1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Nach Federwechsel hinten leuchtet ABS und Handbremskontroll-Leuchte

Nach Federwechsel hinten leuchtet ABS und Handbremskontroll-Leuchte

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo
Ich melde mich mal mit einem (für mich) neuen Problem.
War vor 14 Tagen beim TüV. Ist recht gut gelaufen. Aber Plakette gab es keine. 2 Mängel:
1. Loch an der Ecke Schweller/Radkasten hinten rechts. - Kein Problem, geschweißt.
Heute habe ich mich mit einen Kumpel an den 2. Mangel gewagt.
Feder hinten rechts gebrochen. Sollte ersetzt werden.
Mann war das eine s........ Nix war los zu kriegen, M12 Schrauben abgerissen usw. Also musste alles raus. Das war eine ganz schön ruppige Aktion.
Der Sensor für's ABS war nicht heraus zu bekommen. Nur mit Gewalt. Ist aber äußerlich ganz geblieben.
Neue Feder eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Das ging recht fix.

Jetzt leuchten die ABS und die Bremskontrollleuchte.
Das mit der ABS Leuchte kann ich verstehen. Wahrscheinlich ist der Sensor beim Ausbau doch beschädigt worden. Werde ich ersetzen.
Das mit der Bremsleuchte kann ich nicht verstehen. Handbremse ist nicht gezogen, Beläge sind ok, Rad läuft frei, Lampe trotzdem an.

Daher meine Fragen:
  • Kann das am Handbremskontaktschalter liegen? (Da waren wir aber nicht dran.)
  • Vor allem wo sitzt der?
  • (Falls ich den auch ersetzen muss) Wo kriege ich so ein Teil? Wie heisst der genau? Gibt es eine Teilenummer?
  • Oder weiss jemand, woran es sonst noch liegen könnte?

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Tipps und Ratschläge sind jederzeit willkommen.
Ich möchte noch bis Ende diesen Monats zur NU. Bis dahin müssen die Lampen aus sein.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe letztes Jahr bei meinem Mondeo MK1 die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen, der ABS-Sensor ging nicht ohne Beschädigung raus, danach hat die orangene ABS-Lampe geleuchtet (nur die). Sensor getauscht und alles war gut. Die Bremsleuchte war bei mir nicht an

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wurde der Sitz des Sensors gereinigt??
Wenn du das Teil wier ausbauen musst.Wirf mal einen Blick aus den ABS Ring.Ist evtl. verschmutzt.

Hallo
Klingt irgendwie logisch.
Obwohl der Sitz des Sensors durch die Schraube vorgeben wird. Oder nicht?
Ich hatte da noch eine Idee: Könnte der ABS Ring zu verrostet, dreckig sein?
Obwohl das eigentlich auch nicht sein kann, da es ja vor dem Federwechsel funktioniert hat.
Könnte der Sensor der falsche sein? Weisst Du ob es da unterschiedliche gibt?
Immerhin mussten wir das Loch ein wenig weiten. Das haben wir aber auf Rost geschoben.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Danke Dir

Hallo
Ich möchte mich bei Euch allen für die Tipps bedanken. Das hat mir echt weiter geholfen.
Auch wenn die Lösung völlig anders ist, als angenommen.
Jetzt kommt es:
Die Lampen leuchteten mal so mal so. Meist gingen sie beim Fahren aus, manchmal auch wieder an.
Selbst bei der gleichen gefahren Strecke war das jedermal unterschiedlich. Obwohl sie eigentlich immer seltener nocheinmal angegangen sind.
Also wollte ich wissen, ob sie dann auch bei hoher Geschwindigkeit aus bleiben. Also Autobahn. So bis 190 km/h hat nichts geleuchtet.
Vor allem: Danach haben sie wieder so funktioniert, wie es sein soll. Zündung an: Lampen an, Motor an: Lampen aus. Ohne Bewegung des Autos.
Warum auch immer, das Leuchten ist seitdem wieder normal und sie sind während der Fahrt auch nicht mehr angegangen.
Es wäre zwar schön zu wissen warum das so ist, aber da es funktioniert, bleibt dies wohl ein ewiges Rätsel.
Zumindest habe ich jetzt TüV und bin dem H wieder 2 Jahre näher.
Problem gelöst. Danke.

@eudigioia
Keine schlechte Idee.
Scheidet aber aus, da wir den ABS Ring vor dem wieder-Einbau mit einer Drahtbürste gereinigt haben.
Ich hatte schonmal auf eine schwache Batterie getippt, also nicht genug Spannung auf dem Sensor, bis die Lima lädt.
Das ist aber auch nicht wirklich schlüssig, weil es nicht erklärt, warum die Leuchten manchmal beim Fahren wieder angegangen sind.

Deine Antwort