ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Motorschaden jetzt der Getriebeschaden

Nach Motorschaden jetzt der Getriebeschaden

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:24

Nabend.

Nachdem ich mein Auto ja nach der Geschivhte um meinen Motorschaden vor anderthalb Wochen abgeholt habe, bin ich heute nochmal in meiner Werkstatt gewesen, weil ich ein ratterndes Geräusch gehört habe.

Anhand des Geräusches und der Tatsache, dass es nicht da ist, wenn man die Kupplung tritt, wurde dann entschieden, dass es wohl das Getriebe ist.

Also meine Fragen an euch:

- Seit wann geht ein F15WR kaputt (und dass nach nur 93tkm)

- Was kann daran kaputt gehen bzw was gibt so ein laut ratterndes Geräusch von sich, wenns kaputt ist?

Warum hab ich das Pech, dass meine Kupplung, mein Motor und mein Getriebe kaputt gehen?

Und nein, ich trete das Auto nicht, im Gegenteil, ich fahr Sprit sparend und beschleunige eher langsam.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Februar 2009 um 18:15

das hört sich bei mir danach an als ob das Ausrücklager im Arsch ist. das ist so ein schleifendes geräusch oder?? und sobald du die Kupplung tritts ist es weg??

Lässt sich das getriebe durchschalten und kann man es überhaupt fahren??

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:04

Schalten lässt es sich seit meinem Motorschaden quasi perfekt, weil mir ja dabei ne neue Kupplung eingabaut wurde und mein Getriebe eingestellt wurde.

Und weils so wunderbar funktioniert hab ich auch erstmal gar nicht dran gedacht.

Hören tut man das im Auto bei Leerlauf eigentlich gar nicht, nur wenn man Gas gibt, hat man ein bisschen das Gefühl, es wär ein Diesel, weils halt rattert/klackert.

Und es wird lauter, wenn der Mot etc. warm ist.

Im kalten Zusatnd hört man es dann wirklich nur beim fahren bzw. halt beim Gas geben.

Nur bin ich mir sicher, dass es vor meinem Motorschaden und dem anschließenden Werkstattaufenthalt nicht da war.

am 18. Februar 2009 um 19:08

Hm hört sich nicht gut an.

das einzige was ich dir da jetzt an bieten kann ist ein getriebe, denn ich habe noch eins, ich gehe mal davon aus das di ein 1,6l 16V Motor drin hast.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:13

Jupp, X16XEL

Ich warte jetzt estmal montag ab, da soll er eh hin wegen Ölwechsel und Achsvermessung.

Da wollte er sich da was anschauen bzw irgendwas rausziehen und anschauen.

Ich würde dann eventuell nochmal auf dein Angebot zurückkommen ;)

am 18. Februar 2009 um 19:25

Alles klar meldest dich dann per PN und lass mich mal wissen was rausgekommen ist.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 5:55

Bin gestern Abend noch unterwegs gewesen.

Hab dann an der Ampel mal Musik ausgemacht und genau gehorcht.

Ganz leise konnte ich dann ein Rasseln vernehmen wenn die Kupplung losgelassen war und das verschwindet, wenn ich sie trete.

Das Geräusch konnte ich auch nur hören wenns auch draußen ganz leiese war.

Und ich kenne das Geräusch (wenn auch lauter) von unserem Corsa B -> Ausrücklager.

Hast also wohl recht ;)

Nur: Ist es das auch was so ein deutlich hörbares (vorallem von draußen bei offener Motorhaube) rattern von sich gibt, das lauter wird, wenn man Gas gibt?

Der Werkstattmeister hatte erst auf Pleuellager getippt, bevor auf die Idee kam mal die Kupplung zu treten.

Edit: Hab grad mit der Werkstatt telefoniert um meine Idee abzuklären.

Er ist sich ziemlich sicher, dass es nicht das Ausrücklager ist, sondern das lager der Hauptwelle.

Ich bring den heute nachmittag vorbei und er schaut sich morgen mal kostenlos das Lagerschild an und sagts mir.

Sollte es widererwartend das Ausrücklager sein, bekomme ich das kostenlos getauscht :)

Hallo!

 

Daumendrück!

 

Weini69

So ein ähnliches Geräusch kam bei meiner Frau aus ihrem Puma. Nur mit dem Unterschied, dass das Schalten mit Zwischengas klappte.

Leider suppte an der Kupplung nichts raus und mit jedem Kilometer danach merkte ich, wie es nur noch rasselte und knarzte im Getriebe :(

Bei dem Einen ist es nur die Kupplung, bei Anderen das ganze Getriebe :(

cheerio

am 19. Februar 2009 um 15:52

Mensch WUPU, dann hoffe mal das er dir das Ausrücklager mit gewechselt hat, ansonsten hat er die Aufgabe dieses nochmal zu tauschen.

Zum Lagerschaden.........lass dir nichts erzählen, besonders gut hörbar wenn der Motor druck bekommt, schaltfaul fahren 50km/h im 5. und dann mal plötzlich vollgas geben, auch wenn du die Kupplung tritts und Last auf die Kurbelwelle gibst kann man auch etwas hören, wenn es das ist.

Aber so wie du erzählst ist es das Ausrücklager deiner " neuen Kupplung "

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:41

Gewechselt wurden bei der Kupplung Nehmerzylinder und Scheibe.

Also dürfte noch das alte Ausrücklager drin sein.

Also man hört es auf jedenfall gerade dann, wenn man Gas gibt, ein richtiges rattern.

Ich hab den Wagen eben abgegeben, morgen bekomm ich die Info.

Die haben eben auch nochmal gesagt, dass sie davon ausgehen, dass es das Lager der Haupt bzw. Kurbelwelle ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Ausrücklager, das sitzt ja am/im Getriebe, gehört aber zur Kupplung!?

Edit: Auf der Rechnung steht "Kupplungskit" da ist doch das Ausrücklager i.d.R. mit drin oder?

Vermutlich deswegen auch die Aussage, dass sie mir das kostenlos tauschen würden, weil dann wärs ja Garantie...

Das Ausrücklager mit Nehmerzylinder ist beim F15/F17/M20/M32 eigentlich eine komplette Einheit und nennt sich richtig Zentralausrücker. Laut Opel Vorgabe ist dieses immer komplett zu Ersetzen und nicht für den tausch von Einzelteilen vorgesehen!!

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:58

Na, dann gehe ich mal davon aus, dass ich das dann entsprechend komplett neu habe.

Dann ists wohl wirklich das Lager.

Hat da jemand ne Idee, was da an Kosten auf mich zukommt?

am 19. Februar 2009 um 18:55

Pleullagerschalen sind einfach zu wechseln aber für die Kurbelwelle muss alles runter. Zahnriemen Ölpumpe Getriebe usw bis die komplette Kurbelwelle frei liegt.

Wieviel hat der Motor denn runter???

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:02

Moooooooment

Lies nochmal meine Beiträge durch ;)

Die Pleuellager waren am Anfang ja nur die erste Idee, bis ich die Kupplung getreten hab ;)

Im Moment gehts um das Lager der Getriebe-Hauptwelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Motorschaden jetzt der Getriebeschaden