nach rund einer Minute bei abgestelltem auto geht das Lichtpaket aus und auch die kofferraumleuchte

Audi A3 8P

hallo Leute,

ich habe vorher gerade bemerkt, das bei geparktem auto und bei offenen türen, nach rund eienr minute die bodenstrahler und auch rückstrahler, genauso wie die fussraumbeleuchtung ausgehen, obwohl das nicht sein dürfte, auch ein erneutes schließen und öffnen der türen hat nichts gebracht.

das selbe bei der kofferraumbeleuchtung.

lediglich ein einschalten und abschalten der Zündung hat sie wieder in gang gebracht, aber nach einer minute wieder der selbe spaß. normalerweise bleiben ja die leuchten in den türen an bis man sie zumacht, genauso die kofferraum leuchte.

ach ja, mir ist dann noch aufgefallen, das ab und an ein aufblitzen der rückstrahler vorkommt.

was kann das sein??

26 Antworten

So Leute, also heute ging wieder alles normal, obwohl ich nichts geändert habe, sehr komisch die ganze Sache

Am Freitag lass ich mal den fehlerspeicher auslesen

P.S.: hab mal eine andere Frage, könnt ihr bei laufendem Motor die Deckenlampe bzw die vorderen Leselampen anschalten? bei mir geht das nur bei abgestelltem Motor. Stört mich zwar nicht wirklich aber ich hab das Gefühl das ich wohl ein Elektrik Problem hab?

ja kann man anschalten ! 

Ja, funktioniert auch bei eingeschaltetem Motor!

Danke,

dann hab ich wohl sicher irgend ein Problem, denn meine deckenleuchte geht reagiert auf die schalter nur bei abgestelltem motor

Ähnliche Themen

baue und codiere mal alles zurück! auch alle leds raus ... 

FSE ebenfalls.. 

Morgen werd ich mal die LEDs ausbauen

so erstes problem dasa ich festellen konnte ist, dass ich einen kabelbruch (keinen vollen sondern "halb"😉 im +-kabel (weiß/rot) der deckenleuchte, ziehmlich nahe am stecker habe.
ganz erklärt sich mir dadurch das phänomen, das die beleuchtung nur bei abgeschalteter zündung ihren dienst ordnungsgemäß verrichtet nicht, aber ich bin mal einen schritt weiter.

jetzt nur die frage wie flicken, ich bin ja dafür das kabel komplett zu tauschen, aber bin mir nicht ganz sicher,

punkt a) müsst ich dazu den pin wissen den ich brauche um beim stecker an der deckenleuchte wieder einzupinen (hat da vielleicht wer die TN)

und b) wie weit führt das, normal muss doch irgendwo ein verteiler sitzen, der den strom auch zur hinteren deckenleuchte führt, den konnte ich aber jetzt auf die stelle nicht ausfindig machen, wie sieht den der aus? ist das eventeuell ein abzweiger den man abstecken kann, oder leider eine starre (fixe) verbindung?

und c) falls ich mich zum kompletten taushc dieser einzigen leitung tausche, kennt jemand den ursprung dieser +-Leitung beim MJ10, ich nehme mal an sie kommt vom Board und Komfortsteuergerät, aber welcher stecker und PIN??

hoffe jemand kann mir mal bei den drei punkten weiter helfen.

ach ja, hab dann noch eine zusatzfrage bezüglich der pins, welchen pin bräuchte man den um beim sicherungskasten zB auf 35 einzupinen?

danke und schönen drei-königs-tag

nimm ganz einfach heisskleber und fixiere es damit! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nimm ganz einfach heisskleber und fixiere es damit! 

Auch keine schlechte Idee, hält das dauerhaft? Den soweit ich das gesehen habe hält das Kabel nur (noch) mit 3 bis 4 Litzen

hällt da ja nichts bewegt wird, versuche die litzen wieder in / an den Pin zu bekommen und dann kleber drüber, das ist ja nur eine Signal leitung ^...
alternativ, passenden Pin bzw. Einzelleitung besorgen einpinnen und an die bestehende Leitung anquetschen- fertig! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hällt da ja nichts bewegt wird, versuche die litzen wieder in / an den Pin zu bekommen und dann kleber drüber, das ist ja nur eine Signal leitung ^...
alternativ, passenden Pin bzw. Einzelleitung besorgen einpinnen und an die bestehende Leitung anquetschen- fertig! 

versuchen kann ich es auf jedenfall mal, ist ja nicht mehr hin als vorher wenn es nicht klappen sollte. und dann kann ich immer noch den pin neu machen. weißt du zufällig welche EL das wäre?

nein leider nicht, da ich die ganze leitungssätze hier so liegen habe und dann schon optisch sehe welcher passt...
sonst mach mal ein foto davon ggf kann ich dir dann mehr sagen

Deine Antwort