ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:50

Hallo :)

Mein V70 T5 P26 hat vor 14 Tage ein überholtes neues Getriebe bekommen. Nach dem Einbau war wohl der Kupplungspedalsensor defekt und das Auto sprang nur einmal kurz an. Die Fehlerauslesung ergab den Fehler mit den Sensor. Der wurde von der Werkstatt ausgetauscht, aber das Auto sprang immer noch nicht an. Eine erneute Fehlerauslesung ergab einen Kaputten Antriebswellensensor. Der wurde auch ausgetauscht und das Auto springt immer noch nicht an. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, das Auto war letzte Woche sogar bei einer anderen Werkstatt (angeblich ein Profi) und die wissen auch nicht mehr weiter. Eine weitere Fehlerauslesung ergab keine Fehler. Und in dem heutigen Gespräch wurde mir erzählt, dass sie jetzt das Getriebe wieder ausbauen, weil sie vermuten, dass das Zahnrad der Schwungscheibe verbogen ist und er deswegen nicht anspringt. Andererseits haben sie auch gesagt, dass er wohl angeht, aber nicht richtig (fragt mich nicht was das heißen soll) und es würde sich so anhören, als ob der Kolben hoch und runter geht, aber beim nächsten hoch dann keinen Funken produziert. Lange Rede kurzer Sinn, hatte jemand von euch schonmal so eine komische Sache? Ich frage mich jetzt, was der Funke und der Kolben mit dem Austausch des Getriebes zu tun hat und ob ich meinen dicken noch retten kann :(

LG Jantje

Beste Antwort im Thema

Moin jantje

Lasse den Menschen da mal Werkeln ,in Ruhe !

Er wird NOCH Ehrgeiz oder besser,eine Art Berufsehre haben und

das Ding auf seine Art schaukeln wollen ,

mit vertetbaren Aufwand !

das ist eine Herauforderung für Ihn !

das sind Dinge die heute oft in der Werke fehlen,Berufsehre .

mfg

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 28. Januar 2019 um 16:24

Ich weiß ja nicht, welche Werkstatt das ist. Aber ein Volvo muss mit Volvo Vida ausgelesen werden. Nur mit Vida kommt man bei Volvo wirklich weiter. Das Auto sollte zum Volvohändler gebracht werden. Antriebswellensensor? Schwungscheibe verbogen?

Haben die Ahnung?

Man kann eine Schwungscheibe ganz einfach durch die Anlasseröffnung betrachten. Ein Mechaniker hört doch, ob nur der Anlasser dreht.

 

Hans

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:25

Danke für deine Antwort. Das ist eine Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Meine letzte Option ist es auch, ihn zu Volvo zu geben. Aber dann wird es sicher teuer und ich weiß nicht, ob ich auf den Kosten sitzen bleibe. Welches Diagnose System die haben, kann ich garnicht sagen. Für mich hört sich das auch alles sehr komisch an. Als ich ihn vor 14 Tagen hätte abholen können, hab ich mich reingesetzt und er spring nicht an. Da hat der Motor überhaupt nix getan. Und wie es sich jetzt anhört, weiß ich auch nicht.

am 28. Januar 2019 um 18:27

Nur Volvo hat Vida. Und da musst du hin.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:35

Müsste dann die Getriebe Werkstatt die Kosten übernehmen?

am 28. Januar 2019 um 19:39

Das kann ich dir nicht sagen. Ich glaube eher nicht.

Du kannst dir auch von Volvo erst einmal einen Ausdruck der Fehlercodes mitgeben lassen. Es zwingt dich ja niemand, den Wagen dort reparieren zu lassen.

Gerade das Vorgehen der ersten Werkstatt, den Kupplungssensor auszutauschen, damit der Motor wieder läuft, spricht dafür, dass sie überhaupt keine Ahnung von Volvos haben. Der Kupplungspedalsensor ist bei jedem dritten Volvo auffällig und hat mit dem Motorlauf so gar nichts zu tun.

Die Empfehlung von Hans ist schon richtig so. Siehe oben, Fehlercodes von VIDA helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Man kann doch auch alt hergebracht schauen, warum ein Motor nicht anspringt.

Zündfunken vorhanden?

Sprit vorhanden?

 

Damit fange ich erstmal an. Das sind Basics, die sollte jeder Schrauber drauf haben.

 

Weiters: ist ein definitiv kompatibles Getriebe eingebaut worden?

 

Womit (welches System) wurde ausgelesen? Nur mit Vida (wie Lake schrieb) kommt man in die Tiefen des Volvo! Was mich wundert, dass die defekte Sensoren ausgelesen haben (wollen). Mit Universal-OBD-Geräten ist das nicht möglich.

 

Halte uns bitte auf dem laufenden...

am 28. Januar 2019 um 20:40

Ich denke, es gibt auch bei dir 4 Sicherungskästen. Unter der Motorhaube am linken Dom. Fahrerseite Cockpit links, den Deckel sieht man gleich, wenn die Tür offen ist.

Über den Pedalen die Verkleidung abmachen( Fussraumlicht)

Kopf nach oben drehen, da ist das CEM mit Sicherungen.

Im Kofferraum links ist das REM hinter einer Abdeckung.

ALLE Sicherungen durchpiepsen.

 

Hans

Wegfahrsperrenproblem ???

nehme mal den 2ten Schlüssel und versuche den Motor zu starten .

Viel Glück

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Jan. 2019 um 21:59:22 Uhr:

Wegfahrsperrenproblem ???

Aber der Anlasser dreht doch. Oder legt die WFS den Anlasser beim P26 nicht lahm?

Eine WFS Sperre kappt traditionell die Zündung bei Benzinern und bei Dieseln die Einsritzung. Drehen tut er trotzdem.

Moin

wenn man zu schnell die Batterie abklemmt bei einer Reperatur ,

kann es zu einem NICHT korrekten Runterfahren der Steuergeräte kommen,

Sie bleiben irgendwo im Nirwana hängen !

normal soll man ca 10 MIN warten,ehe man die Batterie abklemmt .

 

das würde ich auch zuerst machen,Batterie abklemmen nochmal ,

20 Min Warten und Batterie anklemmen und wieder 10 min warten .

erst dann würde ich den Zündschlüssel ins Zündschloss einsetzen umdrehen,

aber nicht starten und 3 Minuten warten ,

dann erst den Motor versuchen anzulassen !

das was hudemcv schreibt ist richtig ,

Zündungsunterbrechung nach erkennen eines Drehzahlsignales vom KWS !

EDIT-

hat der Volvo eigentlich einen Leerlaufschalter bei Handgerissen ?

mfg

Zitat:

@hudemcv schrieb am 29. Jan. 2019 um 07:4:49 Uhr:

Eine WFS Sperre kappt traditionell die Zündung bei Benzinern und bei Dieseln die Einsritzung.

Soweit richtig, aber beim 850 z. B. dreht der Anlasser bei aktiver WFS nicht. Deswegen meine Frage.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:00:06 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 29. Jan. 2019 um 07:4:49 Uhr:

Eine WFS Sperre kappt traditionell die Zündung bei Benzinern und bei Dieseln die Einsritzung.

Soweit richtig, aber beim 850 z. B. dreht der Anlasser bei aktiver WFS nicht. Deswegen meine Frage.

danke für den Hinweis. Hab ich so noch nie erlebt, bei einem Auto. Again what learned. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an