ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebe schlägt vom 3. in den 2. Gang im warmen Zustand

Getriebe schlägt vom 3. in den 2. Gang im warmen Zustand

Volvo XC90 1 (C)

Hallo alle zusammen! Habe auch ein Getriebeproblem mit meinem Volvo. Fahre einen Xc90 Bj 2005 mit glatt 200000km drauf. Im kalten Zustand fährt und schaltet der Wagen Butterweich. Fahre ich da 15-20 min Stadtverkehr fängt der Wagen beim runterbremsen vom 3. auf den 2.Gang zu schlagen bzw stark zu ruckeln an. Manchmal mehr, manchmal weniger bis kaum spürbar. Fahre ich dann weiter, zB Autobahn (um die 20min) ist das ruckeln weg und kommt dann auch nicht mehr bis ich diesen wieder abstelle und er dann runterkühlt. Anschließend das selbe Spiel von vorne. Heute war ich bei einem Getriebespezialisten, dieser hatte mir geraten alles auseinander nehmen zu lassen. Laut Kovo 4800Eur! Ich weiß nicht ob ich das noch in den Wagen investieren soll bzw ob es Sinn macht. Was genau defekt ist konnte man mir nicht sagen, man könnte es hinterher wissen. Ist halt schon eine Stange Geld... Habe das Problem schon über ein Jahr, hatte auch schon eine Getriebespülung gemacht, anschließend war es für einige Zeit weg. Ein Getriebesoftware Update wurde auch gemacht, hat aber keine Änderung gebracht, außer das der Wagen gefühlt langsamer anfährt. Laut Volvo war auch keine Fehlermeldung vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich so noch weiter fahren? Ein anderer Volvohändler hatte mir gesagt, dass er das Problem bei seinem V70 schon seit 50000km hat und er einfach damit lebt. Ich habe hier in einem anderen Thread irgendwas vom Einbau eines neuen Steuergerät gelesen, wie teuer ist das denn? Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo.

Wie sieht denn das Öl aus ? Wie riecht es ? Verbrannt ?

Gibt dafuer ne Servicemitteilung von Volvo , B4 Lock , ... ist auch relativ einfach selbst zu machen , Kosten bei Bolvo max 100.- Euro inkl. Material...

http://www.ipdusa.com/.../...smission-b4-servo-cover-update-aw55-50-51

Auf dem Dokument steht oben links die Nummer der Servicemitteilung. Sollte Dein Volvodealer wissen...

http://photos.imageevent.com/.../Byte-B4-Lock.pdf

Zitat:

@viking1966 schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:28:14 Uhr:

Gibt dafuer ne Servicemitteilung von Volvo , B4 Lock , ... ist auch relativ einfach selbst zu machen , Kosten bei Bolvo max 100.- Euro inkl. Material...

http://www.ipdusa.com/.../...smission-b4-servo-cover-update-aw55-50-51

Auf dem Dokument steht oben links die Nummer der Servicemitteilung. Sollte Dein Volvodealer wissen...

http://photos.imageevent.com/.../Byte-B4-Lock.pdf

...haette mal alles lesen sollen... Fuer den XC90 gilt das leider nicht...

Guck Dir mal die Preisliste von getriebe24.de in Henstedt Uelzburg an ...

am 27. Oktober 2014 um 19:55

Hallo, fahre auch einen xc 90 Baujahr 2005 und hatte das selbe Problem, nur mit dem Unterschied, das meiner erst 100000 Km runter hat. War bei Volvo und hab eine Spülung machen lassen. Die hat mal eben 800,00 EUR gekostet, hat gerade mal 2 Tage gehalten. Danach wieder zu Volvo, die haben mir geraten ein neues Getriebe einbauen zu lassen: Kosten ca. 7000,-- EUR. Bin bei einem Getriebespezialist gewesen und jetzt schaltet er wieder " butterweich" und ich bin zufrieden. Kosten 4.030,-- EUR. Es wurde erneuert: Schiebergehäuse und Drehmomentwandler

Beim Öl riecht nichts verbrannt, scheint alles ok zu sein, letztes Wochenende erst Ölwechsel machen lassen. Andere Möglichkeit ohne extreme Kosten sind nicht möglich? Die Reparatur würde halt knapp die Hälfte vom Kaufpreis betragen... Ob sich das halt lohnt? Und wie gesagt der Getriebespezialist weiss noch nicht was defekt ist bzw den Fehler verursacht. Er hatte auch was von Haarriss gesagt, würde aber nicht passen weil es ja wenn ich länger fahre auch wieder weg ist. Ist das ganze "nur" ein Komfortproblem oder fliegt mir auf Dauer alles um die Ohren? Wie lange bist du so gefahren Marina112?

Habe eben noch,al geschaut , wenn das AW50-55 verbaut ist dann siehe meinen Beitrag weiter oben. Bin davon ausgegangen , dass im XC 90 nur das 5T65E von GM verbaut wurde.

Also beim 5 Gang Getriebe nach dem B4 Lock fragen.

http://getriebe24.com

am 28. Oktober 2014 um 9:57

Hallo sbkit nicht lang, da ich Angst hatte, sobald ich den Rückwärtsgang einlegte, knallte es unter dem Wagen und ich dachte, es haut gleich alles um. Wenns hoch kommt ca. 6-8 Wochen, weil es auch mal wieder weg war.

Zitat:

@viking1966 schrieb am 28. Oktober 2014 um 06:53:10 Uhr:

Habe eben noch,al geschaut , wenn das AW50-55 verbaut ist dann siehe meinen Beitrag weiter oben. Bin davon ausgegangen , dass im XC 90 nur das 5T65E von GM verbaut wurde.

Also beim 5 Gang Getriebe nach dem B4 Lock fragen.

http://getriebe24.com

Dieses Problem,was mit dem Cover behoben werden kann,soll aber nur die P26-Modelle bis Mj.2003,eventuell 2004 betreffen.

 

Martin

HI

hier habe ich aber noch andere Plattformen gefunden die das AW Geartronic haben und für das Reparationskit angeboten wird: http://www.skandix.de/.../

auch für den XC90...

Was kann ich mit dem Kit genau machen? Ist das für mein Modell? Sorry wenn ich so viele blöde Fragen stelle ??

Zitat:

@sbkit schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:44:12 Uhr:

Was kann ich mit dem Kit genau machen? Ist das für mein Modell? Sorry wenn ich so viele blöde Fragen stelle ??

so wie ich das auf der Seite sehe; XC90.

rufe die Seite auf gebe deine VIN oder 9101 xxx ein und prüfe direkt. dann kaufen und einbauen.

Kosten sollen höchstens ne AW Stunde sein.

Und laß dich nicht abschrecken von Aussagen , das ist aber nur für die P26 Baureihen, dabei hat es ja nur was mit der Geatronic zu tun......

@wiri Hab grade die Fahrgestellnummer eingegeben - passt leider nicht zu meinem Fahrzeug :(

Zitat:

@sbkit schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:56:25 Uhr:

@wiri Hab grade die Fahrgestellnummer eingegeben - passt leider nicht zu meinem Fahrzeug :(

schade , bei mir hat es gepaßt...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch vom Ventilregler? Was würde das denn ca Kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebe schlägt vom 3. in den 2. Gang im warmen Zustand