ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Motorschaden jetzt der Getriebeschaden

Nach Motorschaden jetzt der Getriebeschaden

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:24

Nabend.

Nachdem ich mein Auto ja nach der Geschivhte um meinen Motorschaden vor anderthalb Wochen abgeholt habe, bin ich heute nochmal in meiner Werkstatt gewesen, weil ich ein ratterndes Geräusch gehört habe.

Anhand des Geräusches und der Tatsache, dass es nicht da ist, wenn man die Kupplung tritt, wurde dann entschieden, dass es wohl das Getriebe ist.

Also meine Fragen an euch:

- Seit wann geht ein F15WR kaputt (und dass nach nur 93tkm)

- Was kann daran kaputt gehen bzw was gibt so ein laut ratterndes Geräusch von sich, wenns kaputt ist?

Warum hab ich das Pech, dass meine Kupplung, mein Motor und mein Getriebe kaputt gehen?

Und nein, ich trete das Auto nicht, im Gegenteil, ich fahr Sprit sparend und beschleunige eher langsam.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Februar 2009 um 19:12

UUUPS Sorry hab nicht alles gelesen;)

Mit getriebelager usw kenn ich mich nicht aus. Wäre auch für mich kein grund das zuerneuern wenns überhaupt geht, Wenn Kaputt dann raus und neues rein;)

Chris

Kupplungskit ist ohne Ausrucklager., dieser kostet extra um 150 €.

Getriebewechsel mit allem drum und dran kommt auf 1500 € , allerdings mit AT-Getriebe, Kupplung, Ausrucklager usw.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 6:03

Hm, mein Kupplungskit hat glaub ich 250€ gekostet.

Dann war das wohl nicht dabei, aber ich kann ja ansonsten mal fragen bzw. ich bekomm heute ja eh gesagt, was es ist.

Ok, 1500€

Dann mal rechnen:

- 500€ Gibt kein anderes, er meint, die Reparatur wäre vermutlich günstiger

+ x € für die Instandsetzung

- 250€ für das Kupplungkit Ist ja nunmal grad alles neu

- 150€ Aurücklager - mal unter Vorbehalt

____________

600€ + x

:(

Kann man eigentlich das Lager direkt im Lagerschild ersetzen?

Das will er sich ja anschauen und er sagt, das rauszuholen wär so schnell/einfach, dass er das nachschauen kostenlos macht.

Wenn man dann da einfach das Lager austauscht wär das ja fix und günstig :)

Hallo!

 

Das Getriebe kann mit einer Presse, die Zahnräder,  Syncronkörper und Lager sind aufgepreßt zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Hab es zwar eine weile nicht mehr gemacht und es ist etwas verändert worden im Aufbau der Getriebe aber es sollte noch genauso einfach gehen. Lager wechseln im Lagerschild mit Ein + Ausbau ca. 2,5 Std. bis 3 Std. ?

 

Fag doch einfach mal bei Ecotec nach.

 

Weini69

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:31

Ich befürchte, damit ist es bei mir nicht getan.

Denn das Update:

Hab grad mit der Werkstatt gesprochen.

Es sind zwei Lager kaputt (Warum sollte ich auch das Glück haben, dass es nur eins ist^^ oder was unbedeutendes)

Kosten sehen so aus (laut Werkstatt Supersonderpreis):

200€ für Arbeit und 250€ für das Material (oder andersrum - habs schon verdrängt)

Jedenfalls zusammen 450€

+ Ölwechsel (sollte ich 1000km nach dem Motorwechsel machen)

+ Achsvermessung/-einstellung (auch Sonderpreis)

kostet mich das ganze ~575€

Hab auch nochmal nach dem Ausrücklager gefragt.

Sie (die Bürofrau) konnte mir es nicht eindeutig sagen, meinte aber, dass die es bei dem, was bei mir gemacht wurde, normalerweise mitwechseln und es gäbe keinen Grund, warum men es bei mir nicht gemacht haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Ich befürchte, damit ist es bei mir nicht getan.

Denn das Update:

Hab grad mit der Werkstatt gesprochen.

Es sind zwei Lager kaputt (Warum sollte ich auch das Glück haben, dass es nur eins ist^^ oder was unbedeutendes)

Kosten sehen so aus (laut Werkstatt Supersonderpreis):

200€ für Arbeit und 250€ für das Material (oder andersrum - habs schon verdrängt)

Jedenfalls zusammen 450€

 

+ Ölwechsel (sollte ich 1000km nach dem Motorwechsel machen)

+ Achsvermessung/-einstellung (auch Sonderpreis)

 

kostet mich das ganze ~575€

 

Hab auch nochmal nach dem Ausrücklager gefragt.

Sie (die Bürofrau) konnte mir es nicht eindeutig sagen, meinte aber, dass die es bei dem, was bei mir gemacht wurde, normalerweise mitwechseln und es gäbe keinen Grund, warum men es bei mir nicht gemacht haben sollte.

Ich würde mal sagen,dass der Preis eine Rolle spielt.

 

Hat die Werkstatt das Getriebe ausgebaut und den Schaden begutachtet oder was genau haben sie gemacht?

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:28

Naja, als die mir letztens nen neuen Nehmerzylinder und nen neue Kupplungsscheibe eingebaut haben, werden die wohl nicht noch auf die Kosten eines Ausrücklagers verzichtet haben. Und wie gesagt, bei dem was sie gemacht haben, tauschen sie es normalerweise mit.

Um jetzt dem Lagerschaden begutachten zu können, haben die mindestens das Lagerschild rausgebaut.

Hörte sich aber so an, als hätten die schon das Getriebe ausgebaut und zerlegt.

Nur zur Preisorientierung;

Ich hab erst vor ca. 2Monaten einen neuen Zenralausrücker vom FOH rein bekommen -Materialkosten 250€ -und der war komplett mit Lager! OK- war zwar für ein F35 aber die Dinger sind ohnehin bei fast allen dieser Getriebe ziemlich gleich!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:31

So, ich hab mir jetzt nochmal meine Rechnung rausgesucht.

Also:

- Kupplungskit 215€ + MwSt = 256€

- Nehmerzylinder 175,50€ + MwSt = 209€

Ich nehme mal an, dass für den Preis alles dabei ist, auch Ausrücklager

Bestimmt.

Was ist das eig. für Motor ? X16XEL? Mit F15?

Bei mir ist ja vor nem Jahr Lager der Hauptwelle eingelaufen. Allerdings mit F17. Ist ja fast das gleiche wie F15.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:59

Ja, X16XEL mit F15

Lager der Hauptwelle wurde ja auch vermutet.

Welches es jetzt tatsächlich ist, weiß ich nicht.

Was mich bei meinen ganzen Geschichten der letzten 2 Monate so stört ist ja, dass ich erst 93tkm runter hab. Und bei der Laufleistung das Lager der WaPu und jetzt mein Getriebe nen Lagerschaden hat :mad:

Ich hatte 96000 km runter, als ich Lagerschder der Hauptwelle hatte. WaPu wechle ich bei jedem ZR-Wechsel.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:07

Bis zum ZR-Wechsel hab ichs ja nicht mehr geschafft :/

Meiner wäre jetzt bei 100tkm dran gewesen, den alten hatte noch die Vorbesitzerin machen lassen.

Wenn das Auto nicht so alt ist würde ich einfach mal ein Kulanzantrag stellen.

 

Auser etwas Zeit hast du nichts zu verlieren.

 

Du könntest auch die Hotline anrufen.

 

Es kann ja nicht sein,dass die Lager nach nichmal 100 000km kapput sind.

 

Materialfehler?

 

 

Du hast echt die Arschkarte gezogen.

Habe ich nicht schonmal erwähnt, dass es Wahnsinn war, so viel Geld in das Auto zu investieren? Ich weiß, Nachtreten ist nicht fair, ist auch nicht so gemeint - aber solche Spielereien kann man machen, wenn man nicht auf Werkstätten angewiesen ist.

Wer weiß, was dich mit der Kiste noch erwartet. Rost wegmachen ist ja auch noch ein Thema, so wie ich das mitbekommen habe.

Helfen kann ich dir eh nicht, aber ich habe Mitleid, glaub mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Motorschaden jetzt der Getriebeschaden