Nach Navi Update fehlt ökonomische Routenoption

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Ich fahre einen i30 Kombi BJ 2016 mit eingebautem Navi. Im Januar ließ ich bei der jährlich Inspektion ein Navi und Karten Update machen. Seitdem fehlt bei den Routenoptionen die ökonomische (grüne) Variante. Mein Navi bietet mir nur noch:

• schnellste Route
  • kürzeste Route

Die schnellste Route fährt teils extreme Umwege, für einen theoretischen Zeitgewinn von wenigen Minuten. Über die kürzeste Route muss man nicht sprechen, die ist noch absurder. Die früher verfügbare "ökonomische" Route war ein guter Kompromiss und entsprach auch weitestgehend dem, was z.B. Google Maps vorschlägt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nun genau die einzig sinnvolle Routenvariante entfernt wurde.

Ich habe das bei meinem Vertragshändler angemängelt und man hat dann nochmal ein Update der Navi Software auf Version 7.7.4 gemacht, was aber keine Änderung brachte. Der Vertragshändler bestätigte mir, dass die Routenoption auch bei anderen Modellen inzwischen fehlt.

Ich wendete mich daraufhin an Hyundai Deutschland in Offenbach und erhielt nur einen Trostbrief mit vielen schön formulierten Textbausteinen. Fazit: Sie bestätigen, dass die Option entfernt wurde, können mir aber nicht versprechen, ob sie wieder hinzugefügt wird. Meine Anfrage wird als "Anregung" verstanden.

Wie seht ihr die Problematik als Hyundai Fahrer? Ist euch überhaupt aufgefallen, dass die ökonomische Routenoption fehlt? Ist das für euch ok? Oder hat das von euch auch schon mal jemand angemängelt? Oder sind bei euch noch alle 3 Routenoptionen verfügbar?

PS: Hier noch die Versionsdaten meines Navis:

• System Version - 7.7.4
  • Bluetooth Version - 3.2.2
  • Navigation Version - EU.09.46.67
  • Karten Version - 415E7AB
  • Firmware Version - 5.6.7_GD_WA
33 Antworten

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 2. April 2020 um 22:13:54 Uhr:

Dann war das Ganze wohl doch nicht so wichtig. Ich dachte schon, es wäre eine nützliche Einrichtung verschwunden.
Dafür ärgere ich mich z.Zt. mit Android-Auto herum. Ich habe es noch nicht mit dem Smartphone richtig verbunden, aber es schaltet sich auf dem Smartphone alle paar Minuten ein und wenn ich es in der Jacke habe bleibt es ständig an und saugt den Akku leer und wird heiß dabei. Das ist sehr lästiig.
Weiterhin gute Fahrt und toi toi toi für Dich und Deinen i30. Ich finde den übrigens KLASSE.

Es gab zwei Funktionen im Geheimmenü. Die erste war, dass man zwischen schnellster und kürzester Strecke wählen kann und die zweite Funktion war die Darstelleung der "Intersection" also Kreuzung. Die erste Funktion war zwar schön, aber sobald man den Motor abgestellt hatte, war die Alternativroute wieder weg. Außerdem bezweifle ich die korrekte Navigation, denn ich habe festgestellt, dass die Routenführung mir immer dieselbe Strecke geführt hatte, egal welche Strecke ich ausgewählt hatte.

Die andere Funktion, Intersction, ist sinnvoll und die ist auch nach dem Update bei mir geblieben. Bei großen Kreuzungen wird ein Balken angezeigt, die immer kleiner wird je näher man sich der Kreuzung nähert und innerhalb der Krezung wird auch die richtige Spur dann angezeigt, wenn z.B. mehrere zur Auswahl stehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimes Menü Hyundai I30' überführt.]

Sooo..mittlerweile habe ich auch endlich mal die Navigation eingeschaltet und siehe da, die Anzeige mit den zwei Strecken (kürzeste und schnellste) wird jetzt auch angezeigt. D.h. mit dem neuen Navi Update sind wohl beide "geheime" Funktionen dauerhaft aktiviert worden. Allerdings führt mich das Navi immer wieder auf die schnellste Strecke auch wenn ich das kürzeste ausgewählt habe. Ich habe einfach zum testen die Strecke zur Arbeit und zurück gewählt. Deshalb weiß ich das.

Vielleicht ist hier ja wirklich die kürzeste und schnellste Strecke identisch. Man müsste das schon auf einigen Alternativstrecken ausprobieren. Na ich bekomme ja hoffentlich morgen mein update.....mal sehen.

Ich habe heute morgen wieder einen Test gemacht wie gestern, allerdings ca. 200m weiter weg (vom Startpunkt von gestern) und siehe da, jetzt wurden endlich unterschiedliche Weglängen angezeigt.