ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. nach Räderwechsel Hinterachslenkung defekt

nach Räderwechsel Hinterachslenkung defekt

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. November 2016 um 16:45

Bin total sauer: habe bei meinem lokalen Reifenhändler meine Winterräder montieren lassen und hatte danach eine Christbaumbeleuchtung im FIS, diverse Fehlermeldungen. Beim :) dann die Diagnose: Hinterachslenkung defekt. Da kommt Freunde auf, mir kann aber niemand erklären wie das passieren konnte.

Img-20161108-wa0004
Img-20161108-wa0005
Img-20161108-wa0006
+5
Beste Antwort im Thema

evtl haben die auch das Auto auf die Bühne gehoben ohne im MMI den Haken bei Luftfeder Hebebühne zu setzen?

Das blockiert die Luftfederung. Wäre meinem Reifendienst auch fast passiert.

Ich weiss nicht, ob das dann solche Fehler auslösen kann.

Aber wenn die Luftfederung nicht blockiert ist, also dann auf der Bühne voll ausgefedert hängt und man dann mit einem Drehmoment Schlüssel drangeht.....könnt ich mir schon vorstellen, dass dann ein Steuergerät keine Lust mehr hat...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

Mein :) hat gemeint man braucht das nur wenn man mit Wagenheber arbeitet. Wenn man ne Hebebühne benutzt wäre das nicht nötig. Als ich ihm dann von Vorfällen aus dem Forum beritchtet habe staunte er nur. Für mich war wichtig zu wissen ob es ein Problem ist wenn man es nicht deaktiviert. Laut seiner Aussage würde die "Radwechseleinstellung" ab 10km/h automatisch desaktiviert werden.

Mein Fazit: Jedesmal nutzen und sich nicht müssen vorwerfen lassen es nicht so gemacht zu haben wie es im Handbuch steht!

gruß

marc :)

Meiner meinte auch; nur wenn der Wagenheber angesetzt wird. Die Sperre sorgt dafür, dass das Fahrwerk nicht "runterpumpt" wenn er auf einer Seite schief steht (was ja der Fall ist mit dem Wageneheber) und somit das Fahrzeug nicht vom Wagenheber "rutschen" kann. Ich merke schon, da gibt es viele Aussagen. Aber wie du schon sagtest; jedes mal Nutzen (was ich auch bei allen Fahrzeugen die ich habe/hatte gemacht habe).

Hi, ich habe genau dieselben Fehlermeldungen bekommen. Bei mir ist es passiert als ich einfach nach links abgebogen bin.

War es wirklich hin, das Lenkgetriebe auf der Hinterachse?

Wäre froh wenn noch jemand etwas dazu sagen.

GRUß

Hi,

Und was hast du gemacht?

Wie hast du es gelöst?

Gruss

Q7forever

Sieht mir nach sensor aus oder Lenkgetriebe

Hallo,

 

Leider völlig falsch. Jede Luftfederung regelt jedes Rad einzeln. Daher muss immer beim Anheben des Autos die Luftfederung deaktiviert werden, sonst gibt es ev. Defekte Teile.

 

Kannst Du den Fehlerspeicher löschen? Dann einmal neu fahren, bis die erste Fehlermeldung kommt und wieder im Fehlerspeicher nachsehen, welcher Fehler

aufgetreten ist.

Vielleicht hast du Glück und alles läuft. Aber ich glaube auch nur an einen Sensor.

 

Vielen Dank

 

Bernd Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. nach Räderwechsel Hinterachslenkung defekt