ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK1 Airbaglampe leuchtet

MK1 Airbaglampe leuchtet

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:26

Habe seit einiger Zeit das Problem das meine Airbaglampe beim anlassen des Motors leuchtet aber nicht mehr ausgeht ! Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder anlasse geht sie wieder aus ! Woran könnte das liegen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Merkwürdig

 

Na das ist so ja überhaupt nicht vorgesehen.

"Dauerleuchten" bedeutet defektes Modul (Steuergerät). Aber das kann ja nicht mal kaputt und dann wieder ganz sein. Bist Du sicher, dass das kein Blinkcode (der wäre zu erwarten) ist?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 23:41

Nein ! Ab und zu mal geht die Lampe nache dem Starten aus aber dann wieder erst nach dem 2. Starten ! Das Problem tritt ganz unregelmäßig auf !

Hallo leute,

auch wenn dieses thema doch schon ein wenig alt ist muss ich es aus aktuellem grund aufs tablett bringen. es geht mir nicht darum jetzt mal in panik am airbag rumzuschrauben.

mich würde da mal vom grundsatz her interessieren was da los sein könnte (Auch um die Kosten abzuschätzen bzw. fahrzeugwechsel ins auge zu fassen) Bei mir geht die airbaglampe mal und mal geht sie nicht.

Zündung an= Lampe an (normalzustand)

Motor an = lampe geht nach wenigen sekunden aus (normalzustand (oder sie geht auch nicht aus))

auffällig dabei:

als es noch warm und trocken war ging die lampe öfters aus. jetzt bei schnee und kälte geht sie nur bei ca. jedem 3-4- motorstart wieder aus.

will mir kein x für ein u vom freundlichen vormachen lassen. denn airtbagreparatur geht definitiv zum freundlichen. nur will ich eben vorher informiert sein.

also bitte keine belehrungen (das darf nur der und der - weiss ich bereits)

es wäre daher sehr nett wenn ihr mir da eure erfahrungen mitteilen könntet.

achso: zum ersten mal bemerkt nach einem parkplatzrempler beim rückwärtsfahren (verkehrsschild ruiniert und stoßfänger defekt)

vielen dank für eure (schnelle?) hilfe

dann lass doch mal den fehler auslesen bei bosch und dann siehste weiter !

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

dann lass doch mal den fehler auslesen bei bosch und dann siehste weiter !

Ja nur wenn die Airbaglampe leuchtet, ist sie aus ist auch kein fehler da.

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

dann lass doch mal den fehler auslesen bei bosch und dann siehste weiter !

Ja nur wenn die Airbaglampe leuchtet, ist sie aus ist auch kein fehler da.

die hat ein eigenleben macht was sie will ;)

Dauerleuchten, deutet auf grundsätzliches Problem mit dem AirBag-Steuergerät hin. Dies kann schon eine defekte Batterie oder LiMa erzeugen. (Zu geringe Batterie-/Bordspannung.)

 

Und noch das Übliche, was bei einem AirBag-Thema nicht fehlen darf:

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher, sind auch sämtliche Anleitungen zum Thema AirBag bei Motor-Talk nicht erwünscht und werden entfernt.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Montage und Demontage damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

 

Ja nur wenn die Airbaglampe leuchtet, ist sie aus ist auch kein fehler da.

die hat ein eigenleben macht was sie will ;)

Jau, so ist es und die Möglichkeiten des fehlerspeicher beim MK I sollen ja auch nicht gerade berauschend sein habe ich mir sagen lassen. Aber das mit der Spannungsversorgung klingt nicht schlecht.

@Johnes

vielen dank für deine belehrung. diese art hinweis kenne ich zu genüge. ausserdem habe ich sie alleine auf der suche nach einer antwort auf mein problem mind. 60 mal gelesen.

Auch wenn du es gut meinst mit den Schraubern hier und vielleicht auch mit dem forum-meinst du nicht das weniger manchmal mehr sein kann?

Mir geht es NICHT darum das Teil selbst zu fixen sondern um hintergrundinfos zum thema damit ich mir selbst ein bild machen kann und weil es nicht normal ist das ein elektr. bauteil (und das steuergerät ist ein solches) mal geht und mal nicht.

ich bin selbst aktiver KFZ-Mechaniker, allerdings NFZ, und habe daher keine ausreichenden erfahrungswerte mit den möglichen fehlern am airbag.

Ich möchte einfach durch entsprechendes eigenwissen verhindern das man mir das gesamte airbagsystem aufdreht und hinterher war es nur eine sicherung zu 0,40 euro.

ist das soweit ok für dich?


Zitat:

Original geschrieben von Fordsued

@Johnes

vielen dank für deine belehrung. diese art hinweis kenne ich zu genüge. ausserdem habe ich sie alleine auf der suche nach einer antwort auf mein problem mind. 60 mal gelesen.

Auch wenn du es gut meinst mit den Schraubern hier und vielleicht auch mit dem forum-meinst du nicht das weniger manchmal mehr sein kann?

(...)

ist das soweit ok für dich?

Es geht hier nicht um gut meinen! Als Moderator, bin ich halt dazu angehalten, die Rahmenbedingungen zu nennen, unter denen hier gepostet wird. Wenn wir (Moderatoren/MT-GeschäftsLeitung), Kenntnis über die gepostete Anleitungen haben, kann hier eine Mithaftung entstehen. Daher, sind wir von der GL angehalten, auf die möglichen Gefahren hinzuweisen und konkrete Anleitungen und sogenannte Hilfen zu entfernen.

Zitat (Captain Jack Sparrow): Klar so weit?

Wie erwähnt: Probiere es mit Betriebsspannung und Masseverbindungen! (Masseband Batterie <--> Motor prüfen...)

MfG

Johnes

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Sobald jemand hinter dem Beifahrersitz gesessen hat, blinkt meine Airbaglampe auch 4X. Ich habe bei Ford nachgefragt, was mich das in etwa kostet.

... von der Fordwerkstatt ... habe ich genaue Anweisung bekommen, wie ich das bekannte Problem behebe, ... Danach sollte es funktionieren, hat der Meister bei Ford gemeint ...Sollte es danach nicht funktionieren, würden sie einen neuen Gurtstraffer einbauen, Kosten etwa 150 Euro.

mfg. Klaus

PS. Ich traue mich trotzdem nicht da dran, was der mir gesagt hat, kann dort auch höchstens 30 Euro kosten, die sollen das machen. das weitere will ich nicht schreiben, sonst wird es ja doch gelöscht ( da habe ich auch Verständnis dafür ).

So, wäre dies ok gewesen! Gelöschte Passagen, animieren zum Basteln und werden ungern gesehen. Da das Problem mit der Verkabelung benannt wurde (siehe mein Post!), kann man den Händler drauf hinweisen und diesen dazu bewegen, dies kostengünstig beheben lassen! Preisrahmen hast du ja auch genannt!

MfG

am 29. Februar 2012 um 8:43

Hallo zusammen, ich bin hier neu und habe nun alles schon dursucht, aber nichts gefunden! Ich habe folgendes Problem ich war gestern wegen der Airbaglampe bei Ford die lampe blinkt im gleichen Takt durchgehend auf, dann ist mal wieder alles in ordnung , der mann hat dann in der liste geschaut und gelesen Fehlercode 12 da stand dann ganz salopp nur " lampe leuchtet auf " also wenn einer von Ford schon nicht weiß was das zu bedeuten hat was soll ich denn dann nun machen lassen? Vielleicht kennt ja einer von euch was das zu bedeuten hat und ich dem guten Mann das vielleicht unter die nase reiben kann denn sowas nennt sich Werkstattmeister , also wenn die sowas nicht wissen finde ich das schon komisch oder?

Das ich nicht selber bastel ist für mich schon mal ganz klar und die ganzen belehrungen habe ich auch zu genüge jetzt gelesen! Ausserdem habe ich vom schrauben eh keinen plan*Frau eben grins*

LG Yvonne

Achso zu dem Auto Ford Mondeo GLX zulassung 1994 KBA 0928 / 831

Ich habe eine Mail bekommen, dass zu diesem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dazu etwas geschrieben zu haben, aber auf der Startseite ist eine Markierung gesetzt, dass ich dazu etwas geschrieben habe. Also habe ich mal nachgesehen, aber nichts von mir gefunden. Entweder wird das falsch angezeigt oder mein Beitrag wurde hier gelöscht. Da ich jetzt aber nichts schreibe, was jemanden beleidigen könnte und auch keine Reparaturanleitungen für Airbags schreibe, möchte ich gerne einmal wissen, ob und wenn ja warum, mein Beitrag gelöscht wurde.

Es weden auch 13 Antworten angezeigt, aber ich finde nur 12 ( jetzt sind es erst 13 )

mfg. Klaus

PS. Hat sich erledigt. Ich habe mal alles wieder durchgelesen und die Erklärung von Johnes gefunden. Ich konnte mich nicht mehr an das Thema erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen