1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Sommerreifen --> Auto vibriert und beschleunigt langsamer......

Nach Sommerreifen --> Auto vibriert und beschleunigt langsamer......

BMW 5er E60

Hallo Leute,

am WE wurden Sommerreifen draufgemacht dabei gleich alle Reifen ausgewuchtet... Nun vibriert der Wagen und die Räder laufen nicht rund, die Vibrationen kommen zwischen 90-110 km/h auf, der unrunde Lauf von Reifen ist bereits in niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ich hatte letzten Sommer die Reifen mit den felgengekauft, da hatte ich auch bei Tempo 90 ca. leichte Vibrationen doch jetzt läuft er noch unrunder und vibriert mehr.....

Der zweite Punkt, der Wagen beschleunigt auch nicht mehr so wie mit den Winterreifen, der Wagen ist einfach nicht mehr agiler, oder ist nur eine Einbildung von mir......

Es sind 19 Zoll Reifen (Haida, ja ich weiß..... die waren halt als Komplettpaket mit den Felgen.....)

Jetzt meine Frage was kann ich machen? Ausgewuchtet wurden ja die Reifen vor der Montage, ich möchte halt ungern neue Reifen kaufen, da das Profil der Reifen noch relativ gut ist...

Wäre dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnt was ich unternehmen kann, außer gleich 4 neue Reifen zu kaufen :-)

Danke!

22 Antworten

Ich tippe auch die hinteren Felgen/Reifen Tausch sie mal nach vorne wenn dann dein Lenkrad anfängt zu schlagen hast du schonmal die Übeltäter dann musst du nur noch rausbekommen ob es die Felgen oder doch die Reifen sind.

Ist Mega nervig so eine suche 🙁

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

Also beim Auswuchten sind die Reifen an einer Wuchtmaschine gelaufen, und da waren die Werte soweit ok, laut Mechaniker, nur 2 Reifen waren nicht so toll von den Werten aus, diese hat er dann nach hinten montiert, soll wohl besser sein, war aber nix.

Wo kann ich sowas machen lassen?

Er hat doch die "unrunden" schon hinten...wenn der die jetzt vorne drauf macht wirds ja noch schlimmer. Ok so kann man es auch machen 😁

Ich kann mich nur nochmals wiederholen...Felgen kontrollieren! Entweder sind sie es oder Reifen haben einen Schlag. Beides würde deine Symptome verursachen. Spreche da aus Erfahrung...

Wobei es wirklich an deinen 08-15 Reifen liegen kann...

Man jetzt wo ich alles so durchlese weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll :-)

Also das Lenkrad vibriert bei Tempo 90-110 kmh und die Reifen laufen unrund, das ist auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar...
Und womit soll ich jetzt anfangen? :-) bitte aufsteigend nach Kosten, also nicht gleich schreiben dass ich 4 neue Reifen holen soll :-)

Man echt nervig sowas :-(

Alter was ist so schwer zu verstehen??? willst echt deine Räder nicht abschrauben und auf der Wuchtmaschine laufen lassen, und dass sich ein Meister oder so ein Bild davon macht?

Wenn alle sagen dass was nicht i.O. ist, ist es höchstwarscheinlich auch nicht, ob dus glauben willst oder nicht, und vom Rumfragen wird die Sache nicht besser leider 🙁

Fang halt damit an, zu nen "guten" Reifenladen zu gehen und z.B. an der Kasse nett fragen, ob sich einen erfahrenen Mitarbeiter die Sache angucken kann.....Sagst dass die Räder schon gewuchtet sind, nun vibrierts weiter. Die werden schon wissen was man prüfen muss.

Sonst kommt man nicht weiter.
Und noch eins.....Billigreifen lohnen sich kaum, hab zur Zeit am 530d übergangsweise 2 hinten montiert.....saulaut, unbequem, wenig grip, lassen sich schlecht Wuchten. Qualität hat einfach einen Preis, und das lohnt sich auch.
Auch wenn mans nicht glauben will......schick ausschauen kann jeder, aber manche fahren absolut problemlos rum, und manche rütteln sich die Kisten auseinander 😉