ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebeschaden Vectra B 2.0 16V F18 - welches Getriebe kann ich einbauen?

Getriebeschaden Vectra B 2.0 16V F18 - welches Getriebe kann ich einbauen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:01

Welche getriebe passen.in den vectra? mei.e mutter hat nen.riss im getriebe und verliert öl u.d hat viel späne im getriebe. verbaut hat sie das f 18. Sie hat nen 2,0 l motor. von f13- f17 bokemmen wir welche. aber welche passen von diesen varianten. passt das f 25 auch?! Mfg danke fr eure antworten im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe vom Sascha ein überholtes mit anderen Diffrädern bekommen und das

hält immer noch. Müßte mal auf Spritmonitor kucken aber sind so 100000km.

Ich hoffe du hattest dir da kein gebrauchtes vom Schrotti geholt.

Ich bin nicht böse darum bin ja kein Gegner von anderen Lösungen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

93 gabs noch kein b.

Ohne basteln passt nur das F18 welches ich auch wieder einbauen würde.

Ein überholtes vom Sascha kostet auch nicht mehr viel,

ist mit Garantie und haltbarer

wie die ersten.

Von den genannten passt sonst nur das F16. Ist aber etwas gebastel. Schau in die FAQ da gibts ne Anleitung. F13/F15/F17 passen nicht, weils Smallblockgetriebe sind und die Welle nur 12 statt 24 Zähne hat.

Rentner, sei mir nicht böse, aber auch jetzt nach 7000km F16 halte ich es einfach für besser als das F18, zumal mir das F18 schon zweimal verreckt ist. Im 95er Vectra A c20ne hatte ich es auch drin und auch da hat sich das Diff zerlegt. Werd in Zukunft nen grossen Bogen drum machen und würde auch jedem den Umbau auf F16 empfehlen und das nicht nur aus Kostengründen;)

Ich habe vom Sascha ein überholtes mit anderen Diffrädern bekommen und das

hält immer noch. Müßte mal auf Spritmonitor kucken aber sind so 100000km.

Ich hoffe du hattest dir da kein gebrauchtes vom Schrotti geholt.

Ich bin nicht böse darum bin ja kein Gegner von anderen Lösungen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:22

Sry er ist bj 97 hab mich vertippt =-O

Hatte der Vectra A mit dem 2,0 immer das F18 verbaut?

Ich hab den damals mit über 180`km verscherbelt. Da war warscheinlich die ZKD hinüber (blies etwas Kühlflüssigkeit in den Brennraum), aber das Getriebe schnurrte ebenso sauber wie der Motor.

Der hatte noch das F16 oder F20 drin.

Danke

Wäre Lopez nicht gewesen, wäre der A ein sehr gutes Auto gewesen. Leider hätte er im Rosten gegen jeden . . . . gewonnen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:28

Meine mutter hat sich jetzt ein F18 sportgetribe besort. wo ist der unterschied zwischen sportgetriebe und normal?! schaltwege kürzer oder übersetztung anders?!

Kürzere Untersetzung.

Wo hast du es weg?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:44

Habe es aus aus berlin bekommen. gibt es irgendwelche macken an dem getriebe? irgendwas was man vorsorglich machen kann? weil kürzere übersetzung heisst ja gleich auch wieder mehr belastung.

Wenns kein überholtes ist würde ich dem auch nicht trauen.

Vorsorge ist da nix.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Hatte der Vectra A mit dem 2,0 immer das F18 verbaut?

Ich hab den damals mit über 180`km verscherbelt. Da war warscheinlich die ZKD hinüber (blies etwas Kühlflüssigkeit in den Brennraum), aber das Getriebe schnurrte ebenso sauber wie der Motor.

Nee, die letzte Generation hatte das nur, also ca ab anfang 95 (nicht aus Datum festnageln bitte) und soweit ich weiss auch nur die Selection/Sportive. Meiner war ein Sportive (siehe auch Profil) und da war das F18 drin mit mech. Kupplung. Bis dahin gabs F16 in sämtlichen Variationen.

Ihr sprecht aber hoffentlich immer vom X20XEV.? Den gab es ja zuletzt auch noch im Vectra A.

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

Habe es aus aus berlin bekommen. gibt es irgendwelche macken an dem getriebe? irgendwas was man vorsorglich machen kann? weil kürzere übersetzung heisst ja gleich auch wieder mehr belastung.

Das Einzige was man machen kann, ist den Diff-Deckel vor Einbau mal abzuschrauben und schauen, ob die Zahnräder schon Karies haben oder nicht.

Unser F18 im Vectra hat noch kein Karies. Entweder, es wurde schon mal vom Vorbesitzer getauscht, oder es hat sich gut gehalten.

Das F18 gab's ja auch im Astra-F und den letzten Vectra-A und hatte die gleichen Probleme.

Wenn ein F18 die Hufe hochreist, würde ich immer versuchen, das F16 einzubauen. Dies ist einfach nicht kaputtzukriegen. Hier gibt es auch unzählige Varianten von der Übersetzung her.

Unser F18 ist ein Sport mit kurzer Übersetzung (F18CR 3.94). Es macht beschleunigungstechnisch natürlich schon Spaß, aber man erkauf sich damit einen Mehrverbrauch von ca. 1l/100km, vor allem bei häufigem Stadtverkehr...

Will man was haltbares anstelle des F18, was Original verbaut wurde, muss man auf das F23 umbauen (mit Umbau auf Seilzugkupplung).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebeschaden Vectra B 2.0 16V F18 - welches Getriebe kann ich einbauen?