Nach Motorupdate später Turbo Schub!
Hallo zusammen,
ich war heute beim 🙂 um festzustellen warum auch bei meinem 3 Turbolader der Schub nicht bei 1750 U/min Eintritt sondern erst ab ca. 2200 U/min,komischer weise aber nur um 1 u. 2 Gang.
Bin davon ausgegangen das etwas defekt bzw. Undicht sein muß da ja wohl auszuschließen ist das alle 3 Turbolader schuld daran sind.
Also laut Meister liegt der Fehler am Motorupdate das mir im August kostenlos aufgespielt wurde,ab mich natürlich tierisch aufgeregt,denn das Geld für die andauernd Wechslerei der Turbolader hätte ich mir somit sparen können 😠
Wobei die mir auch hätten sagen können das evtl. der Schub ab jetzt etwas später kommt.
Aber ich wurde leider nicht darauf hingewiesen.
Der Meister hat mir den Grund dafür genannt,da der Touran ja Probleme mit dem Zweimassenschwungrad hat wurde eine Software entwickelt die etwas Schonender ist, sprich da der Schub im 1 u. 2 Gang dadurch etwas später einsetzt ist der Verschleiß des Zweimassenschwungrades etwas geringer.
So die Erklärung des Meisters bei VW.
Deshalb habe ich ja ab dem 3 Gang den Schub unter 2000 U/min.
Er sagte auch das wenn ich heute einen neuen Touran Kaufe der Schub bereits auch später als 1750 U/min kommt.
Da die neueren Tourans schon die neue Schonende Motorsoftware drauf haben.
Ich kann das alles immer noch nicht recht glauben was der Meister mir da erzählt 😕
Mein Touran ist Bj. 4/05 - 2,0 TDI.
Da ja hier im Forum ja viele neuere Tourans unterwegs sind hätte ich gerne gewußt ob bei euch der Schub im 2 Gang bei 1700 - 1800 U/min liegt oder wirklich auch über 2000 U/min ?
Oder ob bei den jenigen die auch ein Motorupdate bekommen haben der Schub seit dem auch später einsetzt.
Also ich hätte das nie gedacht das es an der Schei.. Software liegt.
Könnte echt Kotz.. vor Wut.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Alf
35 Antworten
Hallo,
bei unserem Touri BJ:04 wurde auch letztes Jahr Update gemacht. Kann mich nicht beschweren. Ich muss sagen das das Anfahrverhalten viel besser geworden ist. Und der Schub ist auch in den unteren Drehzahlbereichen da. Früher musste ich immer viel Gas geben beim Anfahren und jetzt fährt er wie butter. Ich muss nur das Gaspedal streicheln und schon geht er ab. Wenn der Schub erst nach 2200 U/min. kommt wie bei dir. Dann nützt mir ja der VTG-Turbolader ja nichts. Der VTG ist ja da, das in den untren Drehzahlen guter Schub da ist d.h kein Turboloch.
Also wenn der Schub bei mir erst nach 2200 U/min. kommen würde, würde ich ausrasten.
Und außerdem kann der Wagen ja dann nicht wie auf Papier in 8, oder 9,... sec von 0-100 KM/H beschleunigen. Dann wird er ja viel viel lahmer.
MFG
@TS
könntest du mir bitte mal sagen welches Update das wäre, meiner geht nämlich auch demnächst in die Werkstatt (das 2. ZMS ist hin, diesmal nach nur 30000km Laufleistung) und das Update will ich ich auf keinen Fall haben 😉, wenn es tatsächlich so sein sollte, wie du sagst.
Zitat:
Original geschrieben von arotou
@TSkönntest du mir bitte mal sagen welches Update das wäre, meiner geht nämlich auch demnächst in die Werkstatt (das 2. ZMS ist hin, diesmal nach nur 30000km Laufleistung) und das Update will ich ich auf keinen Fall haben 😉, wenn es tatsächlich so sein sollte, wie du sagst.
Was das genau für ein Update war kann ich dir nicht sagen,steht auf der Rechnung nicht mit drauf da es Kostenlos war.
Ich weiß nur das es ein Motorupdate war,aber wie du an der Antwort weiter oben siehst geht es auch anderst.Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Update liegt,umso ärgerlicher wenn ich nun nicht weiß was ich noch tun soll.
Du kannst ja in deiner Werkstatt das Thema ansprechen dann siehst ja was die sagen.
kannst ja dann posten ob deine Werkstatt das Problem mit dem späten Schub nach dem Update kennt.Gruß Alf
Hallo,
ich habe das auch. Allerdings ist der Schub bei 1750 rpm keineswegs gering, jedoch auch nicht maximal...
Ich habe das mal probiert im Sommer. Also ich hab im 2. Gang im Standgas rollen lassen, dann vollgas und erst bei 2200 rpm haben die Reifen kein Grip mehr gehabt und sind durchgedreht...
Ich habe ein neues Update im lezten Sommer bekommen. Ich finde das zwar nicht unerträglich, aber ist halt blöd, wenn aufm Papier was anderes steht.
MFG
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Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
Hallo,
ich habe das auch. Allerdings ist der Schub bei 1750 rpm keineswegs gering, jedoch auch nicht maximal...
Ich habe das mal probiert im Sommer. Also ich hab im 2. Gang im Standgas rollen lassen, dann vollgas und erst bei 2200 rpm haben die Reifen kein Grip mehr gehabt und sind durchgedreht...Ich habe ein neues Update im lezten Sommer bekommen. Ich finde das zwar nicht unerträglich, aber ist halt blöd, wenn aufm Papier was anderes steht.
MFG
Ich habe bei 1750 U/min gar keinen Schub mehr,bei ca. 2000 -2300 U/min geht plötzlich die Post ab.
Das ist total Blöd finde ich,vor allem wenn man das gewöhnt ist das der Schub bei 1750 U/min eintritt.Bin mal gespannt auf die erste Antwort von jemand der ein neueres Modell fährt,ab wann da der Schub kommt.
Wenn ich nach der Aussage des Meisters gehe müßte da der Schub auch erst ab ca. 2000 U/min kommen,da ja schon die Schonende Software darauf sein soll.Alf
moment mal...
habe gerade gelesen, dass du ein chip tuning hast. wie kann man denn da ein Motorupdate machen ohne das Tuning zu verändern?
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
moment mal...
habe gerade gelesen, dass du ein chip tuning hast. wie kann man denn da ein Motorupdate machen ohne das Tuning zu verändern?Ursprünglich bin ich im August wegen einem Turboloch zum 🙂 gefahren,
mein Tuner hat die getunte Software davor wieder gegen die Orginale getauscht um sicher zu gehen das dieses Turboloch nicht von seiner getunten Software kommt,was aber nicht der fall war.
Zum glück war die getunte Software nicht mehr drauf,sonst wäre sie futsch gewesen,denn das Update wurde ohne meine Einwilligung gemacht da ich gerade mit dem Leihwagen unterwegs war.
Und nach dem tausch eines Ventilblocks und das Update wurde die getunte Software wieder aufgespielt.
Das Turboloch war übrigens nach dem tausch des Ventilblocks und des Update wieder behoben.
Da ich aber inzwischen einen neuwertigen Lader erworben habe wollte ich diesen auch eingebaut haben,und seit dem habe ich die Probleme.
Habe nun seit ein paar tagen wieder meinen alten Lader drin da dieser vor dem ausbau immer bei 1750 U/min den Schub hatte,aber auch der drückt nun erst ab 2200 U/min.
Darauf hatte ich den Verdacht das etwas Defekt oder undicht sein muß,aber da der Meister heute sagte es liegt an dem Update weiß ich nun auch nicht mehr weiter.Alf
Das kommt mir bekannt vor!
Meiner hat vor kurzem einen neuen Turbo bekommen .... und 24Q1 😠 ..... seit dem macht der Turbo zwar keine Geräusche mehr, aber der Brotkasten zieht nun auch keine Wurst mehr vom Teller und ruckelt gelegentlich etwas...
Mein 🙂 hat sich heute mit WOB in Verbindung gesetzt. Immerhin, WOB möchte einige Daten aus dem Speicher haben.....
Mal sehen wie es weitergeht - und - ob´s anschließend wieder vorwärts geht!! 😕
Hallo,
über das Update 24Q1 gibt es über die SuFu eine Menge Meinungen. Zu beachten ist die keine Probleme haben melden sich nicht. Ich habe es nicht machen lassen - never changing a running system!!
und wenn der freundliche behauptet, man könne es nicht rückgängig machen - das stimmt nicht, wir hatten es und es wurde rückgängig gemacht.
die probleme traten wohl in erster linie bei fahrzeugen mit dsg auf, das bei der gelegenheit ebenfalls ein update erhielt.
Genau das hat er behauptet,man könne nichts rückgängig machen sagte der Meister.
Das regt mich so auf mit dem blöden Update 😠
Das kann es doch wirklich nicht angehen,da spielt man ein Update auf ohne vorher gefragt zu werden , und danach kommt der Schub später.
Hat jemand die E-Mail Adresse wo man sich direkt Beschweren kann?
Alf
Hallole ...
Einfach probieren und hoffen bei ...
kundenbetreuung@volkswagen.de oder ... ( murks@volksporsche.de ) 😁
( Und trotz des Ärgers immer höflich und sachlich bleiben )
@ Turboalf
Du hast ja ganz schönen Ärger mit dem Motor'le vom Touri ...
Heute mittag schon kurz deinen Beitrag gelesen , spontan und zuerst dachte ich , dir hamse das " Kastrations Update " zwecks Verkokung vom 170 PS - TDI verpaßt 😉 ( falls sowas auch möglich ist )
Gruß
Hermy
Hallöle Hermy66
Danke erstmal für die E-Mail Adressen 😛
Ich bin immer noch am Googeln,nun habe ich gelesen das dieses Update eigentlich nur für die Touris mit DPF gedacht war.
Und mein Touri hat keinen DPF.
Nunja werde jetzt erstmal eine Beschwerde schreiben,die werden das aber eh auf meinen Chip schieben.
Wobei er vor dem Update Orginal war und der Fehler auch im Orginal zustand war.
Grüßle 😁
Alf
Hallole ...
@ Turboalf
Hab das vorhin auch nur mal kurz über die Sufu mit 24Q1 überflogen ...
Aber ganz geblickt hab ich das auch nicht , ob das jetzt nur fürn 2,0 TDI 140 PS ( BMM ) mit DPF und + DSG war .
Die meisten Rückmeldungen , waren dann mehr über's DSG ... das weiterhin geruckt u. gezuckt hat .
Und du hast weder Rußfilter noch DSG ( wenn ich mich nicht irre )
@ all
Ist dieses Update 24Q1 auch für 2,0 TDI 136 / 140 PS mit AZV / BKD - Motor ohne Rußfilter und Handschalter gedacht gewesen 😕
Könnte da mal jemand Klarheit reinbringen ?
Gruß
Hermy