1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Optimierung Probleme mit Der Automatik bei E

Nach Optimierung Probleme mit Der Automatik bei E

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo ich bin etwas verzweifelt... habe vor ein paar Wochen mein Benz c Coupé von Baujahr 2012 1.8 Liter Turbo Benziner optimieren lassen. Leistung ist jetzt Top ! Wenn ich bei E sprich Eco Modus fahre und ca. 55kmh auf dem Tacho habe, ist er im 5. Gang wenn ich das Gaspedal ca. 2 cm durchdrücke tut der Wagen sich sehr schwer der Sound wird stumpf man merkt das der Wagen abwürgen möchte und dann ruckelt er kurz und zieht danach sauber weiter. Ich hatte dieses Problem jedoch vor der Optimierung nicht gehabt ! Man merkt es aber deutlicher wenn man ca. 70kmh fährt weil er dann im 6. Gang ist und man gibt leicht Gas wie oben beschrieben dann ruckelt es gefühlt mehr und zieht nicht sauber. Als würde er einfach nicht runter schalten wollen. Ganz im Gegenteil ist es bei S im Sportmodus da funktioniert das getriebe astrein !
Habe dieses Problem den „Freiberufler“ geschildert (der es mir optimiert hat) er sagt ja kann sein das dein getriebe kaputt ist was aber eigentlich nicht sein kann weil es direkt nach der Optimierung so passiert ist. Dann hat er es wieder angeschlossen ( steuergerät ausbauen nochmal alles prüfen kleine Verfeinerungen durchgenommen) und das Problem ist immer noch da.
Hat da jemand Erfahrung ? Oder schonmal durchgemacht ?
Eine Alternative wäre die original Software wieder aufzuspielen.. dann wäre das Geld weg und wenn das Problem dann immer noch besteht hab ich dann ein Riesen Problem

In der Hoffnung das mir einer weiterhelfen kann ...

Beste Antwort im Thema

Ich würde so jemand nicht weiter an meinem Auto rumpfuschen lassen! Original Software drauf, und so weit weg wie möglich 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@benzfahrerc204 schrieb am 2. August 2018 um 01:13:23 Uhr:

Leistung ist jetzt Top ! Wenn ich bei E sprich Eco Modus fahre und ca. 55kmh auf dem Tacho habe, ist er im 5. Gang wenn ich das Gaspedal ca. 2 cm durchdrücke tut der Wagen sich sehr schwer der Sound wird stumpf

Ich hab nochmal in meinen Erinnerungen gekramt, damals als wir noch unsere Mofas optimiert haben (lang lang ist's her 🙂 )

Damals gab's ein ähnliches Verhalten dann, wenn man beim Vergaser eine zu große Düse (für mehr Benzin) verwendet hat, da ging untenrum nichts weil das Geisch zu Fett (zuviel Benzin, zu wenig Sauerstoff) war, das Geräusch war eher dumpf. Lief der Motor zu mager (zu wenig Benzin) gab'S einen helleren Ton...

Kurz gefasst, klingt das für mich als würde zuviel Sprit eingespritzt werden (auch in niederen Drehzahlen, wo der Turbo noch zu wenig Druck/Luft liefert). Kann das sein dass der Kollege ein Optimierungsfile eines 1.8l Kompressor Motors eigespielt hat??? (der Kompressor hat eine komplett anderes verhalten bez. Druckaufbau).
Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wie gesagt klingt das nach zu fetten Gemisch im unteren Drehzahlbereich. Er soll mal mit Dir eine Probefahrt machen und sich die Live-Werte ansehen.
Btw. Kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen? ein falsches Gemisch sollte dort abgelegt werden...

Betrachte es als Lehrgeld und lasse dir bei einem seriösen Tuner mit hinreichender Erfahrung einen ordentlichen Datenstand aufspielen. Bei dem was du bis jetzt geschrieben hast, wird das nichts mehr. Warte aber nicht zu lange, der jetzige Datenstand kann Schäden an Motor und/oder Getriebe verursachen. Da sind einige Parameter im Argen.
Zu einem seriösen Tuner fährt man auch hin und schickt nicht nur das Steuergerät ein!

Deine Antwort