ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reparatur nach Öl nachfüllen, weil ÖL daneben gekippt??

Reparatur nach Öl nachfüllen, weil ÖL daneben gekippt??

Audi
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:36

Hallo,

ich muss mich mal heute an dieses Forum wenden... Meine Mutter fährt einen Audi A3 Sportback 105 PS Baujahr 2014 Automatikgetriebe. ca. 13 tsd Kilometer auf der Uhr.

Seit neustem erscheint bei Ihr auf dem Display folgendes Symbol -> Siehe Anhang.

Wir haben erst gedacht, dass zu wenig ÖL drin wäre. am Montag nachgesehen und auf dem Ölmessstab hat man gesehen, dass ÖL gefehlt hat. (Minimum). Ich habe dann einiges ÖL nachgeschüttet (immer zwischendrin nachgesehen, wie viel nun wirklich drin ist bis kurz vor Max. aufgefüllt) und dabei versehntlich links daneben etwas ÖL verschüttet...

Aber ÖL verdampft ja normalerweise also kein Problem. Hatte bisher nie Probleme damit...

Nun war meine Mutter aber trotzdem heute beim Autohaus, weil die Anzeige immer noch leuchtet, die haben selbst nicht gewusst, was dieses Symbol bedeutet... :D & haben dann mal im Motorraum nachgesehen und gemeint "Eigenverschulden" ÖL verschüttet, muss die Zündspule und alles was daneben ist gereinigt werden... (Motorwäsche). Der Spaß hat dann 120€ gekostet...

-> Der FOH hat dann ausdrücklich mitgeteilt, dass sich das ÖL entzünden könnte und es höchst gefährlich wäre und Sie so nicht mehr weiter fahren dürfte...

Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu anhören und was dieses Symbol wirklich bedeutet?

1. Kann es sein, wenn man links daneben ÖL verschüttet, dass es wirklich in die Zündspule reinlaufen kann??

2. Kann es wirklich nach 1 Jahr und 12 Tsd Kilometer sein, dass der ÖLmesstab Minimum anzeigt, ich hab davor schonmal aufgefüllt muss ich dazu sagen... Ich gehe von 2-3.5 Litern aus die bisher nachgeschüttet worden sind.

3. Die Zündspule ist doch extra abgedeckt oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Audi-symbol
Beste Antwort im Thema
am 27. März 2016 um 11:29

Hallo,

also so ein Scheiß hab ich schon lange nicht mehr gehört!

-Wenn mein Händler sagen würde, dass wenn ich etwas Öl daneben verschütte der Wagen nicht mehr läuft- würde ich ihn erst mal fragen ob bei ihn eine Schraube locker ist!

-Und für eine Motorwäsche 120€??! Wo hat er den die Motorwäsche gemacht-,im Hinterhof eines Puffs mit "All inklusive"?

In Deutschland wird immer alles getestet Stiftung Warentest, TÜVusw. Hier sollten mal Händler getestet werden und bei solchen Fällen gleich geschlossen werden!

-Das ist einfach Abzocke und unverschämt, den Kunden für dumm zu verkaufen.

Schöne Ostern und Feiertage...

Gruß

ShineHunter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Entzünden wird sich das Öl jedenfalls nie und nimmer, absolut lächerlich.

Sorry, dass ich das so deutlich sage aber Dein Audihändler hat Deine oder die Unwissenheit Deiner Mutter gnadenlos ausgenutzt. Das sich Öl im Motorraum entzündet ist höchst unwahrscheinlich und für eine Motorwäsche 120 Euro zu nehmen ist eine Unverschämtheit. Eine Motorwäsche ist in diesem Fall nicht schlecht aber das hättest an jeder SB Waschanlage für 5 Euro selber machen können. Die Symbole weisen auf eine Störung der Motorsteuerung und des Abgaskontrollsystems hin, das muß die Werkstatt aber mit dem Tester auslesen können.

zu 1 und 3. Die Zündspule ist so weit vom Öleinfüllstutzen weg, da müsstest Du das Motoröl aus einem 10 Liter Eimer über dem Motor ausschütten, um sie zu treffen. Dazu ist sie in einem abgedichteten Gehäuse, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.

zu 2. Der Motorölverbrauch erscheint mir sehr hoch. Normalerweise benötigen ältere Fahrzeuge mit deutlich über 100 Tkm etwas mehr Öl, ca. 1 - 1,5l / 1000km. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden, vielleicht leuchtet deshalb die Leuchte des Abgaskontrollsystems. Bei einem so hohen Ölverbrauch ist es wahrscheinlich, dass Öl auch in die Abgasanlage gelangt. Dort könnte es die Lamdasonde beschädigen, das würde dann z.B. von der Kontrollleuchte angezeigt. Das alles lässt sich aber mit einem Motortester überprüfen, ich würde dazu aber zu einer anderen Werkstatt gehen ;-)

Gruß Joachim

oh man...

das ist die Effizienzanzeige. wie unfähig kann ein Händler eigentlich sein?

@CaptainDickei : genau http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00065.htm

und die anderen lämpchen sind: "nicht angeschnallt" und Handbremse. die beiden gelben sind an, da der Motor nicht läuft.

und ja ein motor kann in der einlaufphase auch mal öl verbrauchen.

und öl auf dem Motor kann sich in extremen situationen in rauch auflösen (natürlich nur aufm krümmer, turbo und was noch sehr heiß werden kann)

Eiskalt übern Tisch gezogen...

Fahr doch mal mit deiner Mutter dahin, und lese den mal die Liviten.

Dann kannste bei gelegenheit auch versuchen die Kohle wieder zu bekommen!

Das ist eine Unverschämtheit!

Und sowas nennt sich Fachwerkstatt :confused: Abzocker trifft es eher!:mad:

Themenstarteram 18. November 2015 um 23:05

@gti-bolide: Der Meinung war ich auch...

ecco308: Okay, also die Motorlampe und das EFC ist weil der Motor nicht läuft, hab in dem moment nur die Zündung angehabt. Sorry hätte ich noch dazu schreiben müssen, es geht um das Symbol in der Mitte!

CaptainDickei: Wäre ich dabei gewesen, hätte ich noch dumm dazu gefragt: "Wie Sie wissen das nicht?"

fabybaby: Vielen Dank für den Link! :) Das hilft mir sehr!

Okay, man empfiehlt ja ein Ölwechsel zu machen, der ist ja leider nicht im Inspektionspaket inbegriffen -> Ergo würde ich den wo anders machen lassen? Oder reicht der auch erst in einem Jahr bei der normalen Inspektion?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN! :)

Das Öl brauchst du erst wechseln wenn es auch angezeigt wird

Zitat:

@Germany08 schrieb am 18. November 2015 um 21:36:00 Uhr:

Aber ÖL verdampft ja normalerweise also kein Problem. Hatte bisher nie Probleme damit...

Öl verdampft? Wo hast du denn das her?

Schonmal in einen alten Motorraum reingeschaut? Der müsste dann ja komplett Ölfrei sein, weil das ganze Öl mit der Zeit alles verdampft ist.

für zittrige Hände beim Öl nachfüllen. Höhe ca. 45cm, hat 17 EUR gekostet. Die beiden Deckel sind jeweils verschraubbar: :-)

http://friebe.aero/.../Mehrweg-Oeltrichter.html?...

Da die Öffnung am Motor mit einer Klappe zur Hälfte geschlossen ist, lässt sich der Trichter leider nicht einstecken, also man muss trotzdem noch halten.

Habe mir zum Vergleich, da selbst stehend, noch diesen hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/262232349237?...

20160326-123256
20160326-123353
20160326-123234
am 27. März 2016 um 11:29

Hallo,

also so ein Scheiß hab ich schon lange nicht mehr gehört!

-Wenn mein Händler sagen würde, dass wenn ich etwas Öl daneben verschütte der Wagen nicht mehr läuft- würde ich ihn erst mal fragen ob bei ihn eine Schraube locker ist!

-Und für eine Motorwäsche 120€??! Wo hat er den die Motorwäsche gemacht-,im Hinterhof eines Puffs mit "All inklusive"?

In Deutschland wird immer alles getestet Stiftung Warentest, TÜVusw. Hier sollten mal Händler getestet werden und bei solchen Fällen gleich geschlossen werden!

-Das ist einfach Abzocke und unverschämt, den Kunden für dumm zu verkaufen.

Schöne Ostern und Feiertage...

Gruß

ShineHunter

Zitat:

@absolutepure schrieb am 26. März 2016 um 12:57:34 Uhr:

für zittrige Hände beim Öl nachfüllen. Höhe ca. 45cm, hat 17 EUR gekostet. Die beiden Deckel sind jeweils verschraubbar: :-)

http://friebe.aero/.../Mehrweg-Oeltrichter.html?...

Da die Öffnung am Motor mit einer Klappe zur Hälfte geschlossen ist, lässt sich der Trichter leider nicht einstecken, also man muss trotzdem noch halten.

Habe mir zum Vergleich, da selbst stehend, noch diesen hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/262232349237?...

oder einen von Casa, Ikea, Aldi für 1eur ...

am 13. November 2018 um 13:44

Hallo zusammen.

Ich habe am Sonntag vergessen meinen Öl Deckel nach dem Nachfüllen wieder aufzudrehen. Ich bin ca. 10km gefahren und bemerkt dass es qualmt und stinkt. Nachdem ich ihn wieder aufgeschraubt habe, habe ich den Motor mit einem Hochdruck reiniger an an einer dafür vorgesehenen Waschbox gewaschen. Ich habe mich allerdings nicht getraut die Motorabdeckung wegzunehmen und dort auch abzuspritzen. Es ist einiges an Öl zu den direkt oberhalb liegenden 4 Zündkerzen(?) gelaufen. Kann ich die Zündkerzen ausbauen und mit einem Lappen putzen oder macht es nichts wenn dort bisschen Öl ist? Insgesamt sind ca. 200ml herumgespritzt worden. Das meiste davon wie gesagt, in die Zündkerzen abdeckung. Vielen dank im voraus.

am 13. November 2018 um 14:06

Ob Du das machen kannst, hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab. Das kannst Du am besten selbst beurteilen. Wenn Du es selbst machen willst, dann besorg Dir den speziellen Abzieher für die Zündspulen. Der kostet nur ein paar Euro, aber wenn Du die Zündspulen mit einem Schraubendreher oder anderem Werkzeug herunter hebelst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dabei etwas kaputt geht.

am 13. November 2018 um 14:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir einen besorgen. Ist es schlimm wenn dort Öl ist?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reparatur nach Öl nachfüllen, weil ÖL daneben gekippt??