1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nach Gaszug Einstellung Kaltstart Probleme

Nach Gaszug Einstellung Kaltstart Probleme

Audi A3 8L

Hallo Leute.

Habe viel über das Problem an meinem Wagen gesucht aber nichts gefunden und mich jetzt auch mal hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe mir vor einer ca. einer Woche einen Audi A3-8L 1.6 / 101 PS BJ.98 gekauft, der auch soweit in Ordnung ist.
Leider musste ich wie immer an allem rumfummeln und mir den Fehler selbst ins Haus holen.

Der Audi hat jetzt 265.000KM runter und hat dementsprechend ein stark ausgeleiertes Gaspedal ( Gaszug ).
Sowas stört mich extrem und habe es vor 3 Tagen mit einem Kumpel einstellen wollen, wie so oft auch bei anderen Fahrzeugen.
Jetzt kommt das komische dabei.
Als mein Kumpel Vollgas gegeben hat wollte ich gucken ob sich die Drosselklappe überhaupt noch ganz öffnet bei dem ausgeleierten Pedal, was auch im Ruhezustand nur bis zur Hälfte wieder hochkam. Es hing also schon runter.
Er gab Vollgas und ich probierte die Drosselklappe mit der Hand weiter zu öffnen, was auch um mindestens 1cm geklappt hat aber mit einem komischen Gefühl.
Es war ein Widerstand zu spüren und ich hörte erstmal auf zu drehen, wollte es dann aber doch wissen und drehte weiter bis zum Anschlag der Drosselklappe und stellte den Gaszug dann ein.
Das Pedal sitzt jetzt gut aber gleich nach dem ersten Anlassen sackte die Drehzahl in den Keller auf 500U/min. und der Wagen schüttelte sich und stinkt stark nach Benzin.
Nach einem kleinen Gasstoß hoch auf 1200U/min. und nach 1-2 Minuten war alles wieder gut, dachte ich.
Alle weiteren Starversuche am selben Tag waren super, auch nach 50Km Fahrt.
Am nächsten Tag das Erste mal anlassen und wieder das oben genannte Problem, alle weiteren Start's am selben Tag super.
Am nächsten Tag das selbe.
Was ist das ?
Batterie abgeklemmt und das ganze Zeugs habe ich 2 mal gemacht aber sobald der Wagen über Nacht steht geht es von vorne los und das war bei Kauf und die 4 Tagen zuvor nicht so...
Habe ich die Drosselklappe kaputt gemacht ?
Kann es sein das ich den Potentiometer verstellt habe ? Weil hinten an der Drosselklappe ist etwas Metallisches was von dem Gaszughalter ab einer gewissen Position "mitgenommen" wird ( s. Bild ).
Ist eine Drosselklappe beim Automatik anders ?
Hat denn keiner von den Millionen Audi A3er das selbe mal gemacht oder davon gehört ? ??

Sorry ein langer Text mit verrückten Komma's.
Wäre mehr als Dankbar über Ratschläge,Tipps oder im besten Falle die Lösung. ??

Beste Antwort im Thema

Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Drosselklappe unterscheidet sich beim 1.6er nur nach:

-Gaszug: mit Tempomat und ohne Tempomat
-Egas: gar nicht

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nagut Leute ich gebe es auf und verkaufe den Wagen.
Nur Probleme.
Jetzt ist der Audi zwar fahrbar aber trotzdem nicht 100%.
Starten tut er immer super aber wenn man jetzt Morgens nach dem Ersten Start los fährt, nimmt der Motor nach einer Minute fahren kurz kein Gas mehr an.
Und wenn man im Leerlauf einen Gasstoß gibt bleibt er auf dieser Drehzahl "hängen" und kommt auch alleine nicht mehr runter. Ich muss dann über 3000U. drehen das der Motor sich wieder fängt.

In der Werkstatt wurde die Drosselklappe angelernt und das Führungsrohr vom Ölmessstab gewechselt, weil kaputt und Falschluft deshalb. Das war mein altes Problem mit dem Leerlauf ( so als hätte man den Öldeckel im Leerlauf abgemacht ).
Im Fehlerspeicher stand die Lambdasonde oberer Anschlagswert erreicht und der LMM drin. Wobei der Mechaniker meinte dass das mit dem LMM drinne steht weil ich den mal abgesteckt habe ( der ist ja neu ).

Neuteile:

- LMM
- Öl Deckel + Stutzen
- Führungsrohr vom Ölmessstab
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Doppel Temperatursensor
- Drosselklappe gesäubert + Grundeinstellung
- Gaszug eingestellt, gesäubert und Leichtgängig.
- Schlauch vom Bremskraftverstärker
- Falschluft versucht zu prüfen mit Bremsenreiniger und wackeln am Ansaugschlauch.

Was bleibt da noch ?
Servoschalter ? Wenn ich den Stecker abziehe tut sich nichts.
Kurbelwellensensor ?
Würde der Motor bei Falschluft nach einem Gasstoß oben hängen bleiben ?
Ich habe den ganzen Motor ( kalt ) geflutet damit, das war mit am Ende auch egal aber nix rührt sich.

Deine Antwort