ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Rückruf "Kältemittel" jetzt Kühlmittelwasserthermostat defekt

Nach Rückruf "Kältemittel" jetzt Kühlmittelwasserthermostat defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. August 2020 um 15:04

Hallo zusammen. Im Januar 2020 wurde bei meiner A-Klasse das Kältemittel der Klimaanlage getauscht (Umrüstung wegen Rückruf). Seither hatte ich bei Nutzung der Klimaanlage immer ein seltsames "Heulen" im Wageninneren zu hören.

8 Monate später (August 2020) leuchtet nun die Motorkontrollleuchte und beim Auslesen wird ein Fehler im Bereich Kühlmittelwasserthermostat (MA270 200 06 15) vermutet.

Nach relativ kostspieligem Austausch des Kühlmittelwasserthermostats und umfangreichen "Diagnosetätigkeiten" durch MB ist dieses Heulen bei Nutzung der Klimaanlage plötzlich weg.

Angeblich besteht hier überhaupt kein Zusammenhang zwischen Klimaanlage (Tausch Kältemittel + Umbau) und der jetzigen Reparatur wegen dem Kühlmittelwasserthermostat.

Wurde hier bei der Umrüstung der Klimaanlage auf das neue Kühlmittel Murks gebaut seitens MB?

Ähnliche Themen
27 Antworten

@dominikgoebel

Zitat:

Ja, bei MB kommen dann nochmal reichlich „Überprüfungstätigkeiten“ hinzu.

Interessant, dann Liste diese doch mal bitte für die Community auf.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:45

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 10:12:45 Uhr:

@dominikgoebel

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 10:12:45 Uhr:

Zitat:

Ja, bei MB kommen dann nochmal reichlich „Überprüfungstätigkeiten“ hinzu.

Interessant, dann Liste diese doch mal bitte für die Community auf.

Gruß

wer_pa

Asset.JPG
Asset.JPG

@dominikgoebel

Du hast nur die Ersatzteilnummern gepostet.

Ich meinte aber die Aufstellung/Benennung, der von dir benannten "reichlichen „Überprüfungstätigkeiten

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 27. August 2020 um 9:33

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 11:09:05 Uhr:

@dominikgoebel

Du hast nur die Ersatzteilnummern gepostet.

Ich meinte aber die Aufstellung/Benennung, der von dir benannten "reichlichen „Überprüfungstätigkeiten

Gruß

wer_pa

Siehe erstes Bild

@dominikgoebel

Ah, ich glaube ich verstehe wo der Schuh drückt.

Nun, mit dem mechanischen Aus-/Einbau eines Thermostates wie zu früheren Zeiten, ist es in der heutigen Zeit aufgrund der Motorentechnik und modernen Abgassteuerung, leider nicht mehr getan.

Des Weiteren unterliegen die MB Werkstätten den stringenten Konzernvorgaben, bezüglich der Reparaturvorgehensweise und der Abrechnung definierter = von MB zugeordneter kleinteiliger Arbeitspakete zu Reparaturereignissen. Die Werkstätten haben (offiziell/legal) so gut wie keinerlei Möglichkeit, die MB Reparatur-/Abbrechungsvorgaben zu umgehen.

Ich gebe dir recht, in einer freien Werkstatt hätte es mit Sicherheit diese Art der detailierten Kostenaufstellung nicht gegeben. Die Werkstattauswahl obliegt jedem selbst und wenn heutzutage MB, dann auch MB mit allen (neuzeitlichen) unvermeidbaren Konsequenzen.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 12:31:07 Uhr:

@dominikgoebel

Ah, ich glaube ich verstehe wo der Schuh drückt.

Nun, mit dem mechanischen Aus-/Einbau eines Thermostates wie zu früheren Zeiten, ist es in der heutigen Zeit aufgrund der Motorentechnik und modernen Abgassteuerung, leider nicht mehr getan.

Des Weiteren unterliegen die MB Werkstätten den stringenten Konzernvorgaben, bezüglich der Reparaturvorgehensweise und der Abrechnung definierter = von MB zugeordneter kleinteiliger Arbeitspakete zu Reparaturereignissen. Die Werkstätten haben (offiziell/legal) so gut wie keinerlei Möglichkeit, die MB Reparatur-/Abbrechungsvorgaben zu umgehen.

Ich gebe dir recht, in einer freien Werkstatt hätte es mit Sicherheit diese Art der detailierten Kostenaufstellung nicht gegeben. Die Werkstattauswahl obliegt jedem selbst und wenn heutzutage MB, dann auch MB mit allen (neuzeitlichen) unvermeidbaren Konsequenzen.

Gruß

wer_pa

Hi,

das was hier aufgeschrieben wurde ist schon zu viel des Guten und teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Aber vielleicht wurde in der Vergangenheit auch immer das Öl angeliefert, das Plus-Paket verweigert usw.

Gruß Dirk

@dirk_aw

Zitat:

das was hier aufgeschrieben wurde ist schon zu viel des Guten und teilweise an den Haaren herbeigezogen.

"Mehr" geht natürlich immer, wenn es sich mittels Häkchen argumentativ verknüpfen läßt (:-))

Bei "Justierung der Nockenwellenbeleuchtung" oder "Reinigung der Hauptlagerschalen" wäre aber Schluß mit lustig (:-)))

Gruß

Werner

Themenstarteram 27. August 2020 um 11:52

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 27. August 2020 um 13:14:41 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 12:31:07 Uhr:

@dominikgoebel

Ah, ich glaube ich verstehe wo der Schuh drückt.

Nun, mit dem mechanischen Aus-/Einbau eines Thermostates wie zu früheren Zeiten, ist es in der heutigen Zeit aufgrund der Motorentechnik und modernen Abgassteuerung, leider nicht mehr getan.

Des Weiteren unterliegen die MB Werkstätten den stringenten Konzernvorgaben, bezüglich der Reparaturvorgehensweise und der Abrechnung definierter = von MB zugeordneter kleinteiliger Arbeitspakete zu Reparaturereignissen. Die Werkstätten haben (offiziell/legal) so gut wie keinerlei Möglichkeit, die MB Reparatur-/Abbrechungsvorgaben zu umgehen.

Ich gebe dir recht, in einer freien Werkstatt hätte es mit Sicherheit diese Art der detailierten Kostenaufstellung nicht gegeben. Die Werkstattauswahl obliegt jedem selbst und wenn heutzutage MB, dann auch MB mit allen (neuzeitlichen) unvermeidbaren Konsequenzen.

Gruß

wer_pa

Hi,

das was hier aufgeschrieben wurde ist schon zu viel des Guten und teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Aber vielleicht wurde in der Vergangenheit auch immer das Öl angeliefert, das Plus-Paket verweigert usw.

Gruß Dirk

Ich war bisher bester MB Kunde und habe alles bezahlt, was angeboten wurde. Vielleicht ein zu guter Kunde, mit dem man es machen kann ;)

@dominikgoebel

Zitat:

Ich war bisher bester MB Kunde und habe alles bezahlt, was angeboten wurde. Vielleicht ein zu guter Kunde, mit dem man es machen kann ;)

Warst du in einer MB NL, oder in kleineren MB Vertragswerkstatt?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:04

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 14:04:07 Uhr:

@dominikgoebel

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. August 2020 um 14:04:07 Uhr:

Zitat:

Ich war bisher bester MB Kunde und habe alles bezahlt, was angeboten wurde. Vielleicht ein zu guter Kunde, mit dem man es machen kann ;)

Warst du in einer MB NL, oder in kleineren MB Vertragswerkstatt?

Gruß

wer_pa

MB NL

@dominikgoebel

Zitat:

MB NL

Die sind öfters weiter weg von einem normalen Nährboden, da der innerbetriebliche Konkurrenzdruck bzgl. Umsatzgenierung, eine nicht zu unterschätzende Stellgröße ist.

Gruß

wer_pa

Ich seh da jetzt ehrlicherweise auch nichts unübliches an der Rechnung, bzw. den Tätigkeiten. Ja, im ersten Moment muss man sich erstmal am Kopf kratzen, aber da ist nichts unübliches dabei.

Bei mir war ein Loch in der Benzinleitung, sah man sofort. Haube auf, Motor starten und schon sah man einen Strahl aus dem Schlauch kommen. Nichts desto trotz musste der Mechaniker, obwohl das Problem feststand, die Diagnose anschließen, Kurztest, Spannung aufrecht erhalten, den Druck im Kraftstoffsystem prüfen usw. um schlussendlich den 30cm Gummischlauch (Preis Teil 27 Euro) zu wechseln und mir eine Gesamtrechnung in Höhe vopn 310 Euro zu präsentieren, welche natürlich die Kasko zahlte.

Aber ich verstehe die Werkstatt da vollkommen, gäbe es einen Folgeschaden, der auf Garantie ginge und es kommt raus, dass man nicht nach Vorgabe gehandelt hat, raucht's so richtig im Karton. Es kann ja sein, dass das Auto in einer anderen NDL steht und wenn da rauskommt, dass wo anders nicht nach Vorgabe gehandelt wurde, ist das ein gefundenes Fressen.

@w176voh

Zitat:

Ich seh da jetzt ehrlicherweise auch nichts unübliches an der Rechnung, bzw. den Tätigkeiten. Ja, im ersten Moment muss man sich erstmal am Kopf kratzen, aber da ist nichts unübliches dabei.

Wie ich zuvor schon gepostet hatte:

Zitat:

......wenn es sich mittels Häkchen argumentativ verknüpfen läßt...

Ich denke, es wäre für die NL schwieriger gewesen, bei einer Revision erwartete, aber nicht gelistete Positionen zu erklären. (:-))

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Rückruf "Kältemittel" jetzt Kühlmittelwasserthermostat defekt