1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Reparatur des Zündanlasschalter TPMS Störung, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Reifen...

Nach Reparatur des Zündanlasschalter TPMS Störung, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Reifen...

Audi A3 8V

Hallöchen Zusammen!
Mein Auto: A3 8v 2.0 TDI Quattro:
Ich habe ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe in der Audi den Zündanlasschalter wechseln lassen, da dieser laut Audi kaputt war. Als ich los fuhr kam kein Fehler und alles WAR top. Als ich am Abend das Auto fuhr kamen die Fehlermeldungen:
Berganfahrassistent nicht verfügbar,
Reifendruckkontrolle Störung,
ESC Störung,
Start-Stopp-system Störung und
Die Einparkhilfe hinten funktioniert nicht. ( grässliches langes Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs und danach keine Funktion der Piepser. Das Auto ist aktuell wieder bei der Audi und und wird geschaut. Aktueller Stand sei, dass aufgrund der Reparatur ( Zündanlasschalter) dieser Fehler nicht entstanden ist.
Vorher hatte das Auto keine Probleme.
Was sagt Ihr dazu? Habt ihr Tipps was es sein könnte und ob es evtl. doch mit der Reparatur zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus!!

20 Antworten

Zitat:

Können die mit dem Autausch des Zündanlassschalters ausversehen diesen Defekt hervorgerufen haben?

Nein.

Zitat:

Kann es sein dass doch nur die Sicherung von der Vorladepumpe durch ist und impliziert dass das Steuergerät defekt ist?

Die bekommt direkt vom Steuergerät ihren Strom.

Schau mal Sicherung 44 30A unter dem Lenkrad nach die ist ab Mai 2013 für Allradsteuergerät.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. Juli 2018 um 11:42:47 Uhr:

Zitat:

Können die mit dem Autausch des Zündanlassschalters ausversehen diesen Defekt hervorgerufen haben?

Nein.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. Juli 2018 um 11:42:47 Uhr:

Zitat:

Kann es sein dass doch nur die Sicherung von der Vorladepumpe durch ist und impliziert dass das Steuergerät defekt ist?

Die bekommt direkt vom Steuergerät ihren Strom.

Schau mal Sicherung 44 30A unter dem Lenkrad nach die ist ab Mai 2013 für Allradsteuergerät.

Mein A3 ist von Februar 2013. GILT das dafür auch?

Und kann es sein dass es an der Sicherung liegt, obwohl die Audi nach ihrer Prüfung auf das Steuergerät gekommen ist?

Zitat:

Und kann es sein dass es an der Sicherung liegt, obwohl die Audi nach ihrer Prüfung auf das Steuergerät gekommen ist?

Wenn die Diagnose möglich war dann ist die Sicherung ganz.

Ich hatte vor ca 3 Jahren so ein Steuergerät wegen Undichtgkeit (korrusion im Steuergerät) erneuert.

So um euch mal auf den neusten Stand zu bringen.

Ich habe nun das Steuergerät des Allrads tauschen lassen. Alle Fehlermeldungen waren verschwunden. Die Werkstatt hat 20km Probefahrt gemacht und ich selbst bin nun nochmal 15km gefahren und promt siehe da. Meldet das Auto nun andere Fehler. Drei Stück und zwar:
Störung der Bremse
Parkbremse Störung und
Systemsteuerung adaptives Licht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Was mir nur einfällt ist, dass ich beide Male als ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe, das Licht auf automatisch gestellt habe.