ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Nockenwellenwechsel Kolben auf Ventile aufgestetzt

Nach Nockenwellenwechsel Kolben auf Ventile aufgestetzt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:08

Hallo Leute.

Ich fahre einen 2004 A6 2,5 TDI mit dem Motorkennbuchstabe AKE.

Habe bei meinem Auto die Nockenwellen erneuern müssen und habe eine super Angebot für Zubehör Nockenwellen bekommen.

Habe sie eingebaut und im Stand laufen lassen. Dies ging ca 5 min gut und dann hat Der Kolben ein Ventil berührt und ging aus. Motor könnet man nicht mehr drehen, war fest.

Erneut ausgebaut und alles nahc Audi vorschrift zusammengebaut und wieder gestartet.

Gleiches Bild lief erst ruhig und dann hat er wieder aufgesetzt.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat das jemand auch von euch gehabt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:47

Also es ist ein AKE Motor Erstzulassung im Jahr 2003 und Fahrgestellnummer mit 4.

Also nochmal: Musste die Nockenwellen erneuern weil die eingalufen waren. Haber die Eingebaut und alles mit dem Spezialwerkzeug auf OT gestellt. Motor lief ca 5 Minuten ohne Probleme. Nach dem 5 Minuten ging der Motor ohne laute geräusche einfach aus. Wieder alles abgebaut und versucht an der Kurbelwelle den Motor zu drehen. Man hat dann gehört wie er am rechten Block auf einem Ventil liegt.

Alles abgebaut und wieder auf OT gestellt und mit Herstellervorgaben mit dem richtigem Drehmoment angezogen.

Die gleiche Sache wied beim ersten mal. Lief 5 Minuten super, kein Ruckeln nichts und dann wieder Aufgestetzt im linken Kopf.

Werde den Wagen nächste Woche wieder auseinanderbauen und vielleicht alten Hdros einbauen um auszuschließen das eins der neuen Hydros sind. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Haben die 2004 noch nen AKE gebaut ??

2004er Ake ist schon merkwürdig...ab 06/2003 gabs die ja net mehr (oder war nen Haldenfahrzeug, was ewig rumstand).

Höchst komisch auch, das er nach 5 Minuten aufsetzten soll...wenn dann passierts sofort (eigentlich schon beim Starten).

Hat es geknallt oder worauf schließt du, das ein Ventil aufsetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Marcel w126

Hallo Leute.

Ich fahre einen 2004 A6 2,5 TDI mit dem Motorkennbuchstabe AKE.

Habe bei meinem Auto die Nockenwellen erneuern müssen und habe eine super Angebot für Zubehör Nockenwellen bekommen.

Habe sie eingebaut und im Stand laufen lassen. Dies ging ca 5 min gut und dann hat Der Kolben ein Ventil berührt und ging aus. Motor könnet man nicht mehr drehen, war fest.

Erneut ausgebaut und alles nahc Audi vorschrift zusammengebaut und wieder gestartet.

Gleiches Bild lief erst ruhig und dann hat er wieder aufgesetzt.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat das jemand auch von euch gehabt.

Halte uns hier mal auf dem Laufenden !!!!

Sicher, dass das Ventil auf dem Kolben aufgesetzt hat? Ist das/die Ventile krumm?

Hallo,

bist du sicher, dass du die richtigen Nockenwellen in deinem Motor verbaut hast? Eine AKE-Maschine mit dem Baujahr scheint mir auch recht "exotisch" zu sein.

MfG

Den AKE gabs definitiv nur bis August 2003.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Den AKE gabs definitiv nur bis August 2003.

Hallo!

Was ja dann MJ 2004 entsprechen würde oder sehe ich das falsch?

Dann käme ja u.U. das mit der Angabe 2004 hin.

Aber wenn der Kolben gegen ein Ventil stößt oder gestoßen ist, dann müßte er auch mindestens beim 2. Start ungewöhnlich gelaufen sein. Denn soo etwas geht nicht spurlos an einem Motor vorbei. Und da hätte ich vor lauter Panik sofort wieder abgestellt, wenn nicht dann schon evt. noch mehr passiert wäre und sich die Maschine ganz verabschiedet hätte.

MfG

Modelljahr von nächsten Jahr ist immer so 48-50KW.

Wenn er ein Mod2004 hat, hat er kein AKE mehr. Dann entweder BAU oder BDH.

Vieleicht will er auch nur des Forum testen...liest die beiträge und lacht sich eins wie wir hier rumsinnieren....! :D

ist zumindest denkbar...wenn da was aufsetzt, dann tuts das beim starten...und dann is richtig streß.

also denk auch nicht, das es dann mit auseinanderpuzzlen und wieder zusammenfrickeln getan ist.

 

Vor allem is ja net so dass der Kolben die Ventile streichelt wenns da mal knallt ! Wenn dann rappelts da ordentlich !

username marcel "w126" vielleicht ein angefressener rostlaubenbesitzer.

Ich glaub des is seiner......

*lach*....wenn ich damit fahren würde, würde ich auch nix hören, wenns knallt.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

*lach*....wenn ich damit fahren würde, würde ich auch nix hören, wenns knallt.

Vor allem muss er sich ständig tote Fliegen aus den Zähnen puhlen....okay BTT please :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Nockenwellenwechsel Kolben auf Ventile aufgestetzt