ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. nach Räderwechsel Hinterachslenkung defekt

nach Räderwechsel Hinterachslenkung defekt

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. November 2016 um 16:45

Bin total sauer: habe bei meinem lokalen Reifenhändler meine Winterräder montieren lassen und hatte danach eine Christbaumbeleuchtung im FIS, diverse Fehlermeldungen. Beim :) dann die Diagnose: Hinterachslenkung defekt. Da kommt Freunde auf, mir kann aber niemand erklären wie das passieren konnte.

Img-20161108-wa0004
Img-20161108-wa0005
Img-20161108-wa0006
+5
Beste Antwort im Thema

evtl haben die auch das Auto auf die Bühne gehoben ohne im MMI den Haken bei Luftfeder Hebebühne zu setzen?

Das blockiert die Luftfederung. Wäre meinem Reifendienst auch fast passiert.

Ich weiss nicht, ob das dann solche Fehler auslösen kann.

Aber wenn die Luftfederung nicht blockiert ist, also dann auf der Bühne voll ausgefedert hängt und man dann mit einem Drehmoment Schlüssel drangeht.....könnt ich mir schon vorstellen, dass dann ein Steuergerät keine Lust mehr hat...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich denke das ist ein dummer Zufall. Macht bei der ersten q7 Probleme die Lenkung

am 9. November 2016 um 16:56

Was macht sie den für Probleme?

Im Audi Deutsch heißt es so schön "mechanisch und Softwarebedingte Funktionseinschränkung"

Heißt quasi das komplette Lenkgetriebe fällt aus und ist nur komplett zu tauschen

sicher das es nicht einfach nur mit Fehler löschen erledigt ist ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. November 2016 um 18:43:50 Uhr:

sicher das es nicht einfach nur mit Fehler löschen erledigt ist ?

Kommt auf den hinterlegten Fehler an

naja ich glaub kaum das durch einen einfachen Wechsel was an der Mechanik oder sensorik defekt ist

manche fehler sind dank unlogischen Programmierern einfach nur Quittierungspflichtig

oder fliegen über den Verlernzähler selbst raus

Finde leider jetzt nix im Internet drüber, kann nur aus meiner Werkstatterfahrung sprechen

Sicher das die Kollegen nicht (warum auch immer) den Strom weg hatten?

Bei Strom weg passiert nix

evtl haben die auch das Auto auf die Bühne gehoben ohne im MMI den Haken bei Luftfeder Hebebühne zu setzen?

Das blockiert die Luftfederung. Wäre meinem Reifendienst auch fast passiert.

Ich weiss nicht, ob das dann solche Fehler auslösen kann.

Aber wenn die Luftfederung nicht blockiert ist, also dann auf der Bühne voll ausgefedert hängt und man dann mit einem Drehmoment Schlüssel drangeht.....könnt ich mir schon vorstellen, dass dann ein Steuergerät keine Lust mehr hat...

ja kann damit zusammenhängen

und leider wissen das viele nicht die Fahrzeuge mit Luftfahrwerk anheben

Deshalb gebe ich zum Glück ein paar Euro mehr aus und lasse den Räderwechsel beim Händler machen. Ich hätte es aber auch nicht gewusst bzw. daran gedacht.

Guten Morgen,

Wo im MMI finde ich diesen Menüpunkt Luftfeder blockieren

Joe

Einstellungen-> Service&Kontrolle->Luftfeder Radwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. nach Räderwechsel Hinterachslenkung defekt