ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. neues problem bitte um rat

neues problem bitte um rat

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:25

hallo an die gemeinde,

fahre den guten treuen 230e der nun aufgehört hat treu zu bleiben. nach wechsel der einspritzdüsen begann es das der wagen etwas unrund lief. mal war es ok dann fing es wieder.. nach und nach wurde das schlimmer und schlimmer. die folgen sind folgendes: mal zieht er mal zieht er nicht, fehlzündungen in der beschleunigungsphase ohne ende oder wenn ich den gas auf einem bestimmten punkt halte dann paltzt es die ganze zeit aus den auspuff, aufgemacht kontrolliert alles dicht. einspritzdüsen rausgeholt veruscht soweit wie möglich alles sauber zu machen anschließend zusammengebaut fehler immernoch da, dann zündkerzen rausgeolt fast noch wie neu.. kappe ausgebaut ebenso fast wie neu. einspritzdüsen wieder ausgebaut die alten rein, immernoch das problem.. also mit meinem bischen fachkenntniss bin ich nun auch am ende und erbitte ab nun von euch den rat. spontan fällt mir das zündsteuergerät ein, nur ich frag mich immer warum dann nachdem ich die düsen gewechselt hab??

gruß hakan

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo basshakan

 

hast du die dichtungen der einspritzventile auch gewechselt , damit meine ich jeweils ein o-ring sitzt unter der kunstoffhülse zum saugrohr hin , sowie die dichtung die über das einspritzventil kommt?

 

wenn du vollgas gibst dreht er sofort hoch oder bockt er?

wenn ja würde ich auf das poti vom lmm tippen hab meins letzte woche neu geholt von bosch neupreis 150€ plus mwst. teilenummer f 026 t 03021.

 

mfg mario

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:27

z.z hab ich die alten düsen drin und das problem ist immernoch da.bei den neuen einspritzdüsen waren die dichtungen direkt dabei. so runde gummi dinger mit leichem konus. er zieht allgemein nicht gut weil er falsch zündet. deswegen zieht er und dann wieder nicht. ich glaub nicht das das gut für den motor ist wenn ich so weiter fahre. bin jedoch leider erstmal drauf angewiesen, muss sogar gleich noch zur arbeit. nachdienst :(

gibt es da noch ein anderes ring?? dann hätte ich es jedoch nachdem ausbau gesehen. die frage ist wodurch kann so stark auftretende fehlzündungen entstehen. kann einspritzdüsen sowas verursachen??

gruß hakan

ist der CO wert angepasst bzw. gemessen worden ???

einfach Düsen tauschen ohne neu einstellen ist ziemlich sinnlos !!

Gruss Dieter

Hallo,

ich würde auf die zündkerzenkabel tippen, die hattest du ja mehrmals

in der hand, als du die einspritzdüsen gewechselt hast. bei mir wars so.

gruß.

Themenstarteram 19. September 2009 um 22:17

also ich geh erstma davon aus das einspritzventiele zündfehler verursachen können.

das man co wert angleichen muss wusste ich nicht wird nächste wo gemacht. zündkabeln hab ich mir auch gedacht. ich hab meine alten noch liegen werd die mal provesorisch einbauen und gucken was passiert.. kam heute nicht dazu.. was ich heute noch feststellen konnte ist das der schlauch was zum leerlaufregler geht gerissen ist und er dort falschluft zieht, das wird wohl eins der gründen sein warum er so scheiße läuft. nächste wo werd ich diese ebenso erneuern. hinzukommt was mir auch noch aufgefallen ist, das dieses bleichteil mit der zentralen schraube in der mitte um die düsen festzumachen, irgendwie nicht genug weg hat um die dichtung der einspitzventiele anzupressen, so das sie dicht ist..irgendwie kommt mir das so vor als ob er an den einspritzventieln herum um die dichtung falschluft zieht und diese zündfehler folgefehler davon ist :confused::confused::confused:

gruß hakan

PS: hab mittlerweile die neuen einspritzdüsen wieder eingebaut, da der einbau der alten nichts gebracht hat!

Themenstarteram 20. September 2009 um 23:12

die alten zündkabel hatte ich eingebaut und hat nichts gebracht..welches ich jedoch erneuern werde ist der kabel von der zündspule zum verteiler da dieser irgendwie so ziemlich starr ist. also auch neu.wenn die teile da sind und ich verbaut habe berichte ich weiter bis dahin würd ich mich auf tipps freuen, was noch sein kann?

danke an alle die teilgenommen haben

gruß hakan

Hast du dein Überspannungsrelais schonmal ausgebaut und nach defekten Lötstellen geschaut.

Soweit ich weis versorgt das ÜSR auch das Motorsteuergerät mit Strom, was natürlich durch ne defekte Lötstelle nicht 100% klappen kann.

Ist nur ne Vermutung aber inerhalb von 5 min. konntrolliert und eventuell in 15min. repariert und kostet nichts.

Bei mir waren 5 defekte Lötstellen und dadurch hat meine Benzinpumpe kein Strom bekommen. Hat sich so bemerkbar gemacht, dass er Unrund lief, beim voll einschlagen abgesoffen ist und häufig nicht angesprungen ist. Sind sicherlich nicht deine Symtome aber eventuell hat es was damit zu tun.

Themenstarteram 21. September 2009 um 23:50

kann gut möglich sein,

kann man das ding einfach abstecken, das ist doch das silberne ding neben motorsteuergerät oder?? wo genau kann man den die lötstellen nachlöten?

heute hab ich beim freundlichen den schlauch für den leerlaufregler bekommen der bei mir gerissen war. eben noch eingebaut und hat leider auch nichts gebracht..

der verbrauch ist enorm gestiegen seitdem ich dieses problem hab. hälfte tank 200km also macht das im durschnitt bei 100km 15liter. ok hab ja noch große schlappen drauf aber dürfte trotzdem nicht so hoch sein.

ich war eben noch kurz auf der a.bahn um zu sehen ob der noch leistung hat, der hört ja so gut wie bei 180 auf.

irgendwann muss dieses verfluchte fehler rauskommen.. will endlich dahinter kommen was es ist :confused:

gruß hakan

Themenstarteram 23. September 2009 um 22:08

hallo,

also stand der dinge..die teile die bei mercedes liegen konnte ich leider bis nun nicht abholen. gestern hatte ich wie gesagt dieses üsr ausgebaut auseinandergebaut und sah so ziemlich sauber aus. hab ein bild gemacht nach dem ich es ausgebaut hab. hab sicherheitshalber alle lötpunkte nochma nachgelötet zusammen gebaut und eingebaut. direkt daneben sah ich das kpr, so hab ich diese auch auseinander gebaut, sah aber auch sehr sauber aus. nachlöten war mir einfach zuviel ganze platine voller lötpunkte.so hab ich zumindestens kontaktspray draufgesprüht und gut is. dann hab ich wieder die zündkerzen ausgebaut und sicherheitshalber die alten von mir eingebaut. vorher hab ich sie sauber geschliffen usw. nach einbau gestartet und siehe da der wagen läuft fast rund ohne zündfehler. wie der verbrauch wird kann ich noch nicht sagen und ob der wagen wieder seine leistung hat konnte ich auch nicht ausprobieren. jedenfalls sind erstma die zündfehler wieder weg.

gruß hakan

05092009302
22092009319
22092009320

also mal allgemein... nebenluft ist nur im leerlauf relevant was den motorlauf angeht.... bei höherer drehzahl ist es dem motor egal... er verbraucht evtl etwas mehr... zündprobleme kommen in dem fall mit sicherheit von der ZÜND anlage und nirgens anders her...

und ja... man muß co einstellen...

und... dein kat wird mit sicherheit zu sein... wenns noch der erste ist....

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:41

danke erstma michel,

ich glaub so tüvler können doch den co einstellen oder? und ob der kat zu ist könnte ich nicht sagen weil ich den rennkat drinnen hab und ich ihn vor kurzem in der hand hatte weil am auspuff was gemacht werden musste und sah gut aus, es sei denn durch die ganze probleme ist er jetzt zu geworden, da der blick in den kat vor den problemen war???

und was ich nicht verstehe wieso gehen so oft die zündkerzen kaputt wenns davon abhängt das ich zündfehler hab. die waren gar nicht alt die ich ausgebaut habe. vorher hatte ich auch das problem gehabt das der motor auf 3zylinder lief in der kaltphase und ne weile dauerte bis er normal lief hatte sogar thread gehabt hier, und da war auch die zünkerze hin..kann das zündschaltgerät einen weg haben??

gruß hakan

Überleg doch einfach mal. Zündfehler -> Zündung. Kann garnicht vom Einspritzsystem kommen.

Mal ne ganz Banale frage: Bist du sicher das du die Zündkabel richtig drauf gemacht hast und sie nicht irgendwie falsch abgezogen hast? Also nicht unten angefasst und rausgezogen, sondern einfach am Kabel und raus?

Die Stecken ja auch gern recht fest drin, also beim Ausbauen irgendwas ausgerissen oder ähnliches? Zündkabel sind da ziemlich empfindlich wie ich feststellen musste.

EDIT: Ich seh du hast nen 88er...wie sieht deine NW aus? Schonmal gewechselt?

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:29

das ist ja grad das was mich so durcheinander bringt, ausgerechnet dann macht er das problem als ich die einspritzdüsen gewechselt habe. und dann wird das so heftig das zündfehler verursacht wurde. und ich als hobbyschrauber war da schon dann mit den nerven am ende. die zündkerzen sind ja noch ziemlich gut gewesen, woher soll mann wissen das sie wieder so so früh ihren geist aufgeben? zündkabel falsch oder sowas is nix alles ist richtig..

was meinst du mit NW

wenn du nen rennkat hast... kannst das ausschließen... die 100 bis 200 zellen gehn nicht so schnell zu....

im grunde liegt es tatsächlich bei hohem kerzenverschleiß an dm was davor kommt... also mal alles neu... und orginal...

co einstellen kann glaub ich jeder an den motoren 102 und 103... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. neues problem bitte um rat