Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation mehr verfügbar

VW Touran 2 (5T)

Mein Touran (2016er Highline) hat heute von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe bekommen. Seitdem funktioniert die Navigation im Discover Media nicht mehr.
Meine Frau hat das Auto heute Nachmittag von Carglass abgeholt und sagte zu mir, dass ihr nach ca. 500m fahrt "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt verfügbar" angezeigt wurde. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich bin dann vorhin runter zum Auto und habe mal nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert.
Ich habe daraufhin die SD-Karte mit den Navi-Daten ein paar Mal rein & raus und auch mal in den anderen Slot gesteckt. Hat aber nichts gebracht. Das Navi meldet zwar, dass auf der SD-Karte eine Navigationsdatenbank vorhanden ist, diese aber nicht gültig ist.
Kann das irgendwie mit dem Austausch der neuen Frontscheibe zusammenhängen? Wenn nicht, dann wäre das ja ein unglaublicher Zufall. Die Sensoren wurden nach dem Scheibenwechsel von Carglass auch kalibriert. Ich weiß ja nicht, wie man die Sensoren kalibriert. Aber kann es evtl. möglich sein, dass man sich beim Kalibrieren per OBD mit dem Wagen verbinden muss und dabei Carglass irgendwas im System geschrottet hat?

1
2
3
31 Antworten

Der Spurhalte Assistent arbeitet nur wenn die Linien grün sind. Schaltet ja bei ca. 60 Km/h von gelb auf grün.
Würde auf Fehler Kamera tippen. Da sollte aber dann auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein.

VZE und Lane Assist gehen über die Kamera, ACC über den Radarsensor.

Schau mal mit OBD11 im A5 nach

Zitat:

@caleander schrieb am 7. April 2023 um 17:42:20 Uhr:

VZE und Lane Assist gehen über die Kamera, ACC über den Radarsensor.

Teils arbeiten die Zusammen, fällt ein System aus, kann es sein, dass es nicht geht.

Ähnliche Themen

Teils arbeiten die Zusammen, fällt ein System aus, kann es sein, dass es nicht geht.

Also ich hatte gestern bei Schneeregen die Meldung „Front Assist nicht verfügbar“, ACC ging nicht mehr, LA (ab 60kmh) ging.

Das ist auch ein Unabhängiges System.
Die Frage wäre, geht der Sensor im Spiegel nicht, geht dann noch ACC. Modellabhängig arbeiten die zusammen.

Ist der Fehler mittlerweile behoben? Wo lag jetzt genau das Problem?

Nein. Ich habe später ein Termin bei carglass. Sie wollen die Kamera nochmal Kalibrieren. Denke ja nicht, dass es damit zusammenhängt. Am Telefon sagte der Mitarbeiter, wenn das Problem weiterhin besteht, muss ich zu VW und carglass bezahlt die Reparatur. Wie gesagt, das wurde mir am Telefon gesagt. Schriftlich habe ich nichts, dass carglass die Kosten bei VW übernimmt. Ich habe auf jeden Fall vorsichtshalber schon mal Termin für nächste Woche bei VW gemacht. Repariert werden muss es auf jeden Fall.

Wie von mir vermutet, wurde die Kamera von carglass neu kalibriert. Der Fehler besteht weiterhin, dass das Navi und Telefon im Discover Media nicht verfügbar ist.
Der Mitarbeiter holte mich nach der Kalibrierung in die Werkstatt und zeigte mir, dass im Fehlerspeicher nur ein Fehler vorhanden ist. Und zwar wird ein Fehler wegen dem Radar gesetzt. Ich sagte, dass der Radar ja nur für den ACC zuständig ist und nichts mit eigentlichen Sache zu tun hat. Außerdem funzt ACC einwandfrei.
Der MA sagte, dass die halt im Moment nichts weiter machen können und sich auch nicht vorstellen können, dass der Scheibenwechsel mit dem plötzlich nicht funktionierenden Navi und Telefon zu tun hat. Ich müsste jetzt zu VW fahren.

Ich kann carglass auch verstehen. Aber es ist wirklich merkwürdig, dass das Navi und Telefon vor dem Scheibenwechsel ohne Problem funktioniert hat und direkt nach der Abholung nicht mehr.
Es wird ja per OBD beim Kalibrieren verbunden und auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Nicht, dass da bei carglass was schiefgegangen ist oder aus Versehen irgendwas im Infotainment-Steuergerät verändert wurde.
Mir kommt es schon vor, als ob das Discover Media nicht weiß, dass das Fzg Navi und Telefon besitzt. Weil das Gerät immer Navigation und Telefon nicht verfügbar anzeigt (siehe Foto). So, als ob es rausprogrammiert ist.

Naja, ich habe jetzt nächsten Montag erstmal Termin bei VW. Ich werde dort erwähnen, dass die Scheibe gewechselt wurde und seitdem das Problem vorhanden ist. VW wird mir sicherlich sagen, ob das dann damit zusammenhängen kann. Wenn nicht, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bleibe auf den Kosten sitzen. Funktionieren soll es nämlich und wäre ja ansonsten auch doof, beim späteren Wiederverkauf.

Kleiner Nachtrag: Da Telefon nicht verfügbar ist, funktioniert Bluetooth übrigens auch nicht mehr. Sprich, ich kann auch keine Musik per Bluetooth abspielen. Beim Bedienfeld unter Media erscheint die Option gar nicht mehr, dass ich Musik per Bluetooth abspielen kann.

1
2

Hallo,

bei mir wurden auch schon mal diverse Dienste als nicht vorhanden angezeigt. Nach einem Reset funktionierte wieder alles. Einfach mal den Lautstärkeregler für längere Zeit gedrückt halten, bis das System neu startet. Einen Versuch sollte es wert sein.

Gruß

Wie lange soll man den Regler gedrückt halten? Hab mal was von 10 Sek. gelesen und dann wiederum was von 2 Minuten.

Solange halten bis der Bildschirm schwarz wird. Anschließend Knopf loslassen, gerät bootet neu!

Hallo @ruffy0511 ,

einfach gedrückt halten. Spätestens nach ca. 10 Sekunden sollte das VW Logo wieder erscheinen, dann kannst Du wieder loslassen. Weitere 10 Sek. sollte alles wieder laufen.

Gruß

Hallo @ruffy0511 ,

was ist den nun aus dem Reset geworden? Funktioniert das Navi wieder?

Gruß

Nein, funzt nicht.
Irgendwie war der Reset auch merkwürdig. Wenn das Radio An ist und man drückt den Knopf, dann geht das Radio aus und das war es. Egal wie lange man drückt.
Ist das Radio Aus und man drückt den Knopf, dann kommt nach ca. 10 Sek. das VW-Logo. Daraufhin lasse ich den Knopf los und das Radio ist sofort wieder an. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist. Ich dachte, dass das Radio fast wie ein Computer quasi neu bootet. Aber wie gesagt, es ist direkt wieder an, wenn man nach dem Logo den Knopf loslässt.
Naja, Montag hab ich Termin bei VW.

Deine Antwort