Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an
Hallo 🙂
Mein V70 T5 P26 hat vor 14 Tage ein überholtes neues Getriebe bekommen. Nach dem Einbau war wohl der Kupplungspedalsensor defekt und das Auto sprang nur einmal kurz an. Die Fehlerauslesung ergab den Fehler mit den Sensor. Der wurde von der Werkstatt ausgetauscht, aber das Auto sprang immer noch nicht an. Eine erneute Fehlerauslesung ergab einen Kaputten Antriebswellensensor. Der wurde auch ausgetauscht und das Auto springt immer noch nicht an. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, das Auto war letzte Woche sogar bei einer anderen Werkstatt (angeblich ein Profi) und die wissen auch nicht mehr weiter. Eine weitere Fehlerauslesung ergab keine Fehler. Und in dem heutigen Gespräch wurde mir erzählt, dass sie jetzt das Getriebe wieder ausbauen, weil sie vermuten, dass das Zahnrad der Schwungscheibe verbogen ist und er deswegen nicht anspringt. Andererseits haben sie auch gesagt, dass er wohl angeht, aber nicht richtig (fragt mich nicht was das heißen soll) und es würde sich so anhören, als ob der Kolben hoch und runter geht, aber beim nächsten hoch dann keinen Funken produziert. Lange Rede kurzer Sinn, hatte jemand von euch schonmal so eine komische Sache? Ich frage mich jetzt, was der Funke und der Kolben mit dem Austausch des Getriebes zu tun hat und ob ich meinen dicken noch retten kann 🙁
LG Jantje
Beste Antwort im Thema
Moin jantje
Lasse den Menschen da mal Werkeln ,in Ruhe !
Er wird NOCH Ehrgeiz oder besser,eine Art Berufsehre haben und
das Ding auf seine Art schaukeln wollen ,
mit vertetbaren Aufwand !
das ist eine Herauforderung für Ihn !
das sind Dinge die heute oft in der Werke fehlen,Berufsehre .
mfg
186 Antworten
Lake,
versuchte Lösung abfassen und dann im Schleier des Internet abtauchen !
kann natürlich auch etwas anderes sein,Unfall oder Auto getauscht .
mfg
Ja genau!
So, oder so könnte man Bescheid geben.
Nun denn....
So, Jantje, what‘s new?
Ähnliche Themen
Sie wird sich nicht mehr melden. Ich hatte ihr vor Wochen eine PN geschrieben: keine Reaktion. 🙁
Hallo Allerseits. Tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe, aber wir hatten eine nicht einfache Zeit. Meine Schwiegermutter ist im Mai an Krebs verstorben und die Wochen davor waren einfach nicht schön und ich hatte nicht den Kopf dafür hier present zu sein 🙁
Der Volvo ist immer noch meiner und er springt viel besser an, Verbrauch ist wieder auf 10,2 runter.
Allerdings hab ich gestern nen Ölwechsel gemacht und das gesamte Öl stank nach Benzin. Nun hab ich mir nen neuen Druckregler und Dichtungen bestellt und werde mal sehen ob damit auch die letzten Startprobleme behoben sind. Denn bei heißem Wetter und wenn er lange in der Sonne stand hat er nach wie vor Startprobleme. Und es zischt nicht mehr, wenn ich den Tankdeckel auf mache. Kann alles nicht miteinander zusammenhängen, aber ich probiere jetzt einfach mal rum.
Liebe Grüße und seid bitte nicht böse
Ich wollte euch jetzt mal.das Ende der ganzen Misere erzählen. Vielleicht liest das ja jemand von Euch noch 🙂
Ersteinmal eine dicke Entschuldigung von mir an alle, die hier mit geschrieben und mir Tips und Ratschläge gegeben haben das ich erst jetzt schreibe. Zum einen gab es in dem letzten Jahr keine Vortschritte und zum anderen bin ich einfach nicht dazu gekommen hier online zu sein. Hoffe es wird mir vielleicht verziehen. Aber dafür kommt jetzt ein langer Text.
Ich habe an meinem Volvo noch diverse Dinge machen lassen bzw selbst gemacht
Wie zB: Neues Motorsteuergerät (das alte ist extrem heiß gelaufen), neues Zündschloss plus Schlüssel plus Antennenring für die Wegfahrsperre, neue Lima, etliche OT Geber (da dieser immer im Fehlerprotokoll auftauchte), Kühlmittelthermostat und und und (hab so langsam echt den Überblick verloren)...
Im letzten Jahr im Dezember war es so schlimm, da ist er mir auf ner 4 Spurigen Hauptstraße direkt auf der Mittleren Spur ausgegangen und nicht mehr wieder angesprungen. Musste ihn dann zur Hauptverkehrszeit alleine an den Rand schieben, man glaubt gar nicht wie dämlich sich da manche Autofahrer verhalten und keiner Hilfe angeboten hat... Daraufhin habe ich einen geplatzten Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung gefunden und dachte juhu, damit hat sich der Fehler erledigt. Repariert und losgefahren, den ganzen Winter null Probleme gehabt und ich mich schon mega gefreut. Aber auch da wurde ich eines besseren belehrt. Bei Startversuchen sind dann Fehlzündungen aufgetaucht, und zwar so, dass es aus dem Auspuff geknallt hat. War immer ganz toll an der Tankstelle nach dem Tanken, wie die Leute geguckt haben und ich nur gebetet habe das nix in die Luft fliegt. Zwischenzeitl war ich in einer Volvo Werkstatt (Stransky) und die haben auch keinen Fehler gefunden, nur das mit dem MSG. Ausgetauscht, neues gebrauchtes, keine Besserung. Verbrauch stieg auf 13 L, war nicht mehr tragbar und ich hab schon fast mit dem Thema abgeschlossen, da habe ich einen sehr tollen Privat Schrauber kennengelernt, der schon durch seinen Vater an Volvos geschraubt hat und selbst mehrere V70, sowie ein paar Oldies sein eigen nennt. Er war sofort der Meinung das es am Schwungrad und verstellten Steuerzeiten liegt. Zwischenzeitlich hat mein Volvo auch beim Fahren angefangen zu stottern und ging ein paar Mal beim an die Ampel ranfahren einfach aus und dann auch nur noch mit Startpilot in den Luftfilterkasten gesprüht wieder an. Keine Ahnung warum, aber ich hab dann mal einen Kompressionstest gemacht und siehe da : 1. Und 2. Zylinder nur 4 Bar.
Da tat sich die große Frage auf : Motor raus und machen lassen, oder Auto weg geben. Da ich ja die letzten Jahre sehr viel Zeit (und Geld) investiert habe und vor allem der Punkt die an dem Auto verbrachte Zeit für mich eine große Rolle gespielt hat, war für mich die Antwort schnell klar : Weitermachen, Motor raus und gucken lassen.
Die Zeit, die ich in dieses Auto gesteckt habe, ist mir daher so wertvoll, weil ich sie mit meinem Papa zusammen verbracht habe und wir dadurch sehr viel gemeinsam verbracht haben. Sowas ist sehr kostbar und alleine deswegen hänge ich an dem Volvo.
Motor rausgebaut, weg gegeben und siehe da :
Ölpumpe lose, Ventile kein richtiger Verschluss mehr und das aller wichtigste : Schwungrad total am Eiern!
Zudem war der KAT lose und das Rohr zum Turbo Lader auch kaputt.
Lange Rede kurzer Sinn : Nach dem Motor aufarbeiten und dem neuen Schwungrad musste ich nur noch die Drosselklappe einschicken und dann endlich letzte Woche nach 4 Monaten Standzeit war er fertig! Seit 350 km Null Probleme mehr und ich hoffe sehr das ich jetzt nochmal 300t mit dem Volvo fahren kann 🙂