. Dabei wirkte es, als ob die Batterie schwach ist.

Es gibt keine Fehlermeldung, der Wagen springt sonst immer an, klingt von aussen aber auch teilweise schwach.

Wenn es die Batterie wäre, müsste nicht eine Meldung kommen, Batterie schwach? Start Stopp ist auch sehr selten aktiv, obwohl ich täglich min. 100 km fahre und nicht so viele Stopps habe.

Ab und an steht das Fahrzeug für 60 - 120 120 Minuten mit aktivierter Warnblinklicht aber das war in letzter Zeit nicht so oft. Sonst habe ich eigentlich keine großartigen Verbraucher.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte, Werkstatt Aufenthalt ist wohl unumgänglich, wollte aber eigentlich bis zum Service warten.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:36

Der Wagen geht in die Werkstatt, sobald ein geeignetes Ersatzauto zu Verfügung steht. Nachdem der sich erst so schwerfällig getan hat, ist nach der längeren Tour gestern kein Problem mehr zu erkennen, selbst Start Stopp funktionierte heute morgen.

Naja, in die Werkstatt geht er so oder so, hoffentlich wurde was im FS abgelegt bzw. der defekt wird in der Zeit nicht schlimmer.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:36:18 Uhr:

Der Wagen geht in die Werkstatt, sobald ein geeignetes Ersatzauto zu Verfügung steht. Nachdem der sich erst so schwerfällig getan hat, ist nach der längeren Tour gestern kein Problem mehr zu erkennen, selbst Start Stopp funktionierte heute morgen.

Naja, in die Werkstatt geht er so oder so, hoffentlich wurde was im FS abgelegt bzw. der defekt wird in der Zeit nicht schlimmer.

Deaktiviere bis dahin doch einfach das S/S System bei Fahrtbeginn und gut is.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:42

Nach drei Werktagen habe ich das Auto wieder, getauscht worden sei wohl ein "Hauptrelais der Start Stopp" Anlage, kann damit jemand was anfangen?

Am Infoschalter konnte mir keiner Details zu den Arbeiten nennen und alles weitere läuft nicht über mich, da ich nur Nutzer des Autos bin.

Naja bin mal gespannt ob es sich verbessert hat.

Eine andere Frage, hatte einen Benziner (Fabia) als Ersatzwagen, da geht Start Stopp sofort an, auch bei kalten Motor, liegt das am Benziner oder warum geht das beim Diesel zumindest bei meinen nicht so schnell, wobei ich darüber auch ganz froh bin, ich mag die Systeme nicht.

Vielleicht war der Fabia schon warm? Also bei meinem RS (Benziner) geht das Start-Stopp auch erst nach einigen Fahrminuten. Davor ist entweder der Energiebedarf zu hoch, oder die erforderliche Innenraumtemperatur nicht erreicht.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 23. Januar 2018 um 21:42:30 Uhr:

Nach drei Werktagen habe ich das Auto wieder, getauscht worden sei wohl ein "Hauptrelais der Start Stopp" Anlage, kann damit jemand was anfangen?

Am Infoschalter konnte mir keiner Details zu den Arbeiten nennen und alles weitere läuft nicht über mich, da ich nur Nutzer des Autos bin.

Naja bin mal gespannt ob es sich verbessert hat.

Eine andere Frage, hatte einen Benziner (Fabia) als Ersatzwagen, da geht Start Stopp sofort an, auch bei kalten Motor, liegt das am Benziner oder warum geht das beim Diesel zumindest bei meinen nicht so schnell, wobei ich darüber auch ganz froh bin, ich mag die Systeme nicht.

der Diesel könnte (wird vermutlich) eine E-Zuheizung besitzen, deren Funktion u.a. von der Kühlwassertemperatur abhängt. Das könnte der Grund sein, dass es beim Diesel etwas länger dauert, bis Start&Stop zuschlägt.

Wann (und ob...) S&S aktiv wird, hängt zudem vom Batteriezustand ab.

Bei meinem Yeti-Benziner funktioniert Start&Stop ebenfalls schon nach sehr kurzer Strecke.

Wenn S&S quasi direkt nach dem Start schon funktioniert, war der Motor vermutlich noch etwas warm.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:39

Naja, abgestellt abends in einer Garage, gestartet morgens, Fahrstrecke ca. 600 m, glaube nicht, dass da ein Benziner wirklich merklich wärmer als ein Diesel sein kann.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:39:24 Uhr:

Naja, abgestellt abends in einer Garage, gestartet morgens, Fahrstrecke ca. 600 m, glaube nicht, dass da ein Benziner wirklich merklich wärmer als ein Diesel sein kann.

Darum geht es bei Vorhandensein einer elektrischen Zuheizung (wie bei den Dieselausführungen üblich)nicht.

Solange diese Heizung aktiv ist, ist auch ein erhöhter Strombedarf vorhanden und deswegen findet solange kein S&S statt. Die E-Zuheizung kann nur aktiv sein, solange der Motor läuft.

Habe auch schon beobachtet, dass der Fabia (Benziner) viel schneller die Start/Stopp Automatik aktiviert als der Octavia Diesel.

- Diesel hat längere Warmlaufzeit

- manchmal ist der warme Diesel am Partikel freibrennen (erhöhte Leerlaufdrehzahl), was die Start/Stopp Automatik automatisch deaktiviert

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:12

So, leider konnte ich nicht genau Raus finden was getauscht wurde.

Aber das Problem besteht weiterhin, Stunde fahrt, zweite mal Start Stopp aktiviert und wieder kein automatischer Start, erst beim fünften Versuch lief der dann.

Danach konnte ich es nicht mehr nachstellen, Fahrzeugenergiebedarf zu hoch.

Hey, wurde das Problem mittlerweile behoben? Ich habe das selbe Problem.

Grüse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nach Start / Stopp springt der Octavia nicht mehr an