ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. NACH GROßEM SERVICE RUCKELT ER...

NACH GROßEM SERVICE RUCKELT ER...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:33

Hallo an euch,

ich habe das problem das ich vor knapp 2 wochen den großen Service hatte machen lassen(freie werkstatt)und als ich ihn abgeholt habe und los fuhr hat er schon angefangen zu ruckeln,(er fuhr vor dem service einwandfrei!!!!)ich wieder zur werkstatt zurück,fehlerauslesen hatte nix ergeben,weiß jemand rat??(außer das der nächste service bei audi gemacht wird)

Audi A6 4B Avant

Laufleistung: 200550km

Baujahr 2002

vielen dank im vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na wenn nichteinmal Motor und Getriebe angegeben sind, kann man schlecht antworten.

Und was ist bei dem "großen Service" denn alles gemacht worden?

einspritz zeitpunkt prüfen!

zahnriemen ist doch neu oder

zurück in die Freie Werk... sollen sich darum kümmern haben 2 mal zeit nachzubessern

wenn nicht ab zum Freundlichen und gibst ihn dann die Rechung

Zitat:

Original geschrieben von eros123

einspritz zeitpunkt prüfen!

zahnriemen ist doch neu oder

 

zurück in die Freie Werk... sollen sich darum kümmern haben 2 mal zeit nachzubessern

wenn nicht ab zum Freundlichen und gibst ihn dann die Rechung

... passt - wenn es denn tatsächlich nen 2.5er Diesel ist...

 

Ohne irgendwelche weiteren Angaben zum Auto kann man aber nur wild rumraten. (evtl. klemmt das Anti-Ruckel-Ventil :D)

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Na wenn nichteinmal Motor und Getriebe angegeben sind, kann man schlecht antworten.

Und was ist bei dem "großen Service" denn alles gemacht worden?

Der große Service enthält doch prüfen aller Öle und Flüssigkeiten, Sichtprüfung Fahrwerk und Instantsetzung,

Zündkerzen wechseln etc..

Jetzt muss man wissen wann der dicke Ruckelt.

Warm oder Kalt, Unruhe im Stand oder unter Last etc...

Dann kann man mal anfangen den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht ist ein Zündkerzenstecker nicht richtig rauf oder hat beim aufstecken einen Schaden erlitten...

 

Tomtata

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:31

Es ist ein 2,4 benzin motor mit schaltgetriebe,

der große service beinhaltet u.a. Zahnriemen,zündkerzen,umlenkrollen,alle filter,wasserpumpe etc...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:35

also er ruckelt wenn ich voll gas gebe egal ob warm oder kalt,selbst im dritten gang und 50 km/h passiert das...

Zitat:

Original geschrieben von maikA64b

Es ist ein 2,4 benzin motor mit schaltgetriebe,

der große service beinhaltet u.a. Zahnriemen,zündkerzen,umlenkrollen,alle filter,wasserpumpe etc...

Ok, dann sollen die mal die Steuerzeiten prüfen. Vielleicht ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Dann läuft der wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von maikA64b

Es ist ein 2,4 benzin motor mit schaltgetriebe,

der große service beinhaltet u.a. Zahnriemen,zündkerzen,umlenkrollen,alle filter,wasserpumpe etc...

Ok, dann sollen die mal die Steuerzeiten prüfen. Vielleicht ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Dann läuft der wie ein Sack Nüsse.

Da schliesse ich mich mal an und vermute das deine freie Werkstatt die Nockenwellen nicht mit dem Arretierwerkzeug fixiert hat uns somit eine der beiden Nockenwellen um einen Zahn verschoben ist.

Sowas kommt davon wenn man sich keine, oder nur unzureichende Markierungen erstellt.

Eine undankbare Aufgabe, da das ganze Frontmodul wieder in die Servicestellung gebracht werden muss.

 

Tomtata

Erklärt wurde ja schon.

Jetzt aber schnell mal reklamieren wenn noch nicht geschehen!

Ein Verweiß darauf das keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden sind solltest du nicht gelten lassen sondern auf eine Überprüfung der Steuerzeiten der Riemen bestehen.

Dir brauchen in der Freien Werkstatt sogesehen nur die beiden Plastikabdeckungen entfernen, Ventildeckel entfernen, die Postionen der Nockenwellen am Stirnrad auf Waagerecht drehen und am Kopfende schauen ob die Markierungen (Bild) in der Mitte stehen.

Tomtata

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:35

danke erstmal für die antworten.

Ich bin heute früh mal gefahren und da war alles i.o.,also scheint es wirklich erst dann zu sein,wenn er auf temperatur ist(auch wenn er nur durch die sonne schon warm ist)...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 6:51

Hat jemand ne idee woran es liegen könnte??

Vielen dank schonmal...

P.s.Würde es etwas helfen wenn ich mal alles aufliste,was genau gemacht wurde??

maikA64b

Was hatte denn deine freie Werkstatt beim Service gemacht?

Ich kann ja mal anfangen was Du kontrollieren solltest.

Zündkerzen entfernen und Brennbild anschauen. (Sollten Hellbraun sein). Eventuell ist eine defekt oder setzt aus.

Sind alle Kerzen Hellbraun, dann solltest Du die Zündkabel prüfen. Dazu benötigst Du jemanden der den Zündschlüssel betätigt.

Vorher schaust Du Dir die Zündstecker an ob die beschädigt sind (Risse). Dann drückst Du auf der unteren Seite wo die Kerze im normalfall steckt den den inneren Isolator. Eventuell ist einer beim Service gebrochen.

Danach steckst Du eine Kerze auf und suchst einen Massepunkt (am besten vorne am Ventildeckel .Legst das Kerzengewinde auf und prüfst ob ein kräftiger Funke erscheint wenn der andere am Schlüssel dreht.

Ist dort alles i.O. schaust Du zu den Düsen.

Die Kerzen alle wieder rein, Kabel drauf und laufen lassen. Beim laufenlassen eine Sichtprüfung an den Düsen. Mal genau hinhören ob Du eventuell an einer Düse ein zischen hören kannst, was lauter ist und dort Kraftstoff austritt.

Bei der Gelegeheit solltest Du die Inbusschrauben der Ansuagbrücke mal auf Festigkeit kontrollieren.

Bei dem meiner Frau waren die Schrauben teilweise lose.

Berichte mal was das ergeben hat.

Dann gehts weiter.

 

Tomtata

 

Zitat:

Original geschrieben von maikA64b

Hat jemand ne idee woran es liegen könnte??

Vielen dank schonmal...

P.s.Würde es etwas helfen wenn ich mal alles aufliste,was genau gemacht wurde??

maikA64b

Mal ehrlich -was nützt dir das? Kannst du was selber machen? Welche Ausrüstung hättest du in dem Fall. Erfahrungen?

Wenn der Wagen vor dem Service ohne diese Probleme fuhr muss die Werkstatt nachbessern. Dazu hat sie 2 Versuche. Klappt das nicht kannst du auch woanders reparieren lassen und der 1. Werkstatt die Rechnung präsentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. NACH GROßEM SERVICE RUCKELT ER...