1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Park Assist zur Zeit nicht verfügbar

Park Assist zur Zeit nicht verfügbar

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Tourans, Baujahr 2022. Die Funktion ist mir persönlich gar nicht so wichtig, aber ich würde schon gerne verstehen was da mit dem Park Assist los ist / ob ich irgendwas mit einem defekt gekauft habe.
Beim Drücken des Knopfes für den Park Assist erscheint nur die Meldung auf dem Display „Park Assist zur Zeit nicht verfügbar“. Jemand eine Idee, was da los sein kann? Muss ich irgendwas beim aktivieren beachten?
Eine andere Frage: ich war heut mal in der Stadt unterwegs. Alles recht eng, aber was mich irritiert hat ist, dass der Abstandssensor an der Seite zweimal anging und der Knopf für die einparksensoren an ging. Ist das normal? Für mich waren die Abstände recht regulär. Kann man das irgendwie einstellen, dass der nicht so sensitiv ist?
Gruß
Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnte Unterspannung der Batterie sein
einfach mal längere strecken fahren oder laden

Zitat:

@formular1 schrieb am 14. April 2025 um 08:46:22 Uhr:

Könnte Unterspannung der Batterie sein
einfach mal längere strecken fahren oder laden

Da würden dich aber sicherlich auch andere Abnehmer melden und nicht nur der Park Assist

Anhängerkupplung vorhanden?

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. April 2025 um 20:23:46 Uhr:

Anhängerkupplung vorhanden?

Ist vorhanden, allerdings eingeklappt.

Dann mal Fehler auslesen lassen. Kann mit dem Anhängerstg zusammen hängen. Wenn das Stg einen Anhänger erkennt, funktioniert der Parkassist nicht. Steckdose kann auch eine Fehlerquelle sein.

Super, danke für die Tipps. Ich schau mal, was das so beim freundlichen kostet und lass den Fehlercode auslesen. Da das Auto erst vor 2 Wochen beim Händler gekauft wurde müsste ja die extra Garantie oder Gewährleistung greifen.

Stecker hinter der Stoßstange wäre auch noch eine Möglichkeit. (Feuchtigkeit )

Zitat:

@Semmelb schrieb am 16. April 2025 um 17:28:42 Uhr:

Stecker hinter der Stoßstange wäre auch noch eine Möglichkeit. (Feuchtigkeit )

Du meinst da hat sich Feuchtigkeit angesammelt die raus muss oder ein Defekt aufgrund Feuchtigkeit und eine Reparatur ist notwendig?

Update: Laut dem freundlichen ist die Kodierung tatsächlich aufgrund einer Unterspannung verloren gegangen. Er hat sie wieder nachgezogen und jetzt klappt auch wieder alles.
Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben.

Deine Antwort