ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach LPG Umbau, Verbrauch etc.

Nach LPG Umbau, Verbrauch etc.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 13:45

Tag zusammen,

ich würde gern wissen welche Erfahrungen ihr mit LPG verbrauch habt?!

Ich fahre einen Vectra C Bj 03 2.2 Liter , der kürzlich auf LPG umgebaut wurde.

Nun glaube ich das er zu dollen Durst hat.

Ich habe 44l getankt und habe damit 340km geschaft Stadt/Autobahn 60/40 denke ich mal.

Dabei zeigt der Bordcomputer eine Verbrauch von 36l.

Was ich davon glauben soll, weiss ich jetzt nicht so genau...

Ich danke euch im Voraus, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man per Ferndiagnose nichts genau sagen kann.

MfG Leonid

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

das ist am Anfang ganz normal, weil in den Tank zu Anfang nicht die volle Menge Sprit reingeht. Erst ab dem 3...5 mal tanken, kann man sich einigermaßen drauf verlassen. Des weiteren haben die Tankstellen unterschiedliche Füllldrücke, so dass mal ein Schluck mehr bzw. weniger reingeht.

G

simmu

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:09

Was genau ist normal:

Der Verbrauch?

Die Tankmenge?

Die Fehlanzeige beim Bordcomputer?

3x ja:

Der BC weiß nix davon , dass die Maschine mit Gas befeuert wird. Deshalb rechnet er brav seine theoretische Verbrauchsmenge weiter. Gas hat aber eine geringere Energiedichte, wodurch der Verbrauch an Gas höher sein muss als bei Benzin. Im Regelfall sollten es so 20% mehr sein.

36L Benzin x 1,2 = 43,2L Gas

Paßt doch perfekt.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von biu_tze

Tag zusammen,

ich würde gern wissen welche Erfahrungen ihr mit LPG verbrauch habt?!

Ich fahre einen Vectra C Bj 03 2.2 Liter , der kürzlich auf LPG umgebaut wurde.

MfG Leonid

Ich habe meinen Vecci im Mai 2007 umrüsten lassen. Für den seitherigen gesamten Zeitraum bis zur letzten Tankfüllung hat sich der durchschnittliche Verbrauch auf knapp unter 11l (mit der letzten Füllung waren es exakt 10,99l) hinbewegt.

Gruß

Ric

am 28. Januar 2008 um 21:59

Hallo,

habe auch einen Vectra 2.2l mit LPG.

Eingebaut ist eine Prins VSI Anlage, welche sehr gut funktioniert.

Mein Verbrauch ist knapp unter 11l.

Leider ist vorige Woche nach ca. 5000 km der Verdampfer kaputt gegangen,

wurde aber bereits auf Garantie ausgetauscht.

Gruß Sandmy66

Zitat:

Original geschrieben von sandmy66

Mein Verbrauch ist knapp unter 11l.

Leider ist vorige Woche nach ca. 5000 km der Verdampfer kaputt gegangen,

wurde aber bereits auf Garantie ausgetauscht.

Gruß Sandmy66

Verbrauch also wie bei mir auch. Freut mich, dass wir hier ähnlich liegen.

Der Verdampfer scheint übrigens das Sensibelchen bei der Anlage zu sein. Meiner war bereits gleich beim Einbau schon defekt und musste ausgetauscht werden. Seitdem allerdings kein Problem mehr, toi toi toi.

Ric

Zitat:

Original geschrieben von biu_tze

... 44l getankt ... 340km ...

Dabei zeigt der Bordcomputer eine Verbrauch von 36l.

Verbrauch und Reichweite stimmen schon, da hat simmu vollkommen recht.

Ich schaffe mit 50l in der Regel 400km, wenn ich brav bin auch mal 450 ;).

Letzte Füllung (47L) hielt "nur" 370km, da war ich aber auch mit Anhänger unterwegs (geschlossene Plane - wie ne Schrankwand :( ).

Was mich wundert ist dein BC.

Zeigt dieser, wenn du auf Gas fährst, permanent 36l als Momentanverbrauch an?

Meiner zeigt nämlich weiterhin brav den aktuellen Verbrauch an.

Ich habe aber auch eine Zavoli verbaut, also ein anderes Steuergerät, andere Düsen, ...

Bei mir ändert sich nur die Restreichweite nicht wenn ich auf Gas fahre - da ja der Sprit im Tank gleich bleibt :).

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zeigt dieser, wenn du auf Gas fährst, permanent 36l als Momentanverbrauch an?

Er wird den Absolutverbrauch meinen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:06

Genau, damit war der Absolutverbrauch gemeint.

Ich hab auch heute mit meinem Servicepartener telefoniert, und werde die Tage, den wagen hinbringen um nochmal alles zu teste, denn der Verbrauch von 11l ist irgendwie angenehmer als 13-14l, voralem wenn es vorher 9l super waren, dann solten es nach meinem verständnis auch nicht mehr als 11l sein, aber mal schauen.

Wieviel km bist du auf Gass schon gefahren?

G

simmu

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:21

Insgesamt so ca. 700km

Dann fahr erstmal bis du mehr als 5 Tankfüllungen durchhast. Das ganze System muss sich ja auch ersteinmal auf einander "eingewöhnen".

Zu viel verbrauchen kann er im Grunde genommen nicht, denn dann würde sich die Gemischaufbereitung beschweren und die MKL blinken bzw. leuchten.

Einfach fahren und gut. Wenn das Problem auch nach der 5. Tankfüllung noch besteht, dann zum Umrüster fahren und meckern.

G

simmu

am 29. Januar 2008 um 20:38

Also dein Verbrauch scheint mir auch ganz normal zu sein.

Ich tanke bei mir immer 55 Liter rein, und mein BC zeigt dann so 42 Liter an. Das wäre ja auch der Spritverbrauch mit Benzin. Gas musst du mindestens 20% mehr einrechnen. Mein Mehrverbrauch lag am Anfang bei gut 35%. Nachdem ich dann ein Software Update bekommen habe waren es dann 20 bis 25%.

Jetzt habe ich meine Anlage gute 2 Jahre und brauche wie gesagt maximal 25% mehr. So sollte sich das bei dir auch einpegeln.

Aber erstmal ein bischen fahren, wie die anderen schon geschrieben haben...

am 29. Januar 2008 um 21:50

Ich bin mit meinem kleinen 1.8er Maschinchen auch bei ziemlich genau 20% Mehrverbrauch - zufällig sind es damit genau 10l Gas/100km. Eine bessere Tankanzeige als den Tageskm-Zähler gibt's nicht. :) Aber ich denke auch, dass sich das bei Dir noch einpendeln bzw. der Umrüster vielleicht noch ein bisl nachjustieren muss.

Reichweite bei mir... *trommelwirbel* ... 640km. :cool:

 

...okay, hat mich 5cm Kofferraumhöhe gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen