Nach LPG Umbau, Verbrauch etc.

Opel Vectra C

Tag zusammen,
ich würde gern wissen welche Erfahrungen ihr mit LPG verbrauch habt?!
Ich fahre einen Vectra C Bj 03 2.2 Liter , der kürzlich auf LPG umgebaut wurde.
Nun glaube ich das er zu dollen Durst hat.
Ich habe 44l getankt und habe damit 340km geschaft Stadt/Autobahn 60/40 denke ich mal.
Dabei zeigt der Bordcomputer eine Verbrauch von 36l.
Was ich davon glauben soll, weiss ich jetzt nicht so genau...
Ich danke euch im Voraus, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man per Ferndiagnose nichts genau sagen kann.

MfG Leonid

36 Antworten

Deine Überfettung von 7% entspricht einer Verschwendung von ca. 50€/10.000km.

Was kostet im Gegensatz dazu nochmal ein neuer Zylinderkopf? 😕

G
simmu

Der Mehrverbrauch gegenüber des Benzinbetriebs lässt sich garnicht so leicht berechnen. Man muss ja auch die schwankende Menge an "Startbenzin" bei jeder Gas-Füllung berücksichtigen. Theoretisch müsste man die mit Benzin gefahrenen km und den Benzinverbrauch von den BC-Werten abziehen. Aber selbst dann wird das Ergebnis verfälscht, weil man im Gasbetrieb stets mit betriebswarmen Motor fährt - da sollte also der Verbrauch geringer sein als im Durchschnitt...

Ich vernachlässige aber auch die 2l Benzin / Tankfüllung.

Simmu: Alter Heizer!

Brauchte selten mehr als 15 l/100km LPG. Regelmäßig lag ich im Bereich von 13-14 l/100km. Vorher 11,5 l/100km ROZ 95.

@ J.M.G.

Wenn du übrigens mal wieder ein OPC mit Gas verkaufst dann melde ich schonmal Interesse an. :-)

Ähnliche Themen

Hallo LPG Mitfahr-Gemeinde!

Das mit dem Mehrverbrauch von 27% ist für mich (noch) i.O.. Aber wie ich schon sagte ist in Ausnahmefällen, z.B. beim zu verbrennenden Kraftstoffgemisch (nicht zu verwechseln mit den Pommes die man selber ‚verbrennt’) FETT besser als zu MAGER.
Ich glaube nicht, dass sich ich mein Fahrverhalten seit dem Umbau auf LPG zu einem ‚schärferen’ verändert hat. Kurz nach dem Einbau meiner Prins Anlage habe ich mir dummerweise 😉 meinem BC freischalten lassen. Neben der Tatsache, dass es eine nette Spielerei ist, dämpft es eher die Freizügigkeit meines Gasfußes, da ich immer noch alle Nase lang auf das GID schiele. Echt dumm, aber ich es mir nicht wirklich abgewöhnen.

Aber die 27% sehen nicht ‚vorbildlich’ aus, wenn man sich wie ich sehr sicher ist, das ich meinen Benzin-Durchschnittsverbrauch gut dem mit LPG gegenüberstellen kann, zumal die Werte die ich ge’postet habe nichts mit denen des BC’s zu tun haben. Wenn man die 15% geringeren Energiegehalt des LPG gegenüber Benzin (wenn ich mich nicht irre) herausrechnet sind es bei mir doch recht respektable 13% die erst einmal erklärt werden müssen.
@Simmu:
Deshalb hier die Frage, aufgrund der ich seit Tagen nicht mehr richtig schlafen kann!! 🙂
Wie kommst Du auf 7% Überfettung??

@AlleAnderenGasfahrerDieFleißigNachrechnen
Wie sieht es bei Euch mit dem Mehrverbrauch aus. Würde mich durchaus interessieren.

Grüße aus dem noch weißen Siegerland!
Robert G. aus W.

@robert
Ich greife mal Simmu vor, damit Du endlich wieder schlafen kannst 😁 :
Simmu hat sich auf Deine 27% bezogen, weil 20% Mehrverbrauch ja normal sind......

Zitat:

Original geschrieben von Klugscheißer

@robert
Ich greife mal Simmu vor, damit Du endlich wieder schlafen kannst 😁 :
Simmu hat sich auf Deine 27% bezogen, weil 20% Mehrverbrauch ja normal sind......

...röschtösch!

Beruhige dich. Mein Mehrverbrauch ist sogar variabel. Von 8% Schleichfahrt bis über 30% Tiefflugmodus.

Ich hoffe, jetzt ist die Verwirrung noch größer.

😉
simmu

Deine Antwort