1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Luftmassenmessertausch Rauchschwaden

Nach Luftmassenmessertausch Rauchschwaden

Audi A5 8T Coupe

Hi Leute, ich bin ultraverzweifelt. Bin schon seit fast 2 Wochen auf der Fehlersuche. Komme aber nicht mehr weiter. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Los ging es mit einem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Irgendwann ging die Motorleuchte im Cockpit an. Beim Auslesen des Fehlers kam "Luftmassenmesser gestörtes Signal". Also ein neues bestellt. Bevor dieses bei mir ankam kam im Cockpit dass der DPF Filter voll ist. Da das Fahrzeug mittlerweile knapp 330.000km aufm Tacho hat habe ich mir einen neuen zugelegt und einbauen lassen. Dann kam der neue LMM an. Diesen gleich verbaut. Fehler war aber immer noch da. Also habe ich den Händler kontaktiert. Dieser hat mir gleich nen anderen neuen zugesendet. Auch bei diesem immer noch der selbe Fehler. Dann habe ich mir mal den Stecker am LMM genauer angeschaut. Man glaubt es kaum aber ein Kabel war im inneren an dem Pin gebrochen und somit ohne Kontakt. Gleich nen neuen Stecker und Pins gekauft und erneuert. Jetzt kommts. Immer wenn ich nun diesen Stecker am LMM anschließe raucht das Fahrzeug aus den Endtöpfen so dermaßen dass man meint der Turbolader wäre hinüber oder die Kopfdichtung gerissen. Wenn ich den Stecker abziehe verschwindet der Rauch. Habe jetzt meinen alten LMM und die zwei neuen ausprobiert. Immer das selbe. Fehler werden nicht hinterlegt. Nur wenn ich eben das Kabel abziehe. Das ist ja auch verständlich. Aber sonst keinerlei Fehler. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Mir ist aufgefallen dass der Stecker 5-polig ist aber nur 3 Kabel angeschlossen sind. Ist das normal? Kann es sein das ich beim neu verkabeln Stecker vertauscht habe? Wenn ja, kann dies zu solch einer Rauchentwicklung führen? Ich gehe wirklich davon aus alles richtig gemacht zu haben. Bitte steinigt mich also nicht da ich jetzt total verunsichert bin und eigentlich bisher sogut wie alles selbst hinbekommen habe. Fahrzeug ist ein Audi A5 3.0 tdi quattro Sportback Bj. 2010 mit 239PS. Motorcode CCWA. Ich hoffe echt dass mir jemand weiterhelfen kann.

15 Antworten

Du hast dich garantiert bei dem Stecker und den Pins vertan.
Bei ERWIN anmelden und Stecker/ Pinbelegung prüfen bzw. bei Audi prüfen lassen, falls hier keiner die Pinbelegung im Stecker kennt.

wer sagt eigentlich dass der LMM der richtige ist? Wer hat den ausgesucht, stimmt die TN?

Den Hitachi LLM habe ich in meinem CCWA verbaut:
https://www.ebay.de/.../152869452326?_trksid=p2349624.m46890.l49292

War auch original ein Hitachi verbaut.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Februar 2021 um 21:35:40 Uhr:

wer sagt eigentlich dass der LMM der richtige ist? Wer hat den ausgesucht, stimmt die TN?

Das hat der Händler anhand der Fahrgestellnummer herausgesucht. Selbst wenn diese tatsächlich falsch wären ist eigentlich durch den Kabelbruch klar gewesen wo der Fehler herkam. Somit war der ursprüngliche, originale LMM nicht defekt. Jedenfalls kommt jetzt weder der oben genannte Fehler noch ein anderer.

wenn die Verkabelung falsch wäre müsste eigentlich ein Fehlereintrag kommen. Vielleicht kannst du deinen Händler mal fragen ob er dir den Stromlaufplan für den Motor/Luftmassenmesser ausdrucken kann oder wie oben bereits genannt, eben bei erwin.audi.com anmelden und dort herunterladen bzw. ausdrucken...

@ spuerer

Aber wenn doch alles korrekt verkabelt wäre dann dürfte das Fahrzeug niemals so dermaßen abartig hinten rausrauchen. Fehler kam keiner. Ich frage mich gerade wirklich ob an Pin 1 bzw. Pin 2 Masse oder 5V drauf ist. Suche auch aktuell die Sicherung vom LMM. Trotzdem Danke für deine Info

Falls es jemandem was sagt. Hier mal die Werte bei laufendem Motor im Stand mit abgezogenem Stecker.

Img-20210218

Und diese Werte kommen bei angestecktem Stecker bei laufendem Motor im Stand raus.

Img-20210218

Kann mir bitte jemand sagen warum der Sollwert soweit vom Istwert abweicht? Habe 3 unterschiedliche Luftmassenmesser getestet. Bei allen fast der selbe Wert. Was hat es mit diesen 14,8g/s auf sich? Dieser sollte doch identisch mit den 275mg/stroke sein. Ich komm einfach nicht weiter.

Img-20210228

Zitat:

@ati411 schrieb am 28. Februar 2021 um 21:05:48 Uhr:

Kann mir bitte jemand sagen warum der Sollwert soweit vom Istwert abweicht? Habe 3 unterschiedliche Luftmassenmesser getestet. Bei allen fast der selbe Wert. Was hat es mit diesen 14,8g/s auf sich?

das sogenannte "Kraftstoff-Luft-Gemisch" (stöchiometrisches Verhältnis) . Sollte diesen Wert haben.

Verstehe ich dich also richtig dass dieser Wert im Bereich des normalen ist?

Sorry, aber mit stöchiometrischem verhältnis hat das nichts zu tun. Das ist eher für die einspritzmenge interessant und nicht bei den sensorwerten vom LMM.
Vergleiche mal die einheiten, das eine bezieht sich auf g/s (gramm pro sekunde), das andere auf mg/stroke (würde ich mal frei übersetzen als milligramm pro hub, stroke wäre eigentlich der takt).
Die beiden werte kannst du so also nicht direkt miteinander vergleichen, da spielt die drehzahl mit rein, da du ja die sekunde erst in hübe aufteilen musst.
Das lässt sich bestimmt gegenrechnen, da weiß ich aber nicht ob das jetzt pro zylinder oder für den ganzen motor gerechnet werden muss.
Such doch mal nach soll und ist werten mit gleichen einheiten, die kannst du dann auch abgleichen.

Zitat:

@PasseratiV6 schrieb am 1. März 2021 um 13:00:18 Uhr:

Sorry, aber mit stöchiometrischem verhältnis hat das nichts zu tun. Das ist eher für die einspritzmenge interessant und nicht bei den sensorwerten vom LMM.
Vergleiche mal die einheiten, das eine bezieht sich auf g/s (gramm pro sekunde), das andere auf mg/stroke (würde ich mal frei übersetzen als milligramm pro hub, stroke wäre eigentlich der takt).
Die beiden werte kannst du so also nicht direkt miteinander vergleichen, da spielt die drehzahl mit rein, da du ja die sekunde erst in hübe aufteilen musst.
Das lässt sich bestimmt gegenrechnen, da weiß ich aber nicht ob das jetzt pro zylinder oder für den ganzen motor gerechnet werden muss.
Such doch mal nach soll und ist werten mit gleichen einheiten, die kannst du dann auch abgleichen.

Das habe ich leider vergebens gesucht. Bei meinem VCDS ist der Bereich "Messwerte" in der Kategorie "Motorelektronik" ausgegraut und somit nicht anwählbar. Kann nur über "erweiterte Messwerte" die Haken bei "Luftmenge SOLL" und "Luftmenge IST" setzen und mir diese dann wie auf dem Bild zu sehen ist anzeigen lassen. Warum das nur bei mir so mit den Einheiten ist kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Arbeitskollegen von mir an seinem A6 3.0 tdi zeigt er beide Werte in mg/s an welche dann auch identisch sind. Ebenfalls mit meinem VCDS. Verstehe leider nicht warum er einmal solche und einmal solche Einheiten mir anzeigt.

Deine Antwort