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Nach Reifen-/Felgenwechsel soll ich angeblich Luft verlieren

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:27

Hallo. ?ch war heute felgen und reifen wechseln knapp 1km danach kam meldung das ich vorne links luft verliere und irgendwas zurucksetzen soll?!

 

Wo kann ich es zurucksetzen oder muss ich noch was anderes machen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinen Fahrzeugen beide Systeme verbaut. Und beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Das Geld ist nicht der einzige Faktor.

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am 13. Juli 2018 um 19:29

Ja, ist die Reifendruckkontrolle die durch das ABS den Reifendruck bestimmt.

 

Wenn du den Reifendruck gecheckt und perfekt befüllt hast, musst du das im MMI zurücksetzen.

 

Ist da etwas versteckt. War aus dem Gedächtnis bei der Fahrmodiauswahl noch links drücken, und dann beim Menüpunkt Kontrolle nach rechts...

 

Dann speichert das MMI in den ersten KM Fahrt den neuen Wert.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:57

Super danke dir wieder mal was gelernt. Schönen abend

Es gibt dafür auch eine Bedienungsanleitung!!

Bei mir Seite 404 / 405

am 14. Juli 2018 um 11:14

Bitte im Auge behalten das mit kalten Reifen zu machen.

...traurig dass nur ABS Messung vorhanden ist. Gerade in einem solchen Fall würde man den Druck pro Reifen direkt sehen und schnell erkennen, ob es dramatisch ist oder eher nur ein Kalibrierungsproblem. Und wegen ein paar Kröten die die Drucksensoren kosten.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen beide Systeme verbaut. Und beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Das Geld ist nicht der einzige Faktor.

...Was ist der Nachteil des "Full Blown" Systems? Ich kann keinen erkennen, außer dass man Sensoren braucht, auch in den Winterrädern, was ein paar Euronen kostet. Daas sollte aber bei den Fahrzeugpreisen nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Und ich kann's auch beurteilen, weil mein XC 90II (Baujahr 2015, nun hat Volvo auch auf das leidige ABS-Modell umgebaut) die Variante mit Druckanzeige hat. Und da habe ich immer den Überblick, ob ein Rad massiv daneben liegt oder eben nun 0,1 - 0,2 bar Differenz da sind.

Beim ABS-System bekommst Du eine Meldung über Druckverlust, und an der Tankstelle stellt man dann fest, es sind eben nur Marginalien.

Daher - nur ein System mit Druckanzeige passt. Aber es ist wohl hier wie bei den Schaltwippen. Im RS kannst Du auch die volle Druckanzeige bestellen, aber nicht mal im S5 geht dies per Aufpreis, und mein neuer S5 Cabrio B9 hat alles drin und liegt bei ca. 92k Liste. Da finde ich solche seltsamen Sparmaßnahmen einfach nicht angebracht - wie auch Schaltwippen aus Plastik - wer denkt sich so einen Mist nur bei Audi aus.

am 14. Juli 2018 um 18:15

Zitat:

@TomZed schrieb am 14. Juli 2018 um 16:11:23 Uhr:

...Was ist der Nachteil des "Full Blown" Systems? Ich kann keinen erkennen, außer dass man Sensoren braucht, auch in den Winterrädern, was ein paar Euronen kostet. Daas sollte aber bei den Fahrzeugpreisen nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Und ich kann's auch beurteilen, weil mein XC 90II (Baujahr 2015, nun hat Volvo auch auf das leidige ABS-Modell umgebaut) die Variante mit Druckanzeige hat. Und da habe ich immer den Überblick, ob ein Rad massiv daneben liegt oder eben nun 0,1 - 0,2 bar Differenz da sind.

Beim ABS-System bekommst Du eine Meldung über Druckverlust, und an der Tankstelle stellt man dann fest, es sind eben nur Marginalien.

Daher - nur ein System mit Druckanzeige passt. Aber es ist wohl hier wie bei den Schaltwippen. Im RS kannst Du auch die volle Druckanzeige bestellen, aber nicht mal im S5 geht dies per Aufpreis, und mein neuer S5 Cabrio B9 hat alles drin und liegt bei ca. 92k Liste. Da finde ich solche seltsamen Sparmaßnahmen einfach nicht angebracht - wie auch Schaltwippen aus Plastik - wer denkt sich so einen Mist nur bei Audi aus.

So günstig sind die Sensoren aber nicht.

 

Ich wechsle je nach Saison nur die Pneus auf meine 19“.

Da hätte sich meine Firma aber bedankt, jedes Mal für die Einwegventile mit Sensoren blechen zu müssen.

 

Außerdem, wenn wirklich mal (allgemein sehr unwahrscheinlich) ein Reifen platzen sollte, helfen auch diese Sensoren nichts.

 

Und bei einem schleichenden Plattfuß sprechen auch die ABS Sensoren an.

Das sind keine Einwegsensoren. Wer sagt denn so was. Der kleine Corsa meines Sohnes hat auch Druckanzeige und kostet Liste ca 1/6 meines S5.

Aber egal - mich nervt es und dass es geht zeigt die Option beim RS. Nur gab und gibt es den nicht (mehr) als Cabrio.

am 14. Juli 2018 um 20:26

Zitat:

@TomZed schrieb am 14. Juli 2018 um 22:07:29 Uhr:

Das sind keine Einwegsensoren. Wer sagt denn so was. Der kleine Corsa meines Sohnes hat auch Druckanzeige und kostet Liste ca 1/6 meines S5.

Aber egal - mich nervt es und dass es geht zeigt die Option beim RS. Nur gab und gibt es den nicht (mehr) als Cabrio.

Wie gesagt, offiziell sind die Ventile laut Audi nach jedem Wechsel der Pneus zu erneuern.

 

Meine freier Reifendealer mit Werkstatt, sagte aber auch, wenn man die vorsichtig rausmacht, kann man die problemlos wiederverwenden.

 

Würde ich beim Privatwagen auch so machen (wenn ich die Ventile drin hätte), aber beim Firmenwagen aus versicherungstechnischen Gründen wohl lieber eher nicht...

Ventile und Sensoren sind was völlig anderes.

Die Sensoren kosten in der Regel 30-50€ pro Rad und daher wird da gar nichts erneuert. Das wäre ja ein Witz in Dosen. Bei meinem Sohn lasse ich Sommer- und Winterreifen auf dieselben Alufelgen ziehen, dann erfolgt das anlernen und das war es. Ich denke Die wurde da ein Bär aufgebunden.

 

Aber sei es drum. Ich muss da Audi nicht verstehen.

am 14. Juli 2018 um 23:34

Zitat:

@TomZed schrieb am 14. Juli 2018 um 23:26:13 Uhr:

Ventile und Sensoren sind was völlig anderes.

Die Sensoren kosten in der Regel 30-50€ pro Rad und daher wird da gar nichts erneuert. Das wäre ja ein Witz in Dosen. Bei meinem Sohn lasse ich Sommer- und Winterreifen auf dieselben Alufelgen ziehen, dann erfolgt das anlernen und das war es. Ich denke Die wurde da ein Bär aufgebunden.

 

Aber sei es drum. Ich muss da Audi nicht verstehen.

Ich beziehe mich da auf meinen Verkäufer, der explizit darauf hingewiesen hat, wenn man keinen Satz Winterkompletträder plant, gerade deswegen aus Kostengründen auf die Sensoren zu verzichten.

 

Der kann ja auch falsch liegen, aber nach kurzer Recherche sind die Sensoren schon in den Ventilen: https://www.atp-autoteile.de/.../ma-9950

 

Wie gesagt, mein Reifendealer meinte dann im Nachhinein, dass man die Ventile bei sorgsamen Umgang wiederverwenden kann.

Audi direkt würde es wohl nicht machen, weil der Hersteller der Ventile das wohl so vorschreibt...

 

Aber kann ja auch je nach Audiwerkstatt anders gehandhabt werden.

Schau mal bspw https://...sche-handwerks-zeitung.de/.../247223

 

Du brauchst nicht immer wieder neue Sensoren. Das ist wirklicher Quatsch. Was Du brauchst, wenn Du Winterreifen auf separaten Felgen hast, eben auch dort dann 4 Sensoren insgesamt. Die dann entsprechend anzulernen sind und das kann meistens nur eine Fachwerkstatt. Oder der Reifenhändler.

 

Solltest Du die Sommerreifen abmontieren und die Winterreifen auf dieselben Felgen montieren lassen, dann kannst Du die dort verbauten Sensoren natürlich weiter nutzen und musst nicht für 200€ Neue kaufen.

 

Auch hier nach der Montage wieder ggf Anpassungen wegen u.U. anderer Reifengröße/ Abrollumfang machen lassen und fertig ist die Laube.

am 15. Juli 2018 um 0:05

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Juli 2018 um 01:42:17 Uhr:

Schau mal bspw https://...sche-handwerks-zeitung.de/.../247223

 

Du brauchst nicht immer wieder neue Sensoren. Das ist wirklicher Quatsch. Was Du brauchst, wenn Du Winterreifen auf separaten Felgen hast, eben auch dort dann 4 Sensoren insgesamt. Die dann entsprechend anzulernen sind und das kann meistens nur eine Fachwerkstatt. Oder der Reifenhändler.

 

Solltest Du die Sommerreifen abmontieren und die Winterreifen auf dieselben Felgen montieren lassen, dann kannst Du die dort verbauten Sensoren natürlich weiter nutzen und musst nicht für 200€ Neue kaufen.

 

Auch hier nach der Montage wieder ggf Anpassungen wegen u.U. anderer Reifengröße/ Abrollumfang machen lassen und fertig ist die Laube.

Schöner Artikel, danke!

 

Dann gehst du davon aus, dass die Sensoren bei Audi im Felgenbett angebracht sind...

 

PS: Da steht aber auch drin, dass die passiven Systeme immer besser werden ;)

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