ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach Kühlwasserwechsel spinnt die Temperaturanzeige

Nach Kühlwasserwechsel spinnt die Temperaturanzeige

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:07

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen macht mir mein treuer 9 Jahre alter Ford Focus Mk1 1.6 ZETEC Sorgen. Ich hatte ihn in eine freie Werkstatt zum Wintercheck gegeben. Dabei wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Seitdem spinnt die Temperaturanzeige.

Ich dacht zunächst an das altbekannte Problem, dass sich im Kreislauf noch irgendwo eine Luftblase befinden könnte (z.B. im Zylinderkopf). Allerdings hat nun die Werkstatt insgesamt vier Mal mit ihrem Unterdurckgerät den Kühler entlüftet, ohne dass das Problem weg wäre. Außerdem habe ich anschließend nach einer Anleitung aus dem Internet selbst versucht, die Entlüftung durchzuführen, indem ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe und dann über eine halbe Stunde bei 2000 bzw. 3000 Umdrehungen pro Minute den Motor habe laufen lassen; dabei die Heizung auf Warm, den Innenraumlüfter auf aus gestellt.

So langsam bekomme ich Zweifel, dass es sich noch um eine Luftblase handeln kann.

Allerdings kann ich das Problem inzwischen recht zuverlässig wie folgt reproduzieren:

1. Der Motor muss warm gefahren sein.

2. Ich muss einmal über ca. 100 km/h gefahren sein.

3. Wenn ich dann vom Gase gehe, steigt die Temperaturanzeige, die sich ansonsten ordentlich in der Mitte befindet auf 3/4 an, wenn ich weiter ausrollen lasse auch höher, fällt aber wieder zurück, sobald ich wieder leicht Gas gebe.

4. Beim Anhalten hört man deutlich den Kühler auf der höchsten Stufe laufen. Dieser verstummt beim Ausschalten sofort und läuft nicht etwa nach.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Die Werkstatt sagt, sie weiß nun auch nicht mehr weiter, aber ich solle den Sensor nicht so ernst nehmen, da sich die Temperatur des Wassers ja nicht so plötzlich ändern könne und es daher kein echtes Problem gäbe. Es könnte noch ein elektronisches Problem sein und sie könnten mir den Sensor abklemmen, was ich gelinde gesagt schon unverschämt finde.

Weiß jemand Rat? Hat die Werkstatt recht, dass ich das Problem ignorieren kann???

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
48 Antworten

Dürfte völlig egal sein, Hauptsache, das Thermostat bleibt offen, und die Tablette löst sich langsam auf .......

Wir sind doch hier nicht beim Fernsehen, hier darf man doch Produkt - Namen nennen :D

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:44

Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Mein Problem ist jetzt nur noch, dass ich kein Autotüftler oder -bastler bin, der das mal eben selber machen könnt.

Werd ich wohl ne andere Werkstatt beauftragen müssen... So ein *PIIIIIEP*

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Nur, weil die Werkstatt zu "blöd" ist, kann und darf es den Fehler nicht geben !

Die wissen einfach nicht weiter, das ist alles !

Ich habe auch gerade einen 1,4er, Der sich standhaft weigert, sich entlüften zu lassen :mad: (und Ich bin da eine alter Hase :))

Notfalls muss das neue Thermostat nochmal raus, und dann die Corega-Tabs Methote.

Corega Tabs ?? oO Du schmeißt da wirklich diese "Tablette" rein :eek: ?

Zitat:

Original geschrieben von Gendhor

Außerdem habe ich anschließend nach einer Anleitung aus dem Internet selbst versucht, die Entlüftung durchzuführen, indem ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe und dann über eine halbe Stunde bei 2000 bzw. 3000 Umdrehungen pro Minute den Motor habe laufen lassen; dabei die Heizung auf Warm, den Innenraumlüfter auf aus gestellt.

Wo hast Du denn diesen Blödsinn her? Irgendwo hier im Forum gibt es eine "richtige" Anleitung.

Was ich aber nicht so ganz verstehe: Die Temp-Anzeige geht hoch, nachdem Du vom Gas gehst und geht erst wieder runter, wenn du wieder Gas gibst? Das hört sich komisch an.

Ansonsten probiere mal zwei Sachen:

Wenn die Anzeige hoch geht, schalte einen Gang runter, fahre weiter und achte auf die Temp-Anzeige. Fällt die Anzeige gleich wieder?

Fasse mal nach min. 10km Fahrt vorsichtig an die beiden dicken Kühlerschläuche. Ist der untere fast kalt obwohl der obere schon gut warm ist?

Wenn Du zwei mal mit ja antwortest, verbaue das Bypasskit! Auch wenn es lange nicht so aussah, bei mir hat es geholfen (von einem anderen Fehler, der aber von der LPG-Anlage kam mal abgesehen).

Schaden kann das nicht und ehe man ewig nach einen anderen Fehler sucht, würde ich das einfach mal versuchen.

Nur mal vorsichtshalber nachgefragt: Eine LPG-Anlage ist nicht verbaut?

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:13

Die Entlüftungsanleitung hatte ich auf ner anderen Seite entdeckt. Hier im Forum habe ich gefunden:

Zitat:

Hab dann heute das System nach der Anleitung entlüftet, also Motor warm fahren, Deckel des Ausgleichsbehälters ab,Heizungsregler auf warm, dann den Motor für 30s mit ca.2500U/Min drehen und danach für 1min mit 5000U/Min.

Das versuch ich dann morgen mal.

Viele Grüße

Alex

Das hört sich schon besser an, ist aber immer noch nicht ganz richtig. Aus der Erinnerung heraus: Mit ca. 2500 U/min warm laufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt. Dann 1min. mit 5000 U/min laufen lassen.

Ich meine aber, dass für die Aktion der Deckel vom A.-Behälter zu sein muss.

Ich bin aber der Meinung, wenn die Kühlanlage richtig funktioniert, dann kann man sich die Aktion sparen. Andererseits: Ein Versuch ist es wert.

Was ich vorhin geschrieben habe, die Temperatur der Kühlerschläuche prüfen, klappt evtl. nur, wenn der Wagen gefahren ist und nicht, wenn der Motor im Stand läuft!

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:25

Okay, Danke nochmals. Ich versuch damit morgen mal mein Glück und berichte dann.

Viele Grüße

Alex

das sind meine erfahrungen zum thema luftblase....

vorab, beim entlüften hinten hoch (steiler berg, oder hebebühne) und 74°C thermostat.

hab ich in einem anderen forum gepostet.

Zitat:

Hallo,

der Thread ist erstmal allgemein gehalten, und kann die Leute betreffen die oben genannten Teile gewechselt haben.

Symtom:

Motortemperaturanzeige geht in roten Bereich.

Bei mir hat das ganz anders ausgesehen.

Ich hab meinen Focus im Februar gekauft, und gleich bei *** den Zahnriemen erneuern lassen (Wasserpumpe erneuert).

Dann ist mir das flackern des Lichtes aufgefallen, irgendwan hab ich bemerkt das dass flackern des Lichtes durch das einschalten der Lüfter verursacht wird.

Zuerst dachte ich, ich hätte ein Problem mit der Klima, bis ich bemerkt hab, das der linke untere Schlauch am Kühler immer kalt ist.

Bei der Temperaturauslesung übers Kombi kam dann zu tage, das meine Temperatur schon nach kurzer Zeit zwischen 98-110°C schwankte, und ab 100°C schalten die Lüfter ein.

Daraufhin hab ich das Thermostat (82°C) erneuert, was nach einigen Entlüftungs versuchen keine Besserung brachte.

Dann hab ich als Notlösung ein Loch(3mm) in das Thermostat gebohrt, so wurde er nicht mehr zu heiss, brauchte aber länger um warm zu werden....keine Lösung für den Winter.

Bei Recherche im Netz bin ich dann auf eine Service-Information von Ford bezüglich dem Thema gestoßen.

Enthalten ein Bypass-Kit und ein 74°C Thermostat.

Ich hab dann das 74C Thermostat eingebaut....hat nicht wirklich geholfen.

Dann den Bypass-Kit gekauft....hat auch nix gebracht.

Mittlerweile wurde die Service-Information geändert. der Bypass-Kit wurde entfernt. Wenn das 74°C nichts bringt, dann ist der Zylinderkopf zu erneuern

So hab ich wieder mein angebohrtes Thermostat eingebaut....ach ja, Temperaturfühler hatte ich inzwischen auch erneurt, aber der alte war i.o.

So bin ich dann 3 monate durchs Land gefahren.

Dann stand der Gardasee Urlaub im August vor der Tür. Gute gelegenheit das 74°C Thermostat einzubauen, um vielleicht auf der Autobahn das System gut durchzulüften.

Bis jetzt war ich ja immer der Meinung, das eine große Luftblase die zirkulation das Wassers im Zylinderkopf behindert.

Ok, um diesmal sollte so wenig Wasser wie möglich beim tausch des Thermostats rausfliesen(und keine Luft rein).

Deswegen habe ich alle Schläuche mit Matraklemmen abgeklemmt und es sind vielleicht 1,5l rausgeflossen, die ich mit einem Eimer aufgefangen hab.

Nach tausch des Thermostats ist alles Wasser reingegangen, auch war der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nicht erhöht, somit konnte eigentlich keine Luft im System sein.

Bei der Fahrt zu meinem "Entlüftungsberg" ist erstmals die Anzeige in den roten Bereich, und zusätzlich die Warnlampe gekommen. Display sagte 120°C

Es war aber genügend wasser im system.

Mittlerweile hab ich einen Temperaturfühler am kleinen Schlauch vom Zylinderkopf zur Heizung angebracht. Der misst zwar nur die Oberflächentemperatur vom Kühlschlauch ist aber ein grober Anhaltswert. Per Kabel kann ich den von innen ablesen.

Der sagt aber nur 60°C somit konnte das Kühlwasser nicht zu heiss sein.

Nach dem richtigen entlüften war es zwar besser aber die Temperatur ging bei einer leichten Steigung immer noch über 100°C.

Die Temperatur am Kühlschlauch war 72°C.

So, dann hab ich mal überlegt

Die Luftblase kann nicht groß sein, sonst wäre das Kühlerwasser im Zylinderkopf wärmer.

Der Temperaturfühler misst ja nicht das Kühlwasser, sondern steckt in einem Sackloch und misst die Temperatur des Zylinderkopfes.

Meine Theorie:

durch eine kleine Luftblase in dem Bereich ensteht ein hotspot, der dazu führt, das der Temperaturfühler eine schnell ansteigende Temperatur misst. Alu ist ja ein guter Wärmeleiter, und es kann ja nicht sein, das die Temperatur auf 200m um 10°C steigt, und genauso schnell wieder fällt sobald ich vom gas gehe.

Der Fühler muß in der nähe vom Verbrennungsraum sein, so wie er auf die Gasstellung reagiert.

 

Das Problem ist ja, das Kühlwasser gar nicht so warm ist wie uns die Anzeige sagt. Das Kühlwasser geht aus dem Zylinderkopf, zur Heizung, und dann wieder vor zum Thermostat. Sollte dann noch warm genug sein damit das dann aufmacht.

Zylinderkopf sagt dann wir haben 100°C (Kühlwasser ~75°C) Lüfter schalten ein...der Kühlschlauch zum Thermostat wird auf einer Länge von ~40cm direkt mit kalter luft angeblasen, somit ist das Kühlwasser zu kalt, und das Thermostat öffnet nicht...eine Teufelskreislauf der nur bei kaltem Wetter zum tragen kommt.

Ich hab dann den Fühler mit 3 Unterlagsscheiben unterlegt, und den zwischenraum zwischen Fühler und Zylinderkopf mit Öl aufgefühlt (8 Tropfen)

Das Öl soll als puffer dienen...

Und es funktioniert....ich hab jetzt immer so 94°C.

Durch die Aktion unterschlage ich zwar ~5°C aber so komme ich nicht in den Teufelskreislauf mit den Lüftern.

Als ich im Urlaub im Stau stand ging die Temperatur auf 100°C hoch, die Lüfter haben wie sie sollen eingeschalten.

Temperatur am Kühlschlauch waren 87°C...das paßt.

Heute Morgen war es sehr kalt, da hatte ich an einer langen steigung 97°C

mal sehen wie es sich bei richtig tiefen Temperaturen entwickelt....sollte es wieder schlechter werden, werd ich den Kühlschlauch zum Thermostat isolieren damit dort auch nur heisses Wasser ankommt.

 

So ist es bei mir...muß aber nicht zwangsweise bei jemand anders sein.

Helfen tut auf jedenfall das 74°C Thermostat und gutes Entlüften (hinten hoch)

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:27

Auch die zweite Version des Entlüftens hat keine Besserung gebracht.

Ich habe gerade bei einem "Problemkind" eine "Bilgepumpe" für ein Boot eingebaut :D

Die lasse Ich jetzt mal laufen, Die pumpt das Kühlwasser immer im Kreis: Ausgleichsbehälter - Zylinderkopf - Ausgleichsbehälter

Bis jetzt kamen immer mal Luftblasen, obwohl der Motor normal befüllt und entlüftet wurde ..........Also Luft im Kopf !

Morgen weis Ich mehr !

@ Urgrufty: Das hört sich interessant an. Halt uns da mal auf dem laufenden. Von den Kosten dürfte das unterhalb oder zumindest vergleichbar mit dem Bypasskit liegen.

Wie funktionieren diese Pumpen, fließt das Wasser da auch durch, wenn die später ausgeschaltet wird? Oder muss die immer mitlaufen bzw. wird die wieder ausgebaut (wodurch natürlich die Gefahr erneuter Luftblasen besteht)?

Eingebaut ist die vermutlich im kleinen Kühlkreislauf, direkt vor dem Motor?

@ Gendhor: Meinen vorletzten Beitrag hast Du beachtet? Weil Du noch nichts dazu geantwortet hast.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich habe gerade bei einem "Problemkind" eine "Bilgepumpe" für ein Boot eingebaut :D

Die lasse Ich jetzt mal laufen, Die pumpt das Kühlwasser immer im Kreis: Ausgleichsbehälter - Zylinderkopf - Ausgleichsbehälter

Bis jetzt kamen immer mal Luftblasen, obwohl der Motor normal befüllt und entlüftet wurde ..........Also Luft im Kopf !

Morgen weis Ich mehr !

ich hab im keller auch noch gartenpumpe liegen, die wollte ich mal in den kleinen kühlkreislauf zwischen schalten...um mit großer durchflussgeschwindigkeit die luftblase rauszubekommen.

darum bin ich mal auf dein ergebniss gespannt

Also, Ich habe die Pumpe zwischen den Ausgleichsbehälter und einem Bypass Schlauch eingebaut. Einfach nur gesteckt.

Die Pumpe saugt das Wasser aus dem Kopf, und drückt es unter Druck in den Ausgleichsbehälter.

Pumpe kam natürlich wieder raus, aber dadurch kommt keine Luft mehr ins System, weil die Anschlüsse ( und Pumpe) auf Ausgleichsbehälter - Höhe sind.

Bei Dem 1,4er hat es geholfen, jedenfalls keine Probleme mehr. (bis jetzt, auf Holz klopf)

Habe ein Bild gemacht, ist aber noch auf der Camera in dem Auto unterwegs.

(hoffe Ich :D)

Gartenpumpe dürfte noch besser gehen, da Sie viel mehr Durchflussmenge hat. Allerdings stellt sich da die Frage der Anschlüsse.

Meine Pumpe war halt Plug and Play, was die Anschlüsse betraf.

der vodere kleine kühlerschlauch zum thermostat ist bei mir durch den bypass-kit eh schon getrennt. würde die pumpe da dazwischen schalten.

bedenken hab ich nur, das die pumpe eventuel zu stark ist, und es mir die dichtung von der wasserpumpe rausdrückt.

Also, Heute war der 1,4er wieder da ! (Zwecks Frostschutzüberprüfung)

Kühlsystem funktioniert einwandfrei, Er wird schnell warm, bei 86° öffnet das neue Thermostat. Laut MFI Anzeige. Wird dann kaum noch wärmer!

Also, alles Okay!

Lüfter ist seit dem Thermostat - Wechsel nicht mehr gelaufen. Es ist ja auch kalt genug.

Anscheinend hat die Pumpe doch geholfen.

Habe Ich gleich mit dem passendem Schlauchanschluss auf Lager gelegt.

(Wofür Ich eine nagelneue Bilgepumpe, also eine 12 Volt Pumpe, um Sickerwasser aus einem Bootsrumpf zu pumpen, mal gekauft habe, entzieht sich aber immer noch meiner Kenntnis :confused:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach Kühlwasserwechsel spinnt die Temperaturanzeige