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ZKd gewechselt und nun kommen probleme.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:14

hallo Leute habe meine zkd gewechselt ging alles super bis auf das ich den ketten spaner nicht rausbekomme was braucht man da für ein werkzeug,hat jemand ewentuel einpar bilder dazu wie ich den rauskrig,ein problem hab ich noch habe auf dem Nockenwellen rad keine makirung gefunden zum einstellen weis nicht ob ich was verstellt habe will auf nummer sicher gehen und nichts verkert machen der wagen ist mir zuschade dafür.

Brauche dringend infos wens möglich wäre mit Bild.

mfg.Micha

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 16:56

ganz wichtig: bei der wiedermontage des kettenspanners beim M110 und M111 muss dieser vorher auseinandergebaut werden und dann die einzelteile wieder montiert werden. ansonsten wird die kette durch das anziehen des spanners zu stark gespannt was einen nockenwellenbruch (einlassnockenwelle) zu folge hat!! dann kannst gleich noch neue ventile reinmachen weil die dann verbogen sind! anzugsmomente für zyl.kopfschrauben hast du? schrauben nie zweimal verwenden da dies thermische schrauben sind und nach einmaligem anzugsmoment kein zweites mal zu verwenden sind. gleitschienen würd ich auch gleich neue reinmachen da diese definitiv abgenutzt ist! ( kunststoffteil, wo die kette drauf läuft )

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hallo

 

wenn du anleitunghen benötigst sollte man schon wissen für was für ein motor? m102/103/104?

 

ich hab dir mal die vom m102 beigefügt.

zu dem kettenspanner ich habe mir eine m10 schraube 17mm schlüsselweite eine mutter drauf geschweißt und so meinen kettenspanner ausgebaut.

 

mfg mario

ach so die anleitungen sind 2

 

so und noch die ot markierungen

 

mfg mario

am 19. Januar 2010 um 16:56

ganz wichtig: bei der wiedermontage des kettenspanners beim M110 und M111 muss dieser vorher auseinandergebaut werden und dann die einzelteile wieder montiert werden. ansonsten wird die kette durch das anziehen des spanners zu stark gespannt was einen nockenwellenbruch (einlassnockenwelle) zu folge hat!! dann kannst gleich noch neue ventile reinmachen weil die dann verbogen sind! anzugsmomente für zyl.kopfschrauben hast du? schrauben nie zweimal verwenden da dies thermische schrauben sind und nach einmaligem anzugsmoment kein zweites mal zu verwenden sind. gleitschienen würd ich auch gleich neue reinmachen da diese definitiv abgenutzt ist! ( kunststoffteil, wo die kette drauf läuft )

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:45

Hallo und tausend dank habe natürlich neue bolzen war alles zimlich teuer hier werde mich morgen gleich beimachen.

Muß nurnoch dekeldichtunng abholen und dann werden wir mal alles zusammen bauen und abwarten werde dir schreiben wis gelaufen ist.

Eine Frage hab ich noch der ketten spanner wird ja von hinten wieder reingeschoben wie weit den bis zum ersten einrasten dannwird er wieder reingeschraubt und nur mit der feder und deckel weiter gespat und nicht von hand bis er anschlägt gedrückt.

 

am 20. Januar 2010 um 10:27

folgendes wird nun mit großer wahrscheinlichkeit passieren wenn du nicht alles odnungsgemäß einbaust. entweder der steuerkettenspanner wird nicht vollständig zerlegt, d.h. kolben mit feder aus dem Kettenspanner nach vorne ausdrücken und von hinten wieder einsetzten. kontrolle der mechanischen Vorspannung durchführen (steht auch nicht im WIS). Uu diese kontrolle vorzunehmen wird ein montierhebel oder ein großer schraubendreher verwendet. Man drückt im steuerkettenkasten bei aufgelegter steuerkette gegen die steuerkette und muss den steuerkettenspanner ca. 1cm gegen die vorspannungsfederkraft eindrücken können. sollte dies nicht möglich sein, ist der steuerkettenspanner wieder zu demontieren und erneuet einzubauen.

ss bricht bei zu großer Steuerkettenspannung grundsätzlich die Einlaßnockenwelle im Bereich der ersten Lagerung (Ölschmiernut)

am 20. Januar 2010 um 12:00

Moin aus HB,

 

FRAGE: wie baue ich den Kopf ab ohne den Kettenspanner vorher aus zu bauen ?:confused:

Ist mir Schleierhaft.

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:51

Hallo habe das voher noch nie beim Mercedes gemacht nur bei meinen alten golf und das war einfach, aber da ich jetzt in Norwegen wohne und hier alles etwas teurer ist und ohne Wis und Buch hab ich das gut hin bekommen. Bsp. Deckeldichtung 14,50 Euro,ZKD bolzen 120,00 Euro

Seit fro das ihr die teile in D so bilig bekommt.

Micha

am 21. Januar 2010 um 7:38

Deckeldicktung ist doch Normalpreis beim Stern. Mit 120e meinst du wohl ZK-Dichtsatz+Bolzen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 230E norge

Hallo habe das voher noch nie beim Mercedes gemacht nur bei meinen alten golf und das war einfach, aber da ich jetzt in Norwegen wohne und hier alles etwas teurer ist und ohne Wis und Buch hab ich das gut hin bekommen. Bsp. Deckeldichtung 14,50 Euro,ZKD bolzen 120,00 Euro

Seit fro das ihr die teile in D so bilig bekommt.

Micha

in welcher ecke in norwegen wohnst du denn?...wenn ich fragen darf...

kannst mir gern auch als pn antworten...wenns nicht öffentlich sein soll...;)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von 230E norge

Hallo habe das voher noch nie beim Mercedes gemacht nur bei meinen alten golf und das war einfach, aber da ich jetzt in Norwegen wohne und hier alles etwas teurer ist und ohne Wis und Buch hab ich das gut hin bekommen. Bsp. Deckeldichtung 14,50 Euro,ZKD bolzen 120,00 Euro

Seit fro das ihr die teile in D so bilig bekommt.

Micha

in welcher ecke in norwegen wohnst du denn?...wenn ich fragen darf...

kannst mir gern auch als pn antworten...wenns nicht öffentlich sein soll...;)

Hallo Ich wohne in der region rogaland bei Stavanger an der westküste schöne gegend heir.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von petr88

Deckeldicktung ist doch Normalpreis beim Stern. Mit 120e meinst du wohl ZK-Dichtsatz+Bolzen, oder?

Nein nur die Bolzen mit scheiben.

am 21. Januar 2010 um 12:11

Wie kann das denn sein?! Klingt eher nach einem Kommafehler, wenn du mich fragst.

Wieviel kostet denn bitte der ZKD-Kit.. 500e ?

am 21. Januar 2010 um 12:26

Für die ZKD Schrauben hab ich c.a 32€ gezahlt (Alle & Neu )

Aus was sind deine Schrauben gemacht bei dem preis ?

Da meiner immernoch nicht fahrbreit ist ( Kabelbaum ohne stecker geliefert, und meldet sich nicht ) hoffe ich doch das wir Alles Richtig gemacht haben, wäre schade den der Motor sieht innen wie aussen aus wie neu. ( 2 tage Teile geputzt und Poliert)

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