ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Nach Montage Winterreifen spielt ESP verrückt -> Twingo RS

Nach Montage Winterreifen spielt ESP verrückt -> Twingo RS

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:31

Hallo,

ich habe am Samstag die Winterreifen (195/45/16) montiert. Dabei habe ich die hinteren Reifen nach vorne montiert damit ich die neuen Reifen hinten habe.

Nach dem losfahren war das Fahrverhalten total schwammig. Als ich daheim war kontrollierte ich den Reifendruck, vorne waren ca. 1,7-1,8 bar anstatt wie angegeben 2,3-2,5bar.

Also auf 2,4 bar aufgepumpt, rundherum.

Heute morgen in einer 90Grad Kurve sprang das ESP 3x ein, was vorher noch nie in dieser Kurve passiert war, vor allem nicht bei dieser Geschwindigkeit. Danach sprang es nochmals in 2 Kurven an.

Nach Feierabend sprang es direkt in der 1. Kurve rein, ich entschloss mich das ESP auszuschalten, danach hatte ich wieder das Gefühl wie auf Eiern zu fahren, total schwammig.

Woher kommt das? Kann es sein das die Reifen erst noch für vorne "eingefahren" werden müssen? Es sind Contis Winter Contact TS 790 und hinten das neuere Modell Contis Winter Contact 8xx.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ungewöhnlicher Fehler.

Abgesehen davon, dass ich den Reifendruck vor der Montage eingestellt hätte, hätte ich auch nichts anders gemacht.

Aber ich hätte da mal ´ne Nebenfrage: Du kannst dein ESP dauerhaft ausschalten? Meins schaltet sich ab 50 km/h selbstständig wieder ein.

Oder ist das durchaus modellabhängig bei Renault?

Moin,

Die neuen Reifen / besseren Reifen gehören immer auf die Lenkachse,somit nach vorne.

Ich würde einmal die Rad.-/Reifenkombination beim Freundlichen prüfen lassen,ob diese für den RS gültig ist.Mein persönlicher Favorit ist allerdings der mit dem gelb / grün / blauem Schriftzug.

Wenn das ESP bei Kurvenfahrt anspricht,liegt ein Messimpuls zwischen Kurveninnen.- und Kurvenaussenrad vor der das ESP aktiviert,und da du "nur" die Räder am Fahrzeug geändert hast...

Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:02

Hallo,

ich kann das ESP komplett abschalten, beim nächsten Motorstart ist es wieder aktiv, also nicht nur bis 50km/h.

Reifendruck konnte ich vorher nicht gut prüfen, hatte da nur Fußluftpumpe zur Verfügung.

Ich hatte gelernt die guten Reifen immer nach hinten, daher die neuen nach hinten und die von hinten nach vorne. Die Rad-/Reifenkombination ist sogar original beim Twingo RS wenn man nicht gerade die "Cup" Version nimmt, dann hat man 17 Zoll Bereifung montiert. Bei dieser Bereifung steht auf dem Original Renault Aufkleber in der Tür von 2,3 - 2,5 bar Druck, daher habe ich 2,4 bar rundherum reingemacht.

Heute morgen ging das ESP nicht einmal an, heute mittag kaum vom Parkplatz runter ging es schon wieder los, den Berg runter in jeder Kurve, den Rest des Heimweges allerdings nicht mehr, komisch.

Ich glaube ich lasse morgen mal vorne die Reifen "fliegen", damit die sich ein wenig schneller vorne einlaufen.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von C.Liere

Moin,

Die neuen Reifen / besseren Reifen gehören immer auf die Lenkachse,somit nach vorne.

Ich würde einmal die Rad.-/Reifenkombination beim Freundlichen prüfen lassen,ob diese für den RS gültig ist.Mein persönlicher Favorit ist allerdings der mit dem gelb / grün / blauem Schriftzug.

Wenn das ESP bei Kurvenfahrt anspricht,liegt ein Messimpuls zwischen Kurveninnen.- und Kurvenaussenrad vor der das ESP aktiviert,und da du "nur" die Räder am Fahrzeug geändert hast...

Viel Erfolg

Woher nimmst du diese Information?

Klar, man muss nicht alles bedingungslos glauben, was einem in Fahrsicherheitstranings erzählt wird, aber bei mehreren Veranstaltungen (unterschiedlicher Anbieter u. a. ADAC) sowie seinerzeit in der Fahrschule habe ich auch gelernt, dass die besseren nach hinten gehören. Als Begründung wurde "Spurstabilität" genannt, da diese von der Hinterachse ausgeht. Klang für einen Laien wie mich absolut logisch, zumal dies auch an diversen Modellen und auch in Fahrversuchen (inkl. Wechsel der "schlechten Reifen" von vorne nach hinten und retour) praktisch geübt wurde.

Moin,

Diese Information stammt aus beruflicher Kfz-Erfahrung von 40 Jahren aus Werkstatt,Reparatur,Reifenhandel und diverser Arbeiten bei deutschen Automobilherstellern in deren Werken.

Was ist ESP oder wie arbeitet ESP kann man googlen.

Du könntest auch die HP diverser Reifenhersteller besuchen oder auch die von ADAC oder ÖVD,DEKRA,Tüv oder Küs stellen solche Infos auch auf ihre HP.

Bedinungslos glauben würde ich einem Trainer gar nichts,zumal ich Fahrsicherheitstrinings selber gegeben habe für einen Fahrzeughersteller,allerdings stand hier der wetterbedingte Aspekt im Vordergrund.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von C.Liere

Moin,

Diese Information stammt aus beruflicher Kfz-Erfahrung von 40 Jahren aus Werkstatt,Reparatur,Reifenhandel und diverser Arbeiten bei deutschen Automobilherstellern in deren Werken.

Was ist ESP oder wie arbeitet ESP kann man googlen.

Du könntest auch die HP diverser Reifenhersteller besuchen oder auch die von ADAC oder ÖVD,DEKRA,Tüv oder Küs stellen solche Infos auch auf ihre HP.

Bedinungslos glauben würde ich einem Trainer gar nichts,zumal ich Fahrsicherheitstrinings selber gegeben habe für einen Fahrzeughersteller,allerdings stand hier der wetterbedingte Aspekt im Vordergrund.

Viel Erfolg

Ok, danke für diese Information.

Deswegen sag ich ja - glauben tu ich (bedingungslos) eh nichts. Stelle mir zwar grad die Frage, ob "Spurstabilität kommt von der HA" nun ein Märchen ist - aber manchmal ändern sich Lehrmeinungen ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Stelle mir zwar grad die Frage, ob "Spurstabilität kommt von der HA" nun ein Märchen ist - aber manchmal ändern sich Lehrmeinungen ja auch.

Ist es nicht...

Man stelle sich ein Fahrzeug ohne ABS vor. Bremse in einer Kurve stark ab. Was passiert? Die Vorderräder blockieren, man schiebt Richtung kurvenaußen. Sobald man etwas von der Bremse geht, vorne wieder Haftung bekommt, geht es weiter als wäre nichts gewesen, höchstens leichte Kurskorrekturen nötig.

Bringt man aber stattdessen mit der handbremse die Räder hinten kurz zum Blockieren, leitet man eine wunderschöne Gierbewegung ein, sprich das Fahrzeug dreht sich, wird instabl. Lässt man die Bremse los, bekommt man erstens schwere wieder haftung, da die Dynamik der Gierbewegung erstmal wieder abgebremst werden muss, sprich zusätzliche Krafte vom Reifen übertragen werden müssen. Aber selbst mal angenommen die Räder bekämen sofort wieder Haftung, das Fahrzeug folgt wieder seinem Kurs. Nur dummerweise hat es sich schon gedeht, d.h. der Kurs geht Richtung Leitplanke/Baum/Graben.

D.h. unter allen Umständen ist Haftungsverlust an der HA zu vermeiden. Warum wohl sind ABS-lose Bremskraftverteilungen so ausgelegt, dass immer nur die VA, nie aber die HA blockert?!. Deshalb bessere Reifen hinten.

 

Ergänzung:

Zitat:

Original geschrieben von C.Liere

Du könntest auch die HP diverser Reifenhersteller besuchen oder auch die von ADAC oder ÖVD,DEKRA,Tüv oder Küs stellen solche Infos auch auf ihre HP.

Gute Idee!

ADAC:

Zitat:

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

Und zum eigentlich Thema:

Ist die Profiltiefe rechts und links irgendwie ungleich?

Leuchtet sonst eine Kontrollampe (dauerhaft)?

Selbst falls nicht, lass mal alles Steuergeräte auf Fehler auslesen. (Also nicht nur das typische Motorsteuergerät, ich denke, dass die ESP/ABS-Einheit ein eigenes SG und auch einen eigenen fehlerspeicher hat. D.h. mit den generischen OBD-tools kommt man da nicht ran sondern nur mit Renault-Software)

Nochmal fix Rückrüsten auf Sommerreifen zur Gegenprobe denkbar?

Falls nicht drinsteht, folgender Gedanke, auch wenn ich nicht genau weiß ob/wie das geht. Aber normal sollten die Sensordaten auslesbar sein:

Sensordaten loggen, um herauszufinden, ob einer erkannste hohe Gierrate, hohe Querbeschleunigung oder Raddrehzahlunterschiede zum Auslösen des ESP geführt haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:57

Hallo,

ich war heute bei Bosch, da wird am Montag mal der Fehlerspeicher ausgelesen.

Eben war ich allerdings noch raus nach den Reifen sehen, auf beiden steht "Außenseite", allerdings ist das Profil unterschiedlich, d.h. auf der Beifahrerseite greift das Profil quasi in die Straße und auf der Fahrerseite nicht, da zeigt das Profil quasi in den Himmel.

Anbei die Fotos:

http://www.imgbox.de/users/Buebchen/Twingo/IMG_20131016_180128.jpg

http://www.imgbox.de/users/Buebchen/Twingo/IMG_20131016_180146.jpg

Reifen sind Continental Winter Contact TS780

Gruß

Andy

@ TE

Dein "alter" TS 790 ist asymmetrisch = mit Kennung "Outside "

Dein neuer TS 850 ist laufrichtungsgebunden = Kennung " Rotation -> "

btw.: TS 780 gab´s in Deiner Größe 195/45R16 nicht :eek:

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

Dein "alter" TS 790 ist asymmetrisch = mit Kennung "Outside "

Dein neuer TS 850 ist laufrichtungsgebunden = Kennung " Rotation -> "

btw.: TS 780 gab´s in Deiner Größe 195/45R16 nicht :eek:

Korrekt, sorry, war ein Fehler von mir, ist natürlich der TS790, hatte mich auch schon gewundert warum das Bild des TS780 bei Continental nicht mit meinem Profil überein stimmte.

Tja, dann muß ich wohl bis Montag warten was das Auslesen für ein Ergebnis bringt... Gut das der Kleine dann mehr oder weniger bis Montag stehen bleibt...

Gruß

Andy

Gehts nur mir so? Ich bekomme bei den Links oben keine Bilder angezeigt...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Gehts nur mir so? Ich bekomme bei den Links oben keine Bilder angezeigt...

Sorry, Bilder wurden in privaten Ordner verschoben, hier die Bilder:

http://schneckchen.in/Fahrerseite.jpg

http://schneckchen.in/Beifahrerseite.jpg

Also ich kenne mich jetzt da nicht so gut aus aber ich würde sagen, nachdem ich die Bilder gesehen habe, das einer der beiden Reifen falsch herum auf die Felge gemacht wurde. Oder Eines der beiden Räder muss auf die andere Seite. Kann ja nicht sein das das eine Profil nach unten und das andere nach oben zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Nach Montage Winterreifen spielt ESP verrückt -> Twingo RS