Nach Ölwechsel: Das Ruckeln ist weg!

VW Golf 4 (1J)

Hab gestern Ölwechsel gemacht (Liqui Moly 5W30 TOPTEC 4200) und das Ruckeln, das ich die ganze Zeit hatte, ist weg. 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich glaub' ja auch nicht an die Wunderheilung eines ruckelnden Motors durch Einsatz eines höherwertigeren Öls, das ist aber in meinen Augen kein Grund, weiterhin dem Glauben anzuhängen, dass ein moderneres Öl in Motoren eines älteren Konstruktionsstands keinen Sinn macht.

Der Gipfel der Unvernunft ist es aber, es besser wissen zu wollen und eine "Selbstmedikation" beim Schmierstoff durchzuführen:

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

10w40 tuts für jeden nicht geladenen auch.
und den aqy ist es schnurz welche visko klasse drin ist. der führt ein eigenleben.
mein senf:
10w40 ("la" seit 2500km) + mathy. at-motor läuft seit ca.100tsd so. ohne problem.

Warum macht immer wieder jemand nur so etwas Undurchdachtes?

Zuerst wird ein möglichst billiges Öl ausgewählt, dessen Viskositätsklasse speziell im Winter suboptimal ist, dessen Additiv-Paket aufgrund des geringen Preises wahrscheinlich nur das Nötigste hergibt und das wahrscheinlich bestenfalls nur die einfachste der -> VW-Motorölnormen (z. B. die 500 00 oder gar nur die 501 01) erfüllt. Dann wird zwecks "Aufpeppens" noch einmal in das Portemonaie gegriffen und irgendein Zusatz (Mathy) hinzugefügt, der vom Fahrzeughersteller nicht freigegeben ist und dessen positive Wirkung eigentlich nur von dessen Hersteller "nachgewiesen" werden konnte (siehe auch die verlinkten Beiträge -> hier). Das du damit dem vorhandenen Additiv-Paket sogar noch "ins Handwerk" pfuschst und es bestenfalls nicht noch nachteilig beeinflusst wird, ist dann angesichts der Absicht schon fast tragisch-komisch zu nennen.

Für das gleiche Geld hättest du sicherlich ein gutes 5W-40er Öl bekommen (siehe -> hier), dass sogar anspruchsvollere Normen (hier die 502 00) des Fahrzeugherstellers erfüllt, das ein hochwertigeres Additivpaket enthält und das beim Kaltstart im Winter die verschleißintensive Mischreibungsphase schneller beendet (siehe -> hier nach @NOMDMA).

Bei etwas Suchen oder einer Nachfrage hier wärst du dann vielleicht sogar noch beim Einkaufspreis billiger weg gekommen (das "Praktiker High Star 5W-40" mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 kostet z. Zt. 17 € / 5 l, bei einer der -20 % Aktionen dann nur noch 13,60 € / 5 l). Ganz abgesehen davon, du sparst über die Dauer des Betriebs mit dem 5W-40er Öl wahrscheinlich auch noch Kraftstoff und kannst so sogar mehr als den Ölpreis wieder herausholen (siehe -> hier).

Als Gegenargument für ein 10W-40er Öl dann nur ein "reicht hin" oder "tut's auch" zu haben, zeugt nur von wenig Wissen kombiniert mit einem starken "Verharrungsvermögen". 😉

Schönen Gruß

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

das stichwort ist ÖLVERDÜNNUNG!
durch die kurzstrecken-fahrerei sammelt sich eine menge an unverbranntem sprit und kondenswasser im öl an, was unter hoher belastung des motors (zb bei vollgasfahrten auf der autobahn) zu einem kapitalen motoschaden führen kann,
Unabhängig davon, ob das nicht eher ein Problem des Benziners ist:
Warum ist unter diesem Gesichtspunkt der Kurzstrecke dann LL-Öl weniger
zu empfehlen als "Normalöl" ?
Das war ja die spannende Frage.

Grüße Klaus

Weil das "normalöl" nur ein Jahr im Motor bleiben darf, bei LL bis zu 2 Jahre. Wenn die Serviceanzeige bei LL auch shcon nach 15tkm zum Service bittetet, und die 15tkm in einem Jahr abgespult werden ist es ziemlich egal.

Schafft aber einer z.B. 20tkm mit longlife bei 10tkm pro Jahr ist die Suppe 2 Jahre drinn und hat 2 jahre Zeit sich mit Öl anzureichen.

Renault hat die Wechselintervall z.B. aus wahrscheinlich ähnlichen Gründen von 30tkm oder 2 Jahre auf 30tkm oder 1 Jahr geändert.

das LL ist deshalb nicht zu empfehlen, da es im normalfall 30.000 km intervalle hat.
man kann es natürlich nehmen, wenn man es alle 10-15tsd km wechselt.. aber wo ist da der sinn? dann kann man auch normales nehmen.
und ja, es ist eher ein benziner problem. weniger des diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Weil das "normalöl" nur ein Jahr im Motor bleiben darf

Unser AXR (im Polo, auf Longlife eingestellt EDIT: falsch, s.u.) verlangt laut Bordbuch den

Wechsel nach 1 Jahr. Und pünktlich nach 1 Jahr hat sich die Serviceanzeige

auch gemeldet, obwohl vorher die flexible Serviceanzeige in punkto

Restkilometer noch dicke Reserve angezeigt hat.

Ich lass das auf feste Intervalle umstellen.

Grüße Klaus

Also Longlife (d.h. bis zu 30tkm / bei alten VEP-Diesel sogar bis zu 50tkm mit flexiblen KM) in Zusammenhang mit Jährlichem Wechsel war mir bis jetzt gar nicht bekannt.

Edit: Auch Micheal Neuhaus, der sonst fast alles weiß, weiß nichts davon: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#qg1