ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:50

Hallo :)

Mein V70 T5 P26 hat vor 14 Tage ein überholtes neues Getriebe bekommen. Nach dem Einbau war wohl der Kupplungspedalsensor defekt und das Auto sprang nur einmal kurz an. Die Fehlerauslesung ergab den Fehler mit den Sensor. Der wurde von der Werkstatt ausgetauscht, aber das Auto sprang immer noch nicht an. Eine erneute Fehlerauslesung ergab einen Kaputten Antriebswellensensor. Der wurde auch ausgetauscht und das Auto springt immer noch nicht an. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, das Auto war letzte Woche sogar bei einer anderen Werkstatt (angeblich ein Profi) und die wissen auch nicht mehr weiter. Eine weitere Fehlerauslesung ergab keine Fehler. Und in dem heutigen Gespräch wurde mir erzählt, dass sie jetzt das Getriebe wieder ausbauen, weil sie vermuten, dass das Zahnrad der Schwungscheibe verbogen ist und er deswegen nicht anspringt. Andererseits haben sie auch gesagt, dass er wohl angeht, aber nicht richtig (fragt mich nicht was das heißen soll) und es würde sich so anhören, als ob der Kolben hoch und runter geht, aber beim nächsten hoch dann keinen Funken produziert. Lange Rede kurzer Sinn, hatte jemand von euch schonmal so eine komische Sache? Ich frage mich jetzt, was der Funke und der Kolben mit dem Austausch des Getriebes zu tun hat und ob ich meinen dicken noch retten kann :(

LG Jantje

Beste Antwort im Thema

Moin jantje

Lasse den Menschen da mal Werkeln ,in Ruhe !

Er wird NOCH Ehrgeiz oder besser,eine Art Berufsehre haben und

das Ding auf seine Art schaukeln wollen ,

mit vertetbaren Aufwand !

das ist eine Herauforderung für Ihn !

das sind Dinge die heute oft in der Werke fehlen,Berufsehre .

mfg

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Wer im Zeitalter der Glühzündungen unterwegs war. wird mit Sicherheit keine B...Kerzenmehr einbauen.

Aber Richtig Originale Zündis oder NGK sind

auch in Ordnung!

Beim Blitz werden immer Originale Zündis im Netz für Spotpreise angeboten,

das wird beim Elch nicht anders sein !

Mfg

Wie ich schon schrieb, meist enden alle bei den Originalen.

Einige haben nur mäßigen Erfolg mit NGK gehabt und davon berichtet.

Übrigens, besonders auf die Schraublänge achten!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:03

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 14. Februar 2019 um 12:03:56 Uhr:

Wie ich schon schrieb, meist enden alle bei den Originalen.

Einige haben nur mäßigen Erfolg mit NGK gehabt und davon berichtet.

Übrigens, besonders auf die Schraublänge achten!!!!

Das hat der mir gestern auch gesagt. Die anderen waren von der Länge her überhaupt nicht passend...

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:05

Vielleicht habt ihr ja Lust weiter beim freudigen Rätselraten mitzumachen :D

Leider springt er immer noch nicht wie gewohnt an. Vor der ganzen Geschichte war es quasi synchron mit dem umdrehen des Schlüssels und nun sind es erstmal 5sec die er orgelt, bevor er anspringt. Als ich ihn vorhin abgeholt hab, ist er erstmal gar nicht angegangen. Ich wieder rein in die Werkstatt, das Problem mitgeteilt und dem Typen sind alle Gesichtszüge entgleist. Er versteht nicht warum, gestern ging alles ohne Probleme. Nun sollte ich ihn mitnehmen und die nächsten Tage fahren, gucken ob sich das legt....

Damit hört das Mysterium um meinen Dicken aber noch nicht auf. Nachdem ich nun ein paar Std hin und her gefahren bin, mit zwischendurch Stop an der Tankstelle und Kind abholen, gibt es nun 3 Varianten des Anspringens.

1. Kupplung getreten und Gang drin geht am schlechtesten. 2. Gang raus und Kupplung getreten wird es etwas besser. 3. Gang raus und Kupplung nicht getreten klappt es fast ohne Probleme.

Ich verstehe bei dieser ganzen Geschichte und den emensen Kosten nicht warum Du die Schuld nicht bei den ach so tollen Werkstätten suchst.

Es ist nun mal Fakt, das Du ein funktionierendes (startendes) fahrzeug zur Getriebereparatur (erneuern) in Auftrag gegeben hast.

Ebenso solltest Du nun ein funktionierendes startendes Fahrzeug mit NEUEM Geriebe zurück erhalten.

ALLES was die Werkstatt bei dem erledigen des Autrags zerstört oder beschädigt oder ausser Funktion setzt MUSS sie bezahlen oder min. reparieren auf eigene Kosten!

Ich hätte mich keinesfalls auf solche dubiosen Deals eingelassen und schon garnicht solche horrenden Kosten übernommen.

Aber das ist allein Dein Problem.

Zum eigentlichen Startverhaltensproblem kann ich leider nicht helfen.

Viel Glück

am 14. Februar 2019 um 14:05

Macht mal die Anschlüsse zum Anlasser und am Anlasser BLITZBLANK! Ist die Batterie ganz voll und leistungsfähig? Lädt die Lima gut. Nach ein paar Stunden stehen sollte die Batterie mindestens 12,5 Volt haben.

Auf welche Spannung fällt das Netz beim Starten?

Sollte nicht unter 10,5 Volt fallen. Batterieanschlüsse ebenfalls blank machen.

Nach der Montage konservieren.

Vielleicht kommt beim Startvorgang nicht genug oder schnell genug Benzin.

am 14. Februar 2019 um 15:16

Irgendwo Benzingeruch? Vielleicht auch ohne Geruch eine Undichtigkeit. Habt ihr den Kraftstofffilter gewechselt? Ggf. die Leitungen oder der Filter locker.

An einem anderen Auto war auch mal der Anlasser von jetzt auf gleich defekt. Drehte zu langsam trotz perfekten Leitungen.

Für meine Begriffe kommt nur eins in Frage ,

Der Sensorabstand des KWS zum Abnehmer im ZMS ist etwas zu groß .

wenn der Abstand zu groß ist,geht das Drehzahlsignal vom KWS zu spät zum MSTG und

der Anlasser bringt dann erst bei längerem Leiern eine Spannung aus dem KWS.

ergo Abstand verringern !

jeder mm Sensorabstand zuviel halbiert die Signalspannung des KWS und damit das Drehzahlsignal zum MSTG!

Läuft Er einmal hat man keine Probleme,

nur beim Anlassen dauert es gefühlt länger bis

der Motor startet !

Mfg

am 14. Februar 2019 um 15:58

Mensch Rosi!!!!!

Das hatte ich mal bei meinem Motorrad.

Das kann sein.

Mal blöd nachgefragt: ist der Abstand denn einstellbar oder muss das händisch angepasst werden?

am 14. Februar 2019 um 16:18

Ich glaube, so und so. Wie beim Volvo, weiß ich nicht.

Manche mit Beilagscheiben. Manche mit Lehren. An meinem Mot mit Messen und dann festziehen.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 20:00

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Februar 2019 um 16:52:33 Uhr:

Für meine Begriffe kommt nur eins in Frage ,

Der Sensorabstand des KWS zum Abnehmer im ZMS ist etwas zu groß .

wenn der Abstand zu groß ist,geht das Drehzahlsignal vom KWS zu spät zum MSTG und

der Anlasser bringt dann erst bei längerem Leiern eine Spannung aus dem KWS.

ergo Abstand verringern !

jeder mm Sensorabstand zuviel halbiert die Signalspannung des KWS und damit das Drehzahlsignal zum MSTG!

Läuft Er einmal hat man keine Probleme,

nur beim Anlassen dauert es gefühlt länger bis

der Motor startet !

Mfg

Ich werde deine Vermutung mal weitergeben, wäre ja spannend ob es daran liegt. Danke auf jeden Fall für deine fachliche Hilfe!!

KWS = Kurbelwellensensor und ist der auch als Antriebswellensensor zu bezeichnen? Denn daran haben die ersten auch rumgefummelt.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 20:02

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 14. Februar 2019 um 16:16:54 Uhr:

Irgendwo Benzingeruch? Vielleicht auch ohne Geruch eine Undichtigkeit. Habt ihr den Kraftstofffilter gewechselt? Ggf. die Leitungen oder der Filter locker.

An einem anderen Auto war auch mal der Anlasser von jetzt auf gleich defekt. Drehte zu langsam trotz perfekten Leitungen.

Anlasser wurde ja neu gemacht und ich hab keinen auffälligen Geruch bemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an