Nach Rostentfernung - klacken an der Hinterachse
Hallo zusammen,
ich hatte mein Auto letzte Woche in einer Werkstatt. Die haben mir unter dem Tank und im hinteren Bereich Rost entfernt - so gut es halt ging. Hält damit hoffentlich noch ein paar Jahre.
Um halt überall ordentlich ranzukommen, wurden dazu der Auspuff, die Kardanwelle der Tank und diverse Kleinteile demontiert.
Nach der Prozedur wurde alles wieder zusammengebaut und mir wurde das Auto übergeben.
Nach den ersten paar Metern habe ich schon gemerkt das etwas nicht stimmte.
Beim Gasgeben (1-2-3 Gang) höre ich ein leichtes knacken, und dann bei der Gaswegnahme nochmal.
Jenachdem wie ich mit dem Gas spiele, macht es klack, klack. Schwer zu beschreiben. 🙄
Ein weiteres Problem stellte ich dann fest, das ich zw. 50-60km/h ein Summen wahrnehme, darunter oder darüber verschwindet das Summen, erst ab 115km/h fängt es wieder an - bis ungefähr 130-140km/h. Dannach höre ich es nicht mehr. Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich mit dem Gas spiele, hört man es ganz deutlich und ich kann musizieren 😰
Also bin ich am nächsten Tag wieder zur Werkstatt gefahren und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, und er bestätigt meine Beobachtungen, kann es sich jedoch auch nicht erklären.
Der Wagen kommt nächste Woche nochmal auf die Bühne und wird wieder ausseinander genommen.
Der Wagen hat jetzt ca. 230tkm auf der Uhr. Kann es sein das beim abbauen der einzelnen Teile, besonderes Augenmerk auf die Kardanwelle gerichtet ( für den Vortrieb erforderlich ) etwas an der Welle kaputt gegangen ist? Da der Auspuff, bzw. der Tank bestimmt nicht diese Geräusche verursachen.
Der Meister meinte;
Die Kardanwelle war ja seit 230tkm immer in der selben Pos - fest unter Spannung montiert, und dann beim lösen an der Hardyscheibe und am Getriebe zum erstenmal entspannt. ( liegend auf dem Boden )
Lt. dem Meister wurden Markierungen an Hardyscheibe und Welle gemacht um die Welle auch wieder genau in dieser Pos. zu montieren. Die Markierugen hat er mir auch hinterher gezeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu meinem Problem helfen. Ich hatte mir auch schon diverse Beiträge und auch Videos bei Youtube angesehen, aber so richtig bin ich da nicht durchgestiegen, zumal ja meine Probleme erst aufgetaucht sind, als die Welle jetzt das erstmal mal demontiert war.
Achso zum Fahrzeug , ein 330i mit SMG Schaltgetriebe, Bj. 2003, Limousine
Gruß
Marco
35 Antworten
Hallo zusammen,
habe es nun geschafft das passende Diff und die Antriebswellen abzuholen. Sieht soweit auch ganz gut aus, bisl Flugrost von der Lagerung. Das sollte aber nicht das Problem sein.
Um dem Diff was gutes zu tun, würde ich das gerne sozusagen überholen. neues Diff Öl, neue Dichtung und was man sonst noch so machen kann.
Und nun zu meiner Frage; wie gehe ich da am besten vor. Einfach aufschrauben, oder gibt es da etwas zu beachten?
Gruß
Marco
Lass bloß das Differenzial zu, da gibt es sehr enge Toleranzen und eine Vorspannung. Das läuft auf jeden Fall danach schlechter als vorher.
Öl wechseln macht Sinn, einfach ablassen, das richtige Öl wieder Einfüllen. Gibt oben eine Schraube, bis zu der eingefüllt wird.
Solange das nicht undicht ist, brauchst du auch die Simmerringe nicht machen.
Zitat:
@wuschelmh schrieb am 11. März 2018 um 18:22:57 Uhr:
Hallo zusammen,habe es nun geschafft das passende Diff und die Antriebswellen abzuholen. Sieht soweit auch ganz gut aus, bisl Flugrost von der Lagerung. Das sollte aber nicht das Problem sein.
Um dem Diff was gutes zu tun, würde ich das gerne sozusagen überholen. neues Diff Öl, neue Dichtung und was man sonst noch so machen kann.
Und nun zu meiner Frage; wie gehe ich da am besten vor. Einfach aufschrauben, oder gibt es da etwas zu beachten?
Gruß
Marco
Die Simmeringdichtungen der Ausgangswellen kannst tauschen, musst dazu nur Flansche abziehen, alte Dichtung raus und neue rein. Dabei auf die Einpresstiefe achten! Mehr aufmachen brauchst du nicht .
Hallo nochmal,
danke für die Rückantworten. Dann muss ich mal gucken, wie ich das am besten hinbekommen. Muss mich mal schlau machen. 😁