ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach RNS-E Umbau kein Radio Empfang ! Hilfe !!

Nach RNS-E Umbau kein Radio Empfang ! Hilfe !!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 22:32

Besitze einen Audi A3 Sportback mit Navi BNS 4.2 und Chorus II Radio.

Habe nun endlich Auf RNS-E umgebaut und nutze auch das GPS kabel vom BNS. Habe bei Kufatec das RNS-E Bundle RNS-E Adapter + Antennenadapter gekauft siehe hier http://www.kufatec.de/.../...r---Antennenadapter---Ausbauwerkzeug.html Alles angeschlossen. Auch beide antennenkabel wie (HF und ZF) Diversity und 50 Ohm Iso sind angeschlossen. Das RNS-E ist auf Fern Empfang eingestellt. Navigation fluppt Super . Das Radio streikt !! Grotten schlechter Empfang. Habe mit OBD ausgelesen . Zwei fehler sind vorhanden. Einmal Problem mit Diversity (kurzschluß an Diversity) und das andere ist igendwas mit ZF leitung nicht angeschlossen oder so . Müsste ich nochmal nachschauen. In vielen Beiträgen habe ich von so etwas gelesen. bin aber nicht schlau draus geworden. Es war kein Beitrag dabei wo vielleicht jemand ein Chorus II oder Concert II gegen ein RNS-E getauscht hat. Die Antenne ist in Ordnung, das konnte ich mit dem ursprünglichen Chorus II testen. Meine letzte Hoffnung, ist jetzt noch der Tausch des Antennenadapters. Ich habe mal Bilder von meinen Antennenverstärkern gemacht, vielleicht bringt es euch da weiter. Frage: Wofür ist der Graue, der Weiße und der Curry Farbene Fakra Stecker am Antennenverstärker und woher kommen und gehen diese Leitungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

@lonesg:

hallo!

was kam bei deinem problem eigentlich raus?

hast dualles zum laufen gebracht?

gruß micha

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:19

Habe es mit einer GOLF Diversity Umschaltbox 1T0035530 (Bild 1) und den Kufatec Concert 3 Antennensystem nur für A3 8P Sportback http://www.kufatec.de/.../...ennensystem-nur-fuer-A3-8P-Sportback.html

Da es die notwendigen Adapterkabel von/zur der Umschaltbox bei Kufatec leider nicht gibt, muß man sich die selber anfertigen lassen (z.B. bei http://www.krenn.at in Wien). Scheint so, das man in Österreich die notwendigen FAKRA-Stecker inkl. Kabel auch nicht beim Freundlichen bekommt, zumindest meine lokale Niederlassung war da voll überfordert :headnut: .

Die Kabelspezifikation ist als Anhang dabei (inkl. Rosenberger FAKRA Teilenummern), damit ist alles Plug & Play und durch die farblichen FAKRA Stecker fast idiotensicher (1. Adapterkabel zw. RNS-E Antennenanschluß und Umschaltbox HF/ZF, 2. Adapterkabel zw. bordinternen Antennenstecker und Umschaltbox Antenneneingänge verwenden).

Stromversorgung für die Umschaltbox kann vom D-Block des Quadlock-Steckers (D15, +12V Dauerplus) und (D12, GND) abgenommen werden (s.h. Tread).

Steckerbelegung an Umschaltbox:

Pin 1 = +12 V

Pin 2 = GND

Pin 3 = Leer

Die Umschaltbox kann stehend hinter der RNS-E im Schacht verstaut werden, wenn geht mit Klettklebeband fixieren. Bei richtiger Codierung des RNS-E und Rücksetzung der Fehlercodes mit VAG-COM verschwindet dann die Fehlermeldungen "... Kurzschluß am ZF Ausgang" bzw. "... ZF Ausgang offen" für immer. Ob die Umschaltbox korrekt arbeitet kann man im "Engineering Mode" des RNS-E überprüfen (Audio-Tuner Menü). Der Empfang ist bei mir während der Fahrt nun glasklar.

Hier nochmals zusammengefaßt die notwendigen Teile / Preise:

- GOLF Diversity Umschaltbox (1T0035530) -> bei R.A.R ca. € 65,-

- Stromstecker Umschaltbox (1C0 973 119) -> beim Freundlichen ca. € 2,-

- 1x Reparaturkabel m. Pins für Stecker -> beim Freundlichen ca. € 1,-

- 2 Adapterkabel FAKRA (Anfertigung) -> bei Krenn ca € 65,-

Außer dem Stromanschluß für die Umschaltbox sind damit keine Umbauten am Auto notwendig !!!

Nur So hab ich einen Klren Radioempfang hinbekommen.

Antadapterlabel
Antennensystem
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:26

Hir ist auch mal das Bild für die beiden adapterkaben.

Einfach eine Mail mit dem Bild nach Krenn schicken, angebot erfragen und bestätigen lassen.

Geld überweisen und die Ware ist binnen ein paar Tagen da.

So war es auf jeden Fall bei mir.

am 3. Mai 2010 um 19:29

Hallo!

Also musstest du auf das golf diversity wechseln?

Was ein baujahr ist dein auto?

Ich dachte immer das man die diversityanlage nur tauschen

muss wenn man

von einem 2din radio auf navi umsteigt, da das concert2, bns 5.0 umd rns-e die gleichen diversitys haben???

Oder ist da was falsch dran...

Gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Oder auf die Originale Lösung umbauen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=682186

Ist der umbau bei bei allen rns-e/bns 5.0 umbauten von einem

concert2 notwendig?

Es scheint bei

manchen auch so zu gehen...oder liegt das am

modelljahr?

Gruß micha

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:36

Ich weiß es nicht ? Auf jeden fall hatte ich in meinem Fahzeug 8PA Bj.ende 2004 die Originale version:

8P4 035 225B Antennenverstärker links

8P4 035 225 Antennenmodul links

schon ab Werk drinn. Laut der anleitung von rittmeister2 hätte es ja funktionieren müssen.

Nur Leider war es nicht so. Hatte sogar die Antennenmodule des Fahrzeuges mit gekauft wo auch mein RNS-E her stammt.

Es waren eindeutig die gleichen Antennenmodule wie bei mir. Ich war wirklich ratlos?

Deshalb habe ich die wariante mit dem Golf diversity gewählt.

Sind bei euch auch die Module

8P4 035 225B Antennenverstärker links

8P4 035 225 Antennenmodul links

original schon vorhanden, so das kein Radioempfang vorhanden ist?

RNS-E hat Schaltdiversity. Andere radios können Phasendiversity haben. man muss dann auf Schaltdiversity umbauen (Anderer Antennenverstärker, anderes Antennenmodul und kabel in der Heckklappe ziehen).

Hab die Anleitung zuhause auf dem Notebook wenn ich da heute dran denke poste ich die mal, war aber auch hier aus dem MT board.

edit: Sehe gerade rittmeister2 hat die Erklärung schon gepostet.

hallo:)

was möchtest du uns damit sagen?:)

ist ja nix neues das alle radios ein schaltdiversity haben, außer radios ab mj07 die keine navifunktion haben haben ein phasendiversity.

lg

Kurze Frage.

Wenn ich alles wie in der PDF Anleitung nachruesten will habe ich vorne zwei Fakraleitungen ankommend welche ins RNS-E gehen (Wenn alles neu aufgebaut wird)? Ist dieser Adapter der richtige wenn ich mit zwei Einzelleitungen von hinten komme und aufs RNS-E gehen will?

klick

Hi

Sorry in English

I have hust mounted rns-e in my audi a3 8p modeljahr 2011. Before I have concert-radio. I also want to change the diversity antanne system so the no error in vdcs and better signal. I have planned to use the instructions in the thread but have i problem.

On the lower amplifier I only have one fakta( the White fakta - see Picture one) and not the gray. so want to do. I have taken some Pictures please have a look.

Best Regards

Mikkel

Foto3
Foto2
Foto1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach RNS-E Umbau kein Radio Empfang ! Hilfe !!