Nach Gas wegnehmen noch kurz Schub???

Audi TT 8N

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe bei mir folgendes Problem.
Wenn ich beschleunige, der LD aufgebaut ist und ich apprupt vom Gas gehe, gibts nochmal nen extra Schub nach vorne.

Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
N75, SUV, Drucksystem, LMM????

Bin etwas ratlos.

Danke für eure Hilfe.
Lg, Andi

35 Antworten

achso: auf dem Logfile sind zwei verschiedene Beschleunigungsvorgänge im dritten Gang aufgenommen worden, die beide sehr ähnlich aussehen. Die Werte der ersten Aufzeichnung habe ich passend skaliert, damit alle in ein Diagramm passen. Muss man z.B. beim Ladedruck x100 rechnen.

Ich habe auch noch eine Messung aus 1000 U/min hoch im 4. Gang gemacht. Da sieht das Ganze noch etwas gleichmäßiger aus, weil im dritten bei Regen die Räder ganz leichten Schlupf hatten. Im 4. Gang kam ich auf maximal 208 g/s.

LMM kanns also auch nicht sein!

Ich hatte gestern noch extra nen TT hierher bestellt.
Laptop dran, Kupplungsschalter getestet --> 1 cm gedrückt und schon wurde geschalten... also dieser hatte die einstellung viel früher als bei mir und NOS...

Wie könnte man den schalter anders einstellen?

Update: Gestern Steuergeräte reset gemacht... KEINE Fehlerbehebung....

Kann denn sich bitte jemand von all den anderen TT Fahrern mit VAG-COM mal dazu bewegen den Messwertblock 066 im Motorsteuergerät sich anzuschauen ab welchem Kupplungsweg bei diesem geschaltet wird?

Hallo,

Der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich klinke mich trotzdem mal ein.
Habt ihr das Problem in den Griff bekommen?
Bei meinem TT (225er APX) ruckt es ordentlich wenn ich abrupt vom Gas gehenbei ca 2500rpm. Der Turbo ist gerade dabei ordentlich Druck auf zu bauen und scheint nicht so schnell "abschalten" zu können. Da ich nicht so viel Fachwissen habe, kommt mir höchstens das SUV in dem Kopf, da dieses Ja eigentlich genau dafür da ist, dass der Türbo weiter drehen kann wenn man com Gas geht. Allerdings habe ich es letztens mal geprüft, mit dem Ergebniss dass es dicht ist. Ich müsste mal testen ob es wirklich öffnet.

Grüße
Nils