Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation mehr verfügbar
Mein Touran (2016er Highline) hat heute von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe bekommen. Seitdem funktioniert die Navigation im Discover Media nicht mehr.
Meine Frau hat das Auto heute Nachmittag von Carglass abgeholt und sagte zu mir, dass ihr nach ca. 500m fahrt "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt verfügbar" angezeigt wurde. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich bin dann vorhin runter zum Auto und habe mal nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert.
Ich habe daraufhin die SD-Karte mit den Navi-Daten ein paar Mal rein & raus und auch mal in den anderen Slot gesteckt. Hat aber nichts gebracht. Das Navi meldet zwar, dass auf der SD-Karte eine Navigationsdatenbank vorhanden ist, diese aber nicht gültig ist.
Kann das irgendwie mit dem Austausch der neuen Frontscheibe zusammenhängen? Wenn nicht, dann wäre das ja ein unglaublicher Zufall. Die Sensoren wurden nach dem Scheibenwechsel von Carglass auch kalibriert. Ich weiß ja nicht, wie man die Sensoren kalibriert. Aber kann es evtl. möglich sein, dass man sich beim Kalibrieren per OBD mit dem Wagen verbinden muss und dabei Carglass irgendwas im System geschrottet hat?
31 Antworten
Und was hat VW herausgefunden?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich liege seit dem Wochenende flach ... Magen-Darm 🙁
Meine Frau hat gestern das Auto bei VW abgegeben und ich hatte den Serviceberater soweit alles aufgeschrieben. Heute Nachmittag konnte meine Frau das Auto wieder abholen.
Vorab, es funktioniert wieder alles 😁 . Rechnungsbetrag liegt bei 150€ und mit dem Scheibenwechsel dürfte es nichts zu tun haben. Und wenn, kann man es schlecht nachweisen. Egal, ich bin froh, dass wieder alles funktioniert und mir es auch langsam wieder besser geht.
Auf der Rechnung steht, dass GFS durchgeführt wurde. Das ist eine geführte Fehlersuche mit ODIS.
Gestern bei der Fzg-Annahme wurde ihr schon gesagt, dass wahrscheinlich das Telefon und Navi quasi wieder neu im Infotainmentsystem einprogrammiert werden muss (O-Ton meiner Frau 😛 ).
Wenn ich die Tage wieder fit bin, werde ich mal persönlich mit dem Serviceberater sprechen.