nach r8 kommt....
http://de.autoblog.com/photos/vision-r-audi-r9-studie/
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin da leider nicht mehr so sicher... Seit 2008 kommt aus dem Hause Audi kein besonders gelungenes Design mehr auf den Markt, sondern nur noch ein langweiliger Aufguß alter Ideen. Nachdem Walter de Silva Ende 2007 zu VW wechselte, fällt den Ingolstädtern m. E. nichts mehr ein. Die absoluten Highlights von Audi (alles von de Silva) waren 2007 "unser" R8 (wohl der schönste Audi ever...), der tolle A5, der 2. TT und der - für einen SUV hübsche - Q5. Damit hatte Audi sein Design-Pulver aber leider bis heute verschossen, denn: Was haben wir denn seit 2008 erleben dürfen?
- Neuer A8 = Langeweile pur, der Vorgänger wirkt dagegen heute immer noch schöner und schicker als der Neue.
- A7 = Vorne gerade noch ok, Seitenlinie aber unmöglich wie eine schwangere Auster und das Heck katastrophal.
- Neuer A6 = belanglos bis zum geht nicht mehr und auch noch absolut identisches Interieur wie A7... Oder war es doch ein A4? Oder ein A6? Oder doch ein A4? Man weiß es nicht...
- Neuer A3 = Neu??? Was ist da bitte neu? Selbst beim dritten Hingucken nichts Neues... Selbst KIA baut mit dem C´eed mittlerweile besseres Design (kommt ja auch von Peter Schreier, den VW mal besser 2008 zu Audi geschickt hätte, anstatt ihn zu KIA abwandern zu lassen...)
- A4 = Konnte man noch nichts falsch machen, weil noch im Ursprung vor 2007 entstanden; mal sehen, was der neue A4 bringt (ich ahne es aber schon: Ist es ein A6, oder ein A3, oder doch ein A4???)
- To be continued (= gähn...)
Ich bin also nicht so sicher, dass Audi in Zukunft nicht doch noch so etwas wie diesen R9 auf den Markt bringen wird... Von derzeit belanglos bis zukünftig häßlich ist dann auch nur ein kleiner Schritt...
BMW mit Chris Bangle hat es ja leider bewiesen, wie man ein Markendesign zerstören kann. Und BMW beweist aber auch, dass es wieder aufwärts geht: Wenn ich mir die Entwicklung bei BMW seit dem Weggang von Chris Bangle ansehe, muss ich sagen: Hut ab! Da paßt heute alles wieder, der 7er und der 5er sind tolle Limousinen, der Z4 ein hübscher Roadster und der neue 6er (auch und vor allem als GranCoupe) ist vielleicht das schönste Auto, das derzeit von einem deutschen Hersteller gebaut wird, usw.
Und hier - im Audi-Design - liegt schließlich auch mein Problem: In 3 Wochen geht mein R8 zurück und ich suche nach einem Nachfolger. Ein Audi wird es - nachdem ich seit 1997 durchgehend nur Audi (3x A8, 1x R8) hatte - jetzt sicher nicht mehr (ein neuer R8 auch nicht, weil ich nach 4 Jahren mal wieder was Neues möchte). Momentan stehe ich zwischen BMW 650i Coupé und Maserati Granturismo Sport und muss noch endgültig entscheiden. Die bisherigen Probefahrten haben vorläufig ergeben: Der BMW ist schlicht perfekt und ein tolles Auto, der Maserati dagegen aber einfach nur geil (v. a. ein Sound zum Verlieben, v. a. mit Sporttaste)...
Jetzt muss meine mir angetraute Heeresleitung zu Hause noch ihr Placet geben - und dann wird der Vertrag unterschrieben (und es wird wohl die Bella Macchina aus Bella Italia werden)...
BG (dennoch in wehmütiger R8-Verlust-Trauer... Er ist das beste und schönste Auto, dass ich bisher hatte)
Dominik
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DomWendel
.......... BG (dennoch in wehmütiger R8-Verlust-Trauer... Er ist das beste und schönste Auto, dass ich bisher hatte)Dominik
Dominik, ich fühle mit, liegt irgendwo ein Kondolenzbuch wegen dem Verlust aus? ... 😁😁 ... Würden wir uns sicher alle eintragen ....
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
nur als kleiner hinweise beim 650i bitte unbedingt mit M paket bestellen/probe fahren - ist zu den anderen baureihen bzw. modellen ohne M paket klanglich ein unterschied wie tag und nacht (optisch natürlich auch) wobei er klanglich an den maserati noch nicht heranreicht 😉 sonst viel spaß bei der quahl der wahlZitat:
Momentan stehe ich zwischen BMW 650i Coupé und Maserati Granturismo Sport und muss noch endgültig entscheiden. Die bisherigen Probefahrten haben vorläufig ergeben: Der BMW ist schlicht perfekt und ein tolles Auto, der Maserati dagegen aber einfach nur geil (v. a. ein Sound zum Verlieben, v. a. mit Sporttaste)...ps: bin seit dem wechsel bis jetzt begeistert vom 6er ;-) u. kann ihn nur empfehlen
Danke Dir!
Ich bin bislang "nur" den normalen 650i gefahren - ohne M-Paket und noch mit 407 PS. Jetzt soll der 650i ja in diesem Herbst noch mit 450 PS - wie auch im GranCoupé - kommen, was natürlich nochmal interessanter wäre. Ich habe auch schon direkt an den neuen M6 gedacht, der nahezu bis auf den Cent den gleichen Grundpreis wie der Maserati hat (diesen aber mit 560 PS in Grund und Boden fährt), finde den (jetzt gerade neu facegelifteten) Maserati Granturismo Sport aber einfach so schön und exklusiv (ist halt viel seltener als der 6er), dass ich sicher auch mit "nur" italienischen 460 PS glücklich würde... (vgl. Fotos).
BG
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von lambohunter
Dominik, ich fühle mit, liegt irgendwo ein Kondolenzbuch wegen dem Verlust aus? ... 😁😁 ... Würden wir uns sicher alle eintragen ....Zitat:
.......... BG (dennoch in wehmütiger R8-Verlust-Trauer... Er ist das beste und schönste Auto, dass ich bisher hatte)Dominik
Kommt ab dem 11.08.2012 (= Rückgabetag)...
Danke sehr für das Mitgefühl!
Zitat:
und dann wird der Vertrag unterschrieben (und es wird wohl die Bella Macchina aus Bella Italia werden)...BG (dennoch in wehmütiger R8-Verlust-Trauer... Er ist das beste und schönste Auto, dass ich bisher hatte)
Hallo Dominik,
sprichst mir mit Deinem Statement aus der Seele - hatte vor dem R8 das 645i Cabrio (Bangles) und war dennoch begeistert. Mein R8 soll ja nun auch weichen (Entscheidung ist ja schon längst getroffen!)
Wenn Du den Maserati in FFM kaufst, lass' Dich von den Burschen nicht übers Ohr hauen.
Mit denen habe ich SEHR VIEL ÄRGER gehabt! (mit meinem 328!)
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich bin bislang "nur" den normalen 650i gefahren - ohne M-Paket und noch mit 407 PS. Jetzt soll der 650i ja in diesem Herbst noch mit 450 PS - wie auch im GranCoupé - kommen, was natürlich nochmal interessanter wäre.
das ist richtig der motor wurde überarbeitet! wie geschrieben unbedingt mit M anlagen bestellen - sh. auch die threads/soundvideos im 6er bereich, da tut sich klanglich sehr viel mehr, ohne ist der sound mau mit geht er in richtung AMG, frech/rotzig - überhaupt der schaltvorgang klingt sehr ge*l 😎 ... ob der M6 jetzt klanglich noch mehr bietet weiß ich nicht, beim M5 F10 war ich vom klang eher enttäuscht - ist mir zu zurückhaltend event. hat man sich beim M6 mehr getraut 😉
& ja der maserati ist auch hübsch u. röhrt/brüllt so schön laut ... gefahren bin ich die marke noch nicht
Zitat:
Original geschrieben von uricken
Hallo Dominik,Zitat:
und dann wird der Vertrag unterschrieben (und es wird wohl die Bella Macchina aus Bella Italia werden)...BG (dennoch in wehmütiger R8-Verlust-Trauer... Er ist das beste und schönste Auto, dass ich bisher hatte)
sprichst mir mit Deinem Statement aus der Seele - hatte vor dem R8 das 645i Cabrio (Bangles) und war dennoch begeistert. Mein R8 soll ja nun auch weichen (Entscheidung ist ja schon längst getroffen!)
Wenn Du den Maserati in FFM kaufst, lass' Dich von den Burschen nicht übers Ohr hauen.
Mit denen habe ich SEHR VIEL ÄRGER gehabt! (mit meinem 328!)
Hallo Uwe,
danke Dir! Der 645i war ja auch schon ausgehendes Bangle-Design und macht(e) sicher was her... Es sind in der Tat die Burschen aus Frankfurt, die aber - wegen eines gemeinsamen Bekannten, der mir hilft - sehr nett und umgänglich sind. Ich werde aufpassen wie ein Luchs.
Was wird denn bei Dir der R8-Nachfolger? Oder bleibt es beim 328er?
BG
Dominik
Zitat:
Was wird denn bei Dir der R8-Nachfolger? Oder bleibt es beim 328er?
Ich habe ihn inseriert. Wenn ihn jemand haben möchte, wird er verkauft - ansonsten behalte ich ihn.
Der Ferrari 328 GTS bleibt auf jeden Fall - er wird im September in den Chiemgau zu einem guten Bekannten verbracht und dort komplett restauriert:
- neue Frontscheibe
- neue Lackierung (komplett mit Ab-/Ausbau der Komponenten)
- komplett neues Leder
- neuer Teppich
- Spritzwand muß erneuert werden
- Alle Dichtungen (Türen / Auflagen für Dach / etc.) werden gewechselt
- Felgen werden komplett überarbeitet (Lackschäden / Bordsteinkratzer / ...)
Dann sieht das Auto wieder wie neu aus und wird noch einmal von einem Gutachter bewertet.
Im April 2013 hole ich ihn dann wieder dort ab und werde die Heimfahrt genießen.
Anschließend wird er gehegt und gepflegt - solche Emotionen kenne ich beim AUDI nicht wirklich 😉
Für den AUDI kommt nun etwas Rationalität...
Ich habe mir einen neuen ML 350 CDI (W166) mit nahezu Vollausstattung gekauft - wird Mitte August geliefert!
Da der R8 ja ein Firmenwagen ist, wird nun der ML seinen Platz einnehmen.
Fahrtenbuch führe ich - nach der letzten LST-Aussenprüfung - nicht mehr. Diese Zockerei mit dem Finanzamt hat mich viel Kraft und Nerven gekostet. Nun wird es 1% und der Staat kann mich mal so richtig da lecken, wo auch sonst i. d. R. keine Sonne hinkommt 😁
Wenn Du den neuen Masi hast, rufe doch mal an. Würde ich mir sehr gerne mal anschauen, wenn er vor der Türe steht 🙂
Zitat:
Zitat:
Wenn Du den neuen Masi hast, rufe doch mal an. Würde ich mir sehr gerne mal anschauen, wenn er vor der Türe steht 🙂
Klar, mache ich gerne.
Dann können wir ja eine kleine italienische Ausfahrt (Masi und Ferrari) in den Taunus machen. Wird aber noch bis Herbst dauern, weil ich erst noch den Kaufvertrag unterschreiben und der Masi (im Übrigen Nero Carbonico außen und Sabbia innen) dann noch gebaut werden muss... (und im August sind Werksferien in Modena...).
BG
Dominik
Zitat:
Dann können wir ja eine kleine italienische Ausfahrt (Masi und Ferrari) in den Taunus machen.
Hallo Dominik,
das ist eine GUTE Idee - genau so werden wir das machen. Freue ich mich sehr drauf...
So Freunde, jetzt müsst Ihr Euch aber nicht gleich wieder ganz verabschieden .. ja, ich fahre keinen VizeEuropameisterWagen, aber einen Ausfahrt mit Euch, die würde ich schon gern machen wollen .. Uwe, so wie es damals begonnen hat, klein und gemütlich 😁
Gruß
Iggi
Ps: Dominik, sehr gut gewählt, den hatte ich während meiner V8/V10 Übergangszeit auch ins Auge gefasst 😉 Tony's Mase ist auch völlig genial, der Sound, ein Traum, ab Werk! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
So Freunde, jetzt müsst Ihr Euch aber nicht gleich wieder ganz verabschieden .. ja, ich fahre keinen VizeEuropameisterWagen, aber einen Ausfahrt mit Euch, die würde ich schon gern machen wollen .. Uwe, so wie es damals begonnen hat, klein und gemütlich 😁Gruß
Iggi
Ps: Dominik, sehr gut gewählt, den hatte ich während meiner V8/V10 Übergangszeit auch ins Auge gefasst 😉 Tony's Mase ist auch völlig genial, der Sound, ein Traum, ab Werk! 🙂
Lieber Iggy,
nur, weil ich dann - eventuell - keinen R8 mehr fahren sollte, heißt das ja nicht, daß ich hier einfach "verschwinde" 🙂
Es würde mich SEHR freuen, wenn Du auch dabei bist - schließlich ist DA ja nicht so weit von FFM weg ...
Bis bald ...
Zitat:
Lieber Iggy,Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
So Freunde, jetzt müsst Ihr Euch aber nicht gleich wieder ganz verabschieden .. ja, ich fahre keinen VizeEuropameisterWagen, aber einen Ausfahrt mit Euch, die würde ich schon gern machen wollen .. Uwe, so wie es damals begonnen hat, klein und gemütlich 😁Gruß
Iggi
nur, weil ich dann - eventuell - keinen R8 mehr fahren sollte, heißt das ja nicht, daß ich hier einfach "verschwinde" 🙂
Es würde mich SEHR freuen, wenn Du auch dabei bist - schließlich ist DA ja nicht so weit von FFM weg ...Bis bald ...
Lieber Iggy,
dem kann ich mich nur anschließen... Selbst ohne R8 bleibe ich sicher hier. Dieses Forum, seine Teilnehmer und die (allermeisten) Beiträge sind einfach spitze und machen viel Spaß. Der R8 bleibt natürlich auch immer in meinem Herzen, selbst wenn ich ihn nicht mehr habe. Und ich bleibe ja neugierig, weil in 2014/15 sicher ein neuer R8 kommt und mein zukünftiger Italiener dann schon etwas älter ist. Man soll ja nie "nie" sagen...
Beste Grüße und uns allen einen guten Wochenstart!
Dominik
Dom, evtl. auch mal an einen Aston Martin gedacht...? Ist ja auch seeehr exclusiv. 😉
Auf meinen R8 muss ich wohl noch ein Weilchen warten...., solange leih ich ihn mir... 😁
Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
Dom, evtl. auch mal an einen Aston Martin gedacht...? Ist ja auch seeehr exclusiv. 😉Auf meinen R8 muss ich wohl noch ein Weilchen warten...., solange leih ich ihn mir... 😁
Hallo ABT,
ja, an AM habe ich natürlich gedacht. Als ich mich 2008 für den R8 entschieden habe, schaute ich mir bereits den AM V8 Vantage an. Damals fand ich den R8 aber einfach besser, weil spektakulärer. Heute besteht die Herausforderung ganz wo anders: Meine mir angetraute Heeresleitung, die den R8 nie mochte, erlaubt mir jetzt nur noch einen "Sportwagen", wenn der zumindest die Möglichkeit bietet, auch mal zu viert zu fahren. Da fallen alle 2 und nahezu alle 2+2 Sitzer leider weg (auch alle AM). Ich habe jetzt in den letzten Monaten alles Mögliche angesehen und am Ende nur 2 "Sportwagen" gefunden, die insoweit passen, in denen man hinten auch halbwegs sitzen kann und die mir auch optisch und motorisch gefallen (als 3. wäre sicher auch der Bentley Continental GT schön, der ist mir aber zu teuer): Eben der 650i von BMW und der Maserati Granturismo Sport. Und Letzterer wird es wohl nun werden, zumal auch meine Heeresleitung ihn schön findet...😉
BG
Dominik
Uih.... Wie kann man denn den R8 nicht mögen....? 😰 Dieses "Problem" habe ich mit meiner Regierung nicht. Ist der einzige Sportwagen, den Sie wirklich gut findet. 🙂
Naja, Geschmäcker eben...
Stimmt, da hast Du in Deiner Situation nicht soo viele Möglichkeiten. Ne stattliche Erscheinung ist der Masi ja schon. Viele Spässe mit dem neuen "Reisewagen".
PS: Ich an Deiner Stelle würde mich für den 6er entscheiden, denn der ist wirklich bildschön (allerdings nicht so exclusiv...).