1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Nach Navi Update fehlt ökonomische Routenoption

Nach Navi Update fehlt ökonomische Routenoption

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Ich fahre einen i30 Kombi BJ 2016 mit eingebautem Navi. Im Januar ließ ich bei der jährlich Inspektion ein Navi und Karten Update machen. Seitdem fehlt bei den Routenoptionen die ökonomische (grüne) Variante. Mein Navi bietet mir nur noch:

• schnellste Route
  • kürzeste Route

Die schnellste Route fährt teils extreme Umwege, für einen theoretischen Zeitgewinn von wenigen Minuten. Über die kürzeste Route muss man nicht sprechen, die ist noch absurder. Die früher verfügbare "ökonomische" Route war ein guter Kompromiss und entsprach auch weitestgehend dem, was z.B. Google Maps vorschlägt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nun genau die einzig sinnvolle Routenvariante entfernt wurde.

Ich habe das bei meinem Vertragshändler angemängelt und man hat dann nochmal ein Update der Navi Software auf Version 7.7.4 gemacht, was aber keine Änderung brachte. Der Vertragshändler bestätigte mir, dass die Routenoption auch bei anderen Modellen inzwischen fehlt.

Ich wendete mich daraufhin an Hyundai Deutschland in Offenbach und erhielt nur einen Trostbrief mit vielen schön formulierten Textbausteinen. Fazit: Sie bestätigen, dass die Option entfernt wurde, können mir aber nicht versprechen, ob sie wieder hinzugefügt wird. Meine Anfrage wird als "Anregung" verstanden.

Wie seht ihr die Problematik als Hyundai Fahrer? Ist euch überhaupt aufgefallen, dass die ökonomische Routenoption fehlt? Ist das für euch ok? Oder hat das von euch auch schon mal jemand angemängelt? Oder sind bei euch noch alle 3 Routenoptionen verfügbar?

PS: Hier noch die Versionsdaten meines Navis:

• System Version - 7.7.4
  • Bluetooth Version - 3.2.2
  • Navigation Version - EU.09.46.67
  • Karten Version - 415E7AB
  • Firmware Version - 5.6.7_GD_WA
33 Antworten

Zitat:

@pagra90 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:34:20 Uhr:

Ich muss mich zu dem Thema auch nochmal melden.

Erstens was ist das besondere an einer ökonomischen Routenführung bzw worin liegt der Unterschied zu den anderen.
Und zweitens wollte ich mal wie @TWix100 mir riet das Handy als Hotspot mit den Navi verbinden. Aber ehrlich gesagt weiß ich bis heute noch nicht wie das funktioniert. Im Navi Handbuch fand ich auch nichts dazu. Geht sowas überhaupt beim GD Navi?

Zu erstens: Früher wurden vor dem Start der Route 3 Möglichkeiten angeboten, da eigentlich immer die"Ökonomische" die sinnvollste war, habe ich diese auch ausgewählt, da diese aber bei einem der letzten Updates entfernt wurde, was keiner verstehen kann, wollte ich diese eben gerne wieder als Option haben.
Zu zweitens: Bei den älteren Navis funktioniert das nicht, da kannste lediglich dein Handy mit Bluetooth verbinden zum telefonieren, oder zum Musik abspielen

Das dachte ich mir fast zu zweitens.
Aber meine erste Frage worin der Unterschied zu einer ökonomischen und zB schnellste Route besteht weiß ich jetzt immer noch nicht.
Da ich bei google Maps ebenfalls sowas nicht anwählen kann kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen.
Vielleicht kennt jemand ein Online Routenplaner bei dem das geht.
Dann könnte ich zumindest selbst mal ein Bild machen.

@Kurtekurte, echt jetzt?

So, jetzt gib bei Google die Strecke "Hamburg - München" ein. 3 Routen bietet mir Google.
Und jetzt kommst du mit deinem "sehr wohl". Welche der drei Routen ist die ökonomische?
Und komme mir bitte icht die blaue die google anbietet! Denn das ist immer die schnellste von der Zeit her.

Die heißt beim Hyundai Navi halt einfach so, vielleicht heißt sie bei anderen Herstellern anders, bei Hyundai war es einfach die vernünftigste, bei Tomtom z.b. sind es sogenannte Alternativen, siehe Anhang Bild.
Man muss halt für sich entscheiden, welche man fahren möchte, bzw. welche den meisten Sinn ergibt.

Hallo,
ich habe einen I30 Baujahr 2018. Ich hatte ihn gestern zur Inspektion gegeben. Dort wurde das
Navigationssystem aktualisiert. Nun komme ich nicht mehr in das versteckte Menü rein, das man mit
der 7-stelligen Kombination im Bildschirmschonermenü öffnen konnte. Ist dieses nicht mehr
erreichbar oder gibt es jetzt einen anderen Weg? Im Anhang, habe ich ein Foto meiner aktuellen
Firmware Version. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimes Menü Hyundai I30' überführt.]

Wusste gar nicht, das es ein Geheimmenü gibt?!

Da hat wohl Hyundai jetzt einen Riegel vorgeschoben.

Was bitteschön soll denn in den "geheimen Einstellungen" einzustellen gewesen sein? Ich habe ebenfalls noch nie davon gehört und auch in youtube noch nichts dergleichen gesehen.
Eine Erklärung wäre hilfreich, da man dann evtl. weiterhelfen kann.

Es gab die Möglichkeit, verschiedene Navigationsstrecken anzuzeigen und noch einige Kleinigkeiten. Das war aber nach dem Ausschalten immer wieder weg, insofern nützte das wenig.

Dann war das Ganze wohl doch nicht so wichtig. Ich dachte schon, es wäre eine nützliche Einrichtung verschwunden.
Dafür ärgere ich mich z.Zt. mit Android-Auto herum. Ich habe es noch nicht mit dem Smartphone richtig verbunden, aber es schaltet sich auf dem Smartphone alle paar Minuten ein und wenn ich es in der Jacke habe bleibt es ständig an und saugt den Akku leer und wird heiß dabei. Das ist sehr lästiig.
Weiterhin gute Fahrt und toi toi toi für Dich und Deinen i30. Ich finde den übrigens KLASSE.

Danke schön. Die Verbindung mit Android Auto habe ich nach einiger Zeit aufgegeben, weil es einfach nicht vernünftig klappte. Es lag bei mir aber an meinem recht alten Handy. Teilweise liegen die Verbindungsprobleme auch an dem USB-Kabel. Möglicherweise hilft es, da mehrere Kabel auszuprobieren.
Da mein Wagen eh Navi hat, und ich den USB-Anschluß für den Stick mit Musik benötige, erscheint mir Android Auto auch eher nicht wichtig.

Bitte den folgenden Link anschauen, dann kann der Sinn dahinter verstanden werden :-)

https://www.youtube.com/watch?v=a77ge7sfY54

Das Video ist ja auch nicht mehr ganz neu :-)
Nach jedem Naviupdate seitens Hyundai sind die Dateien weg und müssen erneut aufgespielt werden. Wie der Ersteller auch anfangs sagt, es ist ihm eigentlich kein tieferer Sinn bekannt.
Was mich an Android Auto am ehesten interessiert, ist die Sprachsteuerung, die ja sonst leider nicht geht, und bei der ansonsten ein Knopf der Lenkradfernbedienung unnötig ist. Andererseits funktioniert die Sprachsteuerung dann auch wieder nur in Verbindung mit beispielsweise Google Maps als Navigation. Das nützt mir eben wenig, wenn ich das bordeigene Navi nehmen will oder den USB-Anschluß brauche.
Das ändert sich beim Facelift offensichtlich, da Android Auto dann auch über Blootooth geht.

Deine Antwort