ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG-Umrüstung - Hilfe benötigt

LPG-Umrüstung - Hilfe benötigt

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:31

Hallo liebe Forumsgemeinde,

(komm´mir vor wie ein Pfarrer :D )

ich spiele mit dem Gedanken meinen Z22SE (siehe Sig) auf LPG umrüsten zu lassen.

Allerdings gibt´s da noch Fragen über Fragen :)

  • Ab wann rechnet sich die LPG-Umrüstung bei einer Fahrleistung von 15.000 km p.a.?
  • Gibt es spürbare Leistungsunterschiede zum Betrieb mit Super, falls ja, sind sie gravierend ?
  • Von welchem Hersteller sollte die Anlage sein ?
  • Genügt ein Radmuldentank, welche Alternativen gibt es, wegen Reichweite o.ä. ?
  • Passt beim Vectra der Tankstutzen mit hinter die originale Tankklappe? Wo sitzt bei Euch die Füllanzeige bzw. der Schalter zum Wechseln der Treibstoffart?
  • Wie sieht´s aus bezügl. Reparaturanfälligkeit ?
  • Was sollte sowas maximal kosten ?
  • Hier wird eine LPG-Umrüstung mit einer Prins-Anlage für 2100,00€ angeboten (inkl. TÜV und Betankung), ist das eher teuer oder günstig?
  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Umrüster gemacht bzw. kann jemand einen Umrüster im Essener Raum empfehlen ?
  • Habt ihr Bilder von eurem umgerüsteten Schmuckstück ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

gruß

der stadtmensch (Amen :D )

Ähnliche Themen
22 Antworten

also Tankstutzen habe ich schon öfters hier hinter der

Orginalabdeckung gesehen.

Beim durchrechnen bin ich nach ~30tkm auf ne Amortisation gekommen. wg mangelnder tankstellenversorgung im Umland hab ichs sein lassen.

Preise um die 2,5t€ habe ich auch im Hinterkopf,

Angeblich solls keinen Leistungsverlust geben evtl sogar noch ne kleine Drehmomentssteigerung im unteren Drehzahlbereich (wg. höherer Oktanzahl).

"Spritverbrauch" ~10% mehr als mit Super

Moin,

tja...torjan hat ja schon einiges gesagt, deshalb noch n paar Ergänzungen. Mehrverbrauch ist lastabhängig und liegt zw. 10-25%.

Ab wann sich die Anlage rechnet -> seit neustem immer, denn das Gas bleibt bis 2018 steuerbegünstigt. Was zum rechnen gibts hier: www.amortisationsrechner.de

Die Frage der Anlage und des Umrüsters ist nicht so einfach. Fakt ist, der Umrüster sollte in deiner Nähe sein (sagt der, der es 600km bis dahin hat :D) und sen Handwerk verstehen. Von Vorteil ist es, wenn er eine oder mehrere gleiche Modelle vorher schon mal umgerüstet und auch weiß, was er tut.

Das Angebot mit der prins- Anlage sieht sehr gut aus. Durch den Beschluß der Fortführung der Steuerbegünstigung werden die Preise sicherlich etwas klettern.

Im Schnitt paßt ein 70L Radmuldentank gut in den Vecci, je nach Ausführung muss die Kofferraumplatte angehoben werden. Schalter und Tankanzeige sind bei mir in der Mittelkonsole in nem freien Bedienfeld untergebracht.

Ich hoffe, ich konnte ien paar Fragen beantworten.

G

simmu

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:22

@torjan und simmu

Schonmal besten Dank für die schnellen und vor allem guten Tipps.

@simmu

Hast Du evtl. die Möglichkeit mal Bilder von den Umbauten einzustellen?

Also interessant wären:

-Tankstutzen

-Anzeige Füllstand

-und der Tank an sich

Bezüglich Leistungsverlust bzw. leichtem Zuwachs ist es dann so wie torjan schon schrieb?

gruß

der stadtmensch

am 27. Juli 2006 um 8:59

hi,

wo ist denn dass beschrieben das autogas bis 2018 steurbefreit bzw. steuerbevorteilt ist?

Will meinen Vectra GTS 2l T auch auf LPG umrüsten.

Ne prints anlage mit einbau kostet mich 2500,-

gruss und danke,

schorschi.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 9:07

Hallo Schorschi,

z.B. hier steht was drüber.

gruß

der stadtmensch

Zitat:

Hast Du evtl. die Möglichkeit mal Bilder von den Umbauten einzustellen?

Also interessant wären:

-Tankstutzen

-Anzeige Füllstand

-und der Tank an sich

Wo der Tankstutzen untergebracht wird, ist Umrüster und Anlagen abhängig. Da mußt du deinem Umrüster fragen wo du evtl hingehen möchtest.

Anzeige Füllstand wird meißtens Mittels LED angezeigt....

http://hometown.aol.de/simonel78/Autogas.html

hier sind ein paar Bilder von meiner Anlage (Zavoli), im Prinzip ist es immer das selbe. Egal ob VW oder Opel, Prins, Zavoli oder sonstwas.

Die Füllstandanzeige ist auch der Umschalter von Benzin auf Gas und Umgekehrt, falls man das mal manuell umschalten will. Das ist das mittlere Bild in der 2 Reihe. 4 grüne LED die halt ausgehen je nach Füllstand.

Wenn der Tank leer ist, fängt alles an zu blinken und die Anlage schaltet dann automatisch auf Benzin um. Ist mir bisher aber nur 1x passiert. :D Die Tankanzeigen sind nämlich eigentlich immer sehr ungenau. Nicht nur bei mir, das weiß ich.

am 27. Juli 2006 um 10:01

Im Energiesteuergesetz (Novellierung vom 7.7. durch den Bundesrat) steht, dass der Steuersatz auf Flüssiggas bis 2018 gleichbleibt.

Tankstutzen unbedingt hinter Tankklappe, sieht doch sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Mehrverbrauch muß mind. 20% betragen (alles darunter ist zu mager). Haben die Meisten auch (wenn man das Startbenzin mit einrechnet).

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt...

Huhu,

-ab wann es sich bei 15TKm p.a. rechnet hängt davon ab wieviel du derzeit auf 100km verbrauchst. Rechne ca. 20% Mehrverbrauch bei Gas drauf und rechne. Kosten für die Anschaffung der Anlage würde ich mal pauschal mit 2000Euro bei einem 4-Zylinder zugrunde legen (70l Radmuldentank).

-Leistungsunterschiede spüre ich absolut keine. Ich hab aber auch den V6 und rufe da nur selten Volllast ab. Ich bin aber neulich das erste mal in meinem Leben über 260km/h (Tacho) gefahren....mit Autogas.

-Hier sind einige Tatarini, Prins und Stargas-Anlagen am Start. Ich habe eine Prins-Anlage.

-Ob dir der Radmuldentank reicht, hängt davon ab wieweit du mit dem Tank fahren willst. Ich bekomme ca. 60l in den 70l-Tank rein (Je nach Tankstelle unterschiedlich, wegen der Betankungsdrücke). Damit kann ich je nach Fahrweise 400-550km weit fahren. Wichtig ist zu wissen das man den Mehrverbrauch in Prozent inkludiert und nicht Mehrverbrauch in absoluten Zahlen. Bei mir ist der Mehrverbrauch ca. 20-25% zum Verbrauch mit Benzin. Alternativ kann man sich einen Zylindertank einbauen lassen. Vorteil ist, daß man ihn quer hinter die Rückbank verbauen lassen kann. Somit liegt er fast auf der Hinterachse und zieht den "Arsch" nicht soweit runter wie der Radmuldentank (liegt ja fast ganz hinten). Es gibt Tanks mit 110...120Liter....verschiedene Bauarten sind möglich (lange dünne, kurze dicke usw...). Nachteil ist, weniger Platz im Kofferraum und nur bei der Limo wirklich sinnvoll. Im GTS würde man sich dadurch die Durchlade verbauen.

-Der Tankstutzen passt hinter die originale Tankklappe...jedenfalls was den Vor-Facelift GTS, Signum, Limo betrifft. Wie es bei Caravan generell und Facelift aussieht, weiß ich nicht. Ich würde aber sagen "Ja, geht". Die Füllanzeige habe ich, wie simmu, in einer der Blindschächte neben dem Radio verbauen lassen (bei mir ist der PDC Schacht, unten links).

-Zur Reperaturanfälligkeit kann ich nicht viel sagen. Ich fahre die Anlage jetzt seit Mai und habe erst ca.5-6Tkm gefahren. Bisher nix auffälliges aufgrund des Umbaus.

-Max Kosten für 4-Zylinder würde ich mal mit 2000 beziffern. Es gibt auch sehr gute Umrüster die weniger verlangen. Torjans Kostenschätzung von 2500 trifft eher auf 6-Zylinder zu.

-In der Nähe von Essen kenn ich noch http://www.europegas.de aus Neuss nennen. Ein Kollege von mir war dort zum Umbau und war zufrieden mit der Arbeit. Ansonsten würde ich mal auf dieser Seite nach einem Umrüster schauen. Die inserieren dort auch.

-Bilder und entsprechende Infos zur Umrüstung gibbet demnächst...bin noch dabei die HP mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.

-Wo steht das mit 2018? Hier sollte man sich die Seite 154 links unten (Gleichstellung LPG/CNG) und die Seiten 164/165 (Abstimmungsergebniss) genauer ansehen und durchlesen.

Ich hoffe das hilft mal fürs erste für einen Rundumschlag.

grüsse

am 27. Juli 2006 um 10:15

Hi stadtmensch,

ich kann simmu nur beipflichten: Ist gut, wenn der Umrüster in der Nähe ist: Meiner hat den Einbau super hinbekommen:

Bericht mit Fotos

-70l-Radmuldentank

-Tankstutzen hinter der Klappe

-alles ordentlich festgeschraubt

allerdings werkelt er an der Einstellung beim meiner Z18XE-Maschine noch etwas rum, sehe derzeit öfter die Motorkontroll-Leuchte. Mehrverbrauch von 25% habe ich auch. Wenn Du die Wirtschaftlichkeit durchrechnest: Viele LPG-Tankstellen bieten bis zu 5ct/l Rabatt mit einer Kundenkarte.

Zum Autogasland: guck mal bei ebay, ob es vom Autogasland nicht noch ein günstigeres Angebot gibt. Ich habe mir den Laden auch angesehen, habe 2100 genannt bekommen, von ebay erzählt und dann 2050 angeboten bekommen. Allerdings war mir essen aus witten zu weit weg - und mein Umrüster hier hat sogar ne eigene Tanke. :-)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:28

Besten Dank an alle für die super Infos.

Die geposteten Links sind wirklich sehr hilfreich und bringen mich in meinen Planungen schonmal ein ganzes Stück nach vorne.

Der Tipp mit dem Ebay-Preisvergleich ist auch ganz gut.

 

gruß und nochmals besten Dank

der stadtmensch

am 27. Juli 2006 um 12:27

Es ist ja schon alles geschrieben.

Ich würde nicht so sehr darauf achten, wann sich die Anlage "rechnet". Erstens ist Autogas bis 2018 begünstigt und zweitens kommt es auf das Fahrzeug an, sprich mit einem umgerüsteten Auto möchte man lange genug fahren. Daher also das Auto im besten Zusatand erhalten.

Außerdem steigen die Spritpreise munter weiter, so verschiebt sich der Amortisationspunkt immer weiter nach vorn.

Preise zwischen 2100 und 2500 Euronen sind so ungefähr üblich. Du mußt ein gutes Gefühl haben bei deinem Umrüster :-)

Bei meinem Preis (2300) war dabei: Anlage, Einbau, TÜV, erste Füllung und kostenlose Leihwagen.

Ich habe übrigens den Füllanschluß seitlich unten im Heck, hinter der Tankklappe war kein Platz, höchstens für einen Minianschluß, auf den man wiederum einen Adapter stecken müßte. Optisch fällt also der seitliche Anschluß kaum auf.

Das "Bedienteil" sitzt unter dem Radio in der Konsole und sieht aus, als wäre es original.

am 27. Juli 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

-Leistungsunterschiede spüre ich absolut keine. Ich hab aber auch den V6 und rufe da nur selten Volllast ab. Ich bin aber neulich das erste mal in meinem Leben über 260km/h (Tacho) gefahren....mit Autogas.

Und das ist der Punkt beim Autogas: Wenn man Automatik hat, dann kann man sich Drehzahlen und Lastzustand des Motors nicht immer aussuchen. d.h. die Gasanlage muß bombenfest von 600-6.600 1/min laufen. Beim Handschalter kann ich Drehzahlbereich meiden (z.B. oberhalb von 5.800 weil die Gasanlage dort nicht optimal arbeitet). Das kann ich als AT-Fahrer nicht...

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:15

So,

folgendes:

War gerade bei nem "kleinen" Umrüster in Essen der eigentlich Kia-Händler ist.

Die verbauen wohl Prins-Anlagen und wollen für die Aktion das Auto 3 Tage lang haben und mich um ca. 2.400€ erleichtern.

Nun zum Problem:

1. Halte ich 3 Tage für etwas lang. Man, oder zumindest ich, könnte daraus schliessen, dass die wohl nicht allzuviel Erfahrung damit haben, oder was meint ihr?

2. Sagte mir der "LPG-Freak" das man beim Vectra wohl kaum den Tankstutzen hinter die Originalklappe kriegt.

Ich sollte wohl von dem lieber die Finger lassen, oder?

Man merkt es ist ein Kia-Händler: (O-Ton)

"Wir machen Ihnen dann einen schönen 2. Tankstutzen entwerder in die Heckschürze, obwohl da ist er manchen Kunden zu wackelig, oder wir schneiden ein Loch in die hintere Seitenwand und setzten den Tankstutzen dann dort ein."

Das kann der bei nem Kia machen, aber bestimmt nicht an meinem Opel.

Deswegen nochmal meine Frage obwohl es die Bilder von "cees" eindeutig zeigen, der Tankstutzen passt doch hinter die Originalklappe?

gruß

der stadtmensch

am 27. Juli 2006 um 14:22

Hi Stadtmensch!

Trust me!

Es gibt mehrere hier im Forum, die den Stutzen hinter der Klappe haben. Komischerweise kennen wohl nicht alle Umrüster den "kleinen Tomasetto-Stutzen", den man dafür braucht. Das ist der auf meinem Bild. Andere haben nicht so'n dollen Winkel, sondern einfach ein L-Profil aus dem Baumarkt genommen - reicht wohl auch.

Nachteil des kleinen Anschlusses: Du musst zum Tanken immer einen (mitgelieferten) Adapter draufschrauben. Immer. Bei den grossen Anschlüssen nur dann, wenn Du eine Tanke vor Dir hast, die keine "Dish-Zapfpistole" hat - was in D häufig der Fall ist. (Übersicht: www.gas-tankstellen.de)

Kurzum: lass Dir nix erzählen, der Anschluss passt dahin. Zeig am besten ein Foto, mein Umrüster meinte auch erst,. es geht nicht. Dann aber "ach sooo..." :-)

Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG-Umrüstung - Hilfe benötigt