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Sommerreifen, ab wieviel mm tauscht Ihr die Reifen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 23. März 2019 um 18:39

Hallo zusammen,

Bei mir steht nächsten Monat der Reifenwechsel auf Sommerreifen statt. Ich habe die Felgen bei Audi eingelagert und wurde informiert dass ich vorne noch 3,5 mm und hinten fast 5 mm Profil habe. Sie empfehlen vorne die Reifen zu wechseln.

Bei wieviel mm tauscht Ihr Eure Reifen und wie groß darf der Unterschied beim Quattro bezüglich Profiltiefe vorne und hinten sein. Ich hatte mal beim RS3 gehört dass das Delta Front/Heck Max. 2mm sein darf.

Vielen Dank und viele Grüße

Ingo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ADAC und andere raten dazu, als minimale Profiltiefe bei Sommerreifen drei Millimeter nicht zu unterschreiten. Vor allem für Breitreifen sollte dieses Mindestmaß unbedingt eingehalten werden, da die Gefahr des „Aufschwimmens“ hier noch größer sei.

Daran halte ich mich strikt, weil mir mein Leben lieb ist und ich auch andere Verkehrsteinehmer nicht gefährten will;)

Gruß

bene9

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Also bei mir haben sich die Reifen nach zwei Sommer vorne und hinten praktisch vollkommen gleich abgefahren (ohne Tausch vorne - hinten!). Werde sie kurz nach dem kommenden Reifenwechsel erneuern müssen da kaum mehr als die 2mm übrig ist.

Quattro sei Dank. Bei meinem Golf GTD vorher waren die vorderen Reifen bereits nach einem Sommer fast komplett abgefahren, soll heißen fast auf 2mm runter.

Seit gestern neu drauf die alten hatten noch ca 2,5 mm vorne und 4 mm hinten. Tausche immer alle. Ist aber kein Quattro.

Hallo,

ADAC und andere raten dazu, als minimale Profiltiefe bei Sommerreifen drei Millimeter nicht zu unterschreiten. Vor allem für Breitreifen sollte dieses Mindestmaß unbedingt eingehalten werden, da die Gefahr des „Aufschwimmens“ hier noch größer sei.

Daran halte ich mich strikt, weil mir mein Leben lieb ist und ich auch andere Verkehrsteinehmer nicht gefährten will;)

Gruß

bene9

Wie lange brauchst du bis du auf 2 - 2,5mm die Reifen heruntergefahren hast?

Wird vermutlich nur ein paar Wochen (4 ??) bei schon 3,5mm dauern.

Dann wieder zum Reifenhändler!

Nein Danke dann gleich neue drauf zumindest beim 3,5mm Restprofil.

....he wir fahren ein Premium Auto und keinen Dacia wo alles bis zur Bewusstlosigkeit genutzt wird.

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 23. März 2019 um 21:47:13 Uhr:

Wie lange brauchst du bis du auf 2 - 2,5mm die Reifen heruntergefahren hast?

Wird vermutlich nur ein paar Wochen (4 ??) bei schon 3,5mm dauern.

Dann wieder zum Reifenhändler!

Nein Danke dann gleich neue drauf zumindest beim 3,5mm Restprofil.

....he wir fahren ein Premium Auto und keinen Dacia wo alles bis zur Bewusstlosigkeit genutzt wird.

Meine Worte! ;-)

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:25

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 23. März 2019 um 21:47:13 Uhr:

Wie lange brauchst du bis du auf 2 - 2,5mm die Reifen heruntergefahren hast?

Wird vermutlich nur ein paar Wochen (4 ??) bei schon 3,5mm dauern.

Dann wieder zum Reifenhändler!

Nein Danke dann gleich neue drauf zumindest beim 3,5mm Restprofil.

....he wir fahren ein Premium Auto und keinen Dacia wo alles bis zur Bewusstlosigkeit genutzt wird.

Mir ging es primär darum wie groß der Unterschied zwischen Front und Heck Max. sein darf/sollte, bisher hatte ich immer alle 4 gleichzeitig gewechselt.

Die Empfehlung von Audi war ja „nur“ die vorderen zu tauschen, würde aber auch bedeuten dass ich wieder die gleiche Marke (Hankook, 275/30 R20) nehme.

Mit den Hankook war ich soweit ganz zufrieden, überlege jetzt aber auf die Michelin Pilot SuperSport oder den Continental SportContact 6 zu wechseln, da diese bei sportlicher Fahrweise besser sein sollen.

Wechseln würde ich sowieso alle 4 da ich oft Alpenpässe und Rennstrecken fahre (plus Langstrecken) und da braucht man gute Reifen. Nach einer Saison sind die Reifen dann eh runter.

Also meines Wissens nach darf der Profiltiefenunterschied von Vorder- zu Hinterachse maximal 2 Millimeter betragen, ansonsten wäre es wohl nicht gut für dass Allradsystem

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:52

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 23. März 2019 um 22:45:59 Uhr:

Also meines Wissens nach darf der Profiltiefenunterschied von Vorder- zu Hinterachse maximal 2 Millimeter betragen, ansonsten wäre es wohl nicht gut für dass Allradsystem

Danke schön, das hatte ich auch so gehört. Da verstehe ich die Aussage von der Audiwerkstatt nicht, dass bei mir „nur“ die Vorderreifen getauscht werden sollen :confused:

Zitat:

@schorni31 schrieb am 23. März 2019 um 22:25:30 Uhr:

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 23. März 2019 um 21:47:13 Uhr:

Wie lange brauchst du bis du auf 2 - 2,5mm die Reifen heruntergefahren hast?

Wird vermutlich nur ein paar Wochen (4 ??) bei schon 3,5mm dauern.

Dann wieder zum Reifenhändler!

Nein Danke dann gleich neue drauf zumindest beim 3,5mm Restprofil.

....he wir fahren ein Premium Auto und keinen Dacia wo alles bis zur Bewusstlosigkeit genutzt wird.

Mir ging es primär darum wie groß der Unterschied zwischen Front und Heck Max. sein darf/sollte, bisher hatte ich immer alle 4 gleichzeitig gewechselt.

Die Empfehlung von Audi war ja „nur“ die vorderen zu tauschen, würde aber auch bedeuten dass ich wieder die gleiche Marke (Hankook, 275/30 R20) nehme.

Mit den Hankook war ich soweit ganz zufrieden, überlege jetzt aber auf die Michelin Pilot SuperSport oder den Continental SportContact 6 zu wechseln, da diese bei sportlicher Fahrweise besser sein sollen.

Wechseln würde ich sowieso alle 4 da ich oft Alpenpässe und Rennstrecken fahre (plus Langstrecken) und da braucht man gute Reifen. Nach einer Saison sind die Reifen dann eh runter.

Super Sport ist völlig übertrieben für einen A oder S. Selbst beim RS5 geht mir zu viel Alltagstauglich verloren. PS4 wäre optimal. Conti und Hankook können da schon nicht mehr mithalten.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:26

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. März 2019 um 00:52:30 Uhr:

Zitat:

@schorni31 schrieb am 23. März 2019 um 22:25:30 Uhr:

 

Mir ging es primär darum wie groß der Unterschied zwischen Front und Heck Max. sein darf/sollte, bisher hatte ich immer alle 4 gleichzeitig gewechselt.

Die Empfehlung von Audi war ja „nur“ die vorderen zu tauschen, würde aber auch bedeuten dass ich wieder die gleiche Marke (Hankook, 275/30 R20) nehme.

Mit den Hankook war ich soweit ganz zufrieden, überlege jetzt aber auf die Michelin Pilot SuperSport oder den Continental SportContact 6 zu wechseln, da diese bei sportlicher Fahrweise besser sein sollen.

Wechseln würde ich sowieso alle 4 da ich oft Alpenpässe und Rennstrecken fahre (plus Langstrecken) und da braucht man gute Reifen. Nach einer Saison sind die Reifen dann eh runter.

Super Sport ist völlig übertrieben für einen A oder S. Selbst beim RS5 geht mir zu viel Alltagstauglich verloren. PS4 wäre optimal. Conti und Hankook können da schon nicht mehr mithalten.

Danke schön, ich hab einige Tests gelesen, ein paar Erfahrungsberichte und der SuperSport von Michelin wird’s jetzt. Der passt meiner Meinung nach am besten zum RS5, besonders wenn man ihn dementsprechend bewegt :)

Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen und Meinungen

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 23. März 2019 um 22:45:59 Uhr:

Also meines Wissens nach darf der Profiltiefenunterschied von Vorder- zu Hinterachse maximal 2 Millimeter betragen, ansonsten wäre es wohl nicht gut für dass Allradsystem

Höre ich zum ersten mal. Kann mir gar nicht vorstellen, dass 2mm Profilunterschied schädlich für den quattro schädlich sein sollten. Warum?

Bei anderen Allrad Modellen gibt es sogar Unterschiede in der Felgengröße...

"Audi zufolge sollten ausschließlich Reifen gleicher Bauart, Größe und möglichst gleicher Profilausführung verwendet werden und die Abweichung des Radabrollumfangs (Anmerkung von mir: die Profiltiefe beeinflusst ja direkt den Radabrollumfang) durfte bei maximal 2 mm liegen."

https://www.pressebox.de/.../439932

Gebe ich auf Google "Audi quattro Profilunterschied" ein, finde ich massig Seiten hierzu, alle kommen immer wieder auf die 2 mm-Geschichte zurück.

Es liegt daran weil durch den unterschiedlichen Profilunterschied ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen von der Vorderachse zur Hinterachse. Das muss das Torsen, Kronenraddifferential ausgleich und wird übermäßig beansprucht. Das schädigt auf Dauer den Quattroantrieb.

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