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Motorschaden

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:43

Hallo,

nachdem ich schon ein Getriebeschaden erlitten habe, sagte mir meine Werkstatt, dass ich nun einen Motorschaden habe.

Fahrzeug:

Opel Vectra B Caravan 1.6l

0039 961

Folgendes ist gestern passiert:

Ich bin ca. 30km gefahren, dann habe ich gemerkt, dass die Lenkung "schwerer" ging. Bin aber weitere 3km gefahren und an meinem Zielort angekommen.

Dort musste ich wenden, dabei machte die Lenkung (Servopumpe) laute Geräusche. Beim Volleinschlag ging die Motordrehzahl nach unten.

Ich musste dann kurz etwas ausladen und sah, dass ich Ölflecken hinterlassen habe. Daraufhin startete ich den Motor und fuhr weitere 10 Meter auf einen Parkplatz, dabei merkte ich das die Lenkung schwer ging und immer wenn ich lenkte der Motor in die Knie ging.

Auf dem Parkplatz wartete ich dann auf den ADAC, das Öl was ich verloren hatte kam aus der Servopumpe, bzw. war es Servoöl, dass auf dem Schwungrad der Servopumpe und am Keilriemen war und nach unten tropfte. Der ADAC Mensch meinte zu mir, dass ich den Wagen nochmal starten sollte. Das klappte auch, aber er lief plötzlich nur bei ca. 500 Umdrehungen und ging dann auch nach ca. 10 Sekunden aus, weil er immer niedriger lief.

Ich wurde zur Werkstatt abgeschleppt, diese konnte den Wagen gar nicht mehr starten.

Der Anlasser dreht, der Motor ebenso, Wasserpumpe auch.

Erst wurde festgestellt das es keinen Zündfunken gab, weil der Stecker ab war (warum auch immer...).

Danach ging es aber immernoch nicht, also wurde die Kompression geprüft.

1. Zylinder hart an der Grenze, 2. Zylinder ok, 3. Zylinder tot, 4. Zylinder ok.

Die genauen Werte erhalte ich heute abend. Die Kompressionsprüfung werde ich dann nochmal machen, kann das noch nicht so recht glauben.

 

Der Wagen lief gestern ohne Probleme, als ich von der Autobahn runterfuhr, schaltete ich in den 3. Gang, dabei bildete ich mir ein, dass die Drehzahl viel zu hoch war, für die Geschwindigkeit und dem 3. Gang. Danach fing die Lenkung auch an schwerer zu werden. Der Motor hörte sich aber immer normal an.

Die Geräusche kamen auch immer nur beim Lenken und von der Servopumpe, dabei ging die Drehzahl nach unten.

Und nun plötzlich ein Motorschaden?

Aber warum?

Bitte um eure Meinungen und Einschätzungen.

 

Viele Grüße!

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7 Antworten

Hallo,

wovon du mit Sicherheit ausgehen kannst ist,das deine Servopumpe einen weg hat und dein Lenkgetriebe auch, falls es trockengelaufen ist. Für die anderen Symtome gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Zylinderkopf/dichtung oder auch Ventile. Klarheit würde nur eine Kopfdemontage bringen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:27

Ok, eine Erklärung warum beides Gleichzeitig aufgetreten ist?

Meiner Meinung nach lief der Motor solange ohne Probleme, bis die Lenkung Geärusche machte.

Kanne ien Servopumpe den Motor himmeln?

Folgend die Daten aus der Kompressionsprüfung:

1. Zylinder: 8bar

2. Zylinder: 13bar

3. Zylinder: 0bar

4. Zylinder: 13bar

 

Wer also auf der Suche nach einem Vectra B mit Motorschaden ist, bitte melden ;-)

Der Vectra hat ein generalüberholtes Getriebe und eine neue Kupplung vor 10tkm bekommen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Feran

Hallo,

nachdem ich schon ein Getriebeschaden erlitten habe, sagte mir meine Werkstatt, dass ich nun einen Motorschaden habe.

Fahrzeug:

Opel Vectra B Caravan 1.6l

0039 961

Folgendes ist gestern passiert:

Ich bin ca. 30km gefahren, dann habe ich gemerkt, dass die Lenkung "schwerer" ging. Bin aber weitere 3km gefahren und an meinem Zielort angekommen.

Dort musste ich wenden, dabei machte die Lenkung (Servopumpe) laute Geräusche. Beim Volleinschlag ging die Motordrehzahl nach unten.

Ich musste dann kurz etwas ausladen und sah, dass ich Ölflecken hinterlassen habe. Daraufhin startete ich den Motor und fuhr weitere 10 Meter auf einen Parkplatz, dabei merkte ich das die Lenkung schwer ging und immer wenn ich lenkte der Motor in die Knie ging.

Auf dem Parkplatz wartete ich dann auf den ADAC, das Öl was ich verloren hatte kam aus der Servopumpe, bzw. war es Servoöl, dass auf dem Schwungrad der Servopumpe und am Keilriemen war und nach unten tropfte. Der ADAC Mensch meinte zu mir, dass ich den Wagen nochmal starten sollte. Das klappte auch, aber er lief plötzlich nur bei ca. 500 Umdrehungen und ging dann auch nach ca. 10 Sekunden aus, weil er immer niedriger lief.

Ich wurde zur Werkstatt abgeschleppt, diese konnte den Wagen gar nicht mehr starten.

Der Anlasser dreht, der Motor ebenso, Wasserpumpe auch.

Erst wurde festgestellt das es keinen Zündfunken gab, weil der Stecker ab war (warum auch immer...).

Danach ging es aber immernoch nicht, also wurde die Kompression geprüft.

1. Zylinder hart an der Grenze, 2. Zylinder ok, 3. Zylinder tot, 4. Zylinder ok.

Die genauen Werte erhalte ich heute abend. Die Kompressionsprüfung werde ich dann nochmal machen, kann das noch nicht so recht glauben.

 

Der Wagen lief gestern ohne Probleme, als ich von der Autobahn runterfuhr, schaltete ich in den 3. Gang, dabei bildete ich mir ein, dass die Drehzahl viel zu hoch war, für die Geschwindigkeit und dem 3. Gang. Danach fing die Lenkung auch an schwerer zu werden. Der Motor hörte sich aber immer normal an.

Die Geräusche kamen auch immer nur beim Lenken und von der Servopumpe, dabei ging die Drehzahl nach unten.

Und nun plötzlich ein Motorschaden?

Aber warum?

Bitte um eure Meinungen und Einschätzungen.

 

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von empor03643

Zitat:

Original geschrieben von Feran

Hallo,

nachdem ich schon ein Getriebeschaden erlitten habe, sagte mir meine Werkstatt, dass ich nun einen Motorschaden habe.

Fahrzeug:

Opel Vectra B Caravan 1.6l

0039 961

Folgendes ist gestern passiert:

Ich bin ca. 30km gefahren, dann habe ich gemerkt, dass die Lenkung "schwerer" ging. Bin aber weitere 3km gefahren und an meinem Zielort angekommen.

Dort musste ich wenden, dabei machte die Lenkung (Servopumpe) laute Geräusche. Beim Volleinschlag ging die Motordrehzahl nach unten.

Ich musste dann kurz etwas ausladen und sah, dass ich Ölflecken hinterlassen habe. Daraufhin startete ich den Motor und fuhr weitere 10 Meter auf einen Parkplatz, dabei merkte ich das die Lenkung schwer ging und immer wenn ich lenkte der Motor in die Knie ging.

Auf dem Parkplatz wartete ich dann auf den ADAC, das Öl was ich verloren hatte kam aus der Servopumpe, bzw. war es Servoöl, dass auf dem Schwungrad der Servopumpe und am Keilriemen war und nach unten tropfte. Der ADAC Mensch meinte zu mir, dass ich den Wagen nochmal starten sollte. Das klappte auch, aber er lief plötzlich nur bei ca. 500 Umdrehungen und ging dann auch nach ca. 10 Sekunden aus, weil er immer niedriger lief.

Ich wurde zur Werkstatt abgeschleppt, diese konnte den Wagen gar nicht mehr starten.

Der Anlasser dreht, der Motor ebenso, Wasserpumpe auch.

Erst wurde festgestellt das es keinen Zündfunken gab, weil der Stecker ab war (warum auch immer...).

Danach ging es aber immernoch nicht, also wurde die Kompression geprüft.

1. Zylinder hart an der Grenze, 2. Zylinder ok, 3. Zylinder tot, 4. Zylinder ok.

Die genauen Werte erhalte ich heute abend. Die Kompressionsprüfung werde ich dann nochmal machen, kann das noch nicht so recht glauben.

 

Der Wagen lief gestern ohne Probleme, als ich von der Autobahn runterfuhr, schaltete ich in den 3. Gang, dabei bildete ich mir ein, dass die Drehzahl viel zu hoch war, für die Geschwindigkeit und dem 3. Gang. Danach fing die Lenkung auch an schwerer zu werden. Der Motor hörte sich aber immer normal an.

Die Geräusche kamen auch immer nur beim Lenken und von der Servopumpe, dabei ging die Drehzahl nach unten.

Und nun plötzlich ein Motorschaden?

Aber warum?

Bitte um eure Meinungen und Einschätzungen.

 

Viele Grüße!

Hallo,

vieleicht hast du eine Nocturnoblau Heckklappe z20h und einen Motor kabelbaum 0039 961 Z16xe vieleicht auch ein Steuergerät 09353479 DPAA

Zitat:

Original geschrieben von Feran

Ok, eine Erklärung warum beides Gleichzeitig aufgetreten ist?

Meiner Meinung nach lief der Motor solange ohne Probleme, bis die Lenkung Geärusche machte.

Saudummer Zufall?!

Zitat:

Kanne ien Servopumpe den Motor himmeln?

Definitiv Nein.

am 21. März 2013 um 20:23

Ohje du armer kerl!

Aber ein Zufall wäre echt krass. Wieder ein Vectra weniger.

Eventuell wäre ich an deiner Drosselklappe interessiert, wenn's nen z16xe war :D

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