Nach LPG Umbau, Verbrauch etc.
Tag zusammen,
ich würde gern wissen welche Erfahrungen ihr mit LPG verbrauch habt?!
Ich fahre einen Vectra C Bj 03 2.2 Liter , der kürzlich auf LPG umgebaut wurde.
Nun glaube ich das er zu dollen Durst hat.
Ich habe 44l getankt und habe damit 340km geschaft Stadt/Autobahn 60/40 denke ich mal.
Dabei zeigt der Bordcomputer eine Verbrauch von 36l.
Was ich davon glauben soll, weiss ich jetzt nicht so genau...
Ich danke euch im Voraus, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man per Ferndiagnose nichts genau sagen kann.
MfG Leonid
36 Antworten
Hi,
also ich fahre jetzt schon über 40000km auf Gas (Z22SE) und habe einen Durchschnitsverbrauch von 10,6L. Aber das der BC einen Durchschnitsverbrauch jenseits der 30l angezeigt hat, hatte ich noch nie.
Er schwankt immer zwischen 9 und 11 Litern.
LG
KingGanja
Zitat:
Original geschrieben von KingGanja
also ich fahre jetzt schon über 40000km auf Gas (Z22SE) und habe einen Durchschnitsverbrauch von 10,6L.
LG
KingGanja
Hallo KingGanja,
da ich dieselbe engine fahre, würde mich interessieren, ob das Dein Durchschnittsverbrauch von allen Tankvorgängen seit der Umrüstung ist. Das wäre nämlich schon sehr aussagekräftig.
Hast Du auch feststellen können, dass der Verbrauch mit der Zeit etwas zurückgegangen ist oder war er (abgesehen von den ersten 3-5 Tankfüllungen) immer etwa gleich?
Gruß
Ric
...mit dem leicht sinkenden Verbrauch kann aber auch an der Adaption des Benzinsteuergerätes liegen. Es hat sich halt ein wenig auf das Gas "eingeschossen".
Mglw. ist aber auch dein Gasfilter etwas verstopfen...wirkt auch verbrauchssenkend...😉
G
simmu
hallo, habe seit Ende Mai 2007 eine Prins VSi Anlage drin und bin soweit auch zufrieden. Der Verbrauch liegt im Gasbetrieb zwischen 8 und 9,5 Liter. Mit Benzin waren es zwischen 7 und 8,5 Liter. Komme je nach Fahrweise und Kurz-/Langstreckenbetrieb auf etwa 550 bis 650 km Reichweite bis der Gastank (Fassungsvermögen ca. 51,5 Liter) leer ist.
Ähnliche Themen
Ich habe einen Vectra C GTS Bj. 08/2002
Wurde bei 89.000km umgerüstet. Bin seither über 17.000km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l LPG/100km seit der Umrüstung.
@all
2.0 Turbo mit BRC
umgerüstet März '07 (Kosten 2550 €)
km mit LPG = 23370 km
gespart (incl. Mehrverbrauch bzw Startbenzin) = 1782 €
Durchschnittsverbrauch Benzin = 11,4 l/100km (bin öfter etwas zügig unterwegs)
Durchschnittsverbrauch LPG = 13,8 l/100km
Mehrverbrauch = 20,86 %
breites Grinsen beim tanken = unbezahlbar 😁
Zitat:
Original geschrieben von Klugscheißer
@all
2.0 Turbo mit BRC
umgerüstet März '07 (Kosten 2550 €)
km mit LPG = 23370 km
gespart (incl. Mehrverbrauch bzw Startbenzin) = 1782 €
Durchschnittsverbrauch Benzin = 11,4 l/100km (bin öfter etwas zügig unterwegs)
Durchschnittsverbrauch LPG = 13,8 l/100km
Mehrverbrauch = 20,86 %breites Grinsen beim tanken = unbezahlbar 😁
Vorsicht! Mit Gas fahren wird man schnell geizig!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von biu_tze
Insgesamt so ca. 700km
Bei meiner ersten Tankfüllung hatte ich auch einen extrem hohen Gasverbrauch von 12,5l. Dank extrem sparsamer Fahrweise dann bei der 2. Füllung 9,1l. Bei der 5. Füllung lag der Durchschnittsverbrauch dann bei 8,1l.
Wie oben geschrieben liegt der Gesamtdurchschnitt für das Z18XE Motörchen derzeit bei 9,2l Gas/100km.
Moin,
ich glaube langsam, dass meine Anlage zu fett eingestellt ist. Bin immer irgendwie zw. 13 - 16 L/100km dabei. Vielleicht sollte ich auch meinen Orthopäden wg. des schlecht eingepaßten Holzfußes verklagen...
😁
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Moin,ich glaube langsam, dass meine Anlage zu fett eingestellt ist. Bin immer irgendwie zw. 13 - 16 L/100km dabei. Vielleicht sollte ich auch meinen Orthopäden wg. des schlecht eingepaßten Holzfußes verklagen...
😁
simmu
Wenn ich dich nochmal daran erinnern darf, dass du etwa 100PS mehr hast als ich... außerdem bedeutet höherer Verbrauch mehr Ersparnis 😁
LOL!
Das stimmt. Wenn man nicht die ganze Zeit Vollgas fährt, dann spart man auch nix...
😁
simmu
@Simmu,
nach dem Gasumbau besteht ja nun das Paradoxem, dass Du noch mehr sparst, wenn Du ein "Raser" bist.
Die Preisdifferenz zwischen Benzin und Gas bleibt ja bestehen.
Wer also immer schnell fährt, verbraucht mehr Benzin.
Rüstet man nun auf Gas um und behält seinen Fahrstil bei, so spart man im Verhältnis mehr als einer der immer nur 120 km/h fährt und auf Gas umgerüstet hat.
Man kann sich also alles schön rechnen und hat dann noch Fahrspaß dabei. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Klugscheißer
....
Man kann sich also alles schön rechnen und hat dann noch Fahrspaß dabei. 😁
...und genau das ist der PUNKT!
😉
simmu
Hallo,
habe gerade mal meine Excel Tabelle befragt …
27500km auf Gas mit 10,47 l/100km
zuvor …
21100km mit Super Benzin und 8,26 l/100km
Sind leider 27% Mehrverbrauch. Meine Anlage scheint recht ‚fett’ zu laufen. Aber lieber zu fett als zu mager. 😉
Robert
@robertgausw
Mein Verbrauch bezieht sich ausschließlich auf den Gasbetrieb. Die Werte für den Benzinverbrauch sind die vom BC, denn der rechnet stur weiter mit den Einspritzimpulsen der Motorsteuerung. Der BC weiß ja nicht, dass diese kastriert sind. Dadurch kann ich direkt den Mehrverbrauch gegenüberstellen.
Ob Deine Anlage zu fett läuft würde ich daher nicht unbedingt sagen, weil vielleicht gibst Du ja jetzt auch nur einfach „mehr Gas“ 😁