ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach fahrt ohne Öl, Motorschaden?

Nach fahrt ohne Öl, Motorschaden?

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 0:32

Hallo habe mir heute einen vectra b Caravan v 6 gekauft!

War alles anfangs auch Super bis ich dann nach ca 120 km auf der Autobahn stehen geblieben bin.

Motor ging während der Fahrt einfach aus !

Darauf hin Fehler gesucht und gefunden . Motor Öl leer . Sofort nach gefüllt aber seit dem klackert er so laut dass ich ihn nicht mehr fahren wollte. Darauf hin ADAC und wieder Heim .

Bitte um Hilfe was es sein könnte?! Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich vermute mal, dass da deine Pleuel-Lager im Eimer sind. Ohne Öl ist immer schlecht!

Bestenfalls sind es - je nach Klappern - auch die Hydrostössel. Kann man aus der Ferne schlecht sagen. Das muss eine Werkstatt checken.

Die Öl-Lampe ist wohl nicht angegangen, schätze ich mal und vor der Fahrt mal nach dem Öl gucken war wohl nicht drin... dumm gelaufen.

Schlimmstenfalls ist deine Maschine platt und muss zum teuren Instandsetzen oder zum Schrottplatz...!

Gruß cocker

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:00

Ne Öllampe ging nicht an und hätte nicht gedacht dass mein Vorbesitzer ohne Öl fährt .

Motorschaden ist es laut ADAC und opel Mitarbeiter (Nachbar) nicht.

Der meinte dass der Zahnreihen übergesprungen sein könnte und die Zeiten nicht mehr passen . Aber bevor ich jetzt die ganze Kiste zerlege wollte ich mal andere Meinungen hören .

am 27. Januar 2013 um 9:14

Wieviel Öl hast du denn nachgekippt ?

Woher kommen die Geräusche ?

Mal durch den Öldeckel schauen ! Wie sehen die Nocken aus die dabei zu sehen sind ?

Sollte sich nur ein Pleuellager verabschiedet haben,ist dies auch schlecht,die Kurbelwelle muß wieder bearbeitet werden !

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:55

1.5 Liter . Laut ölstab jetzt halb voll! Nockenwelle laut Nachbar i.o und Geräusche vom 2te 4te und 6ten Zylinder laut Nachbar !

Zitat:

Original geschrieben von golf3aee16

Aber bevor ich jetzt die ganze Kiste zerlege wollte ich mal andere Meinungen hören .

Andere Meinungen sind immer Glaskugelgucken.

Einzig zielführend dürfte sein: Ölwanne abnehmen und nachschauen. Öl anschauen-Späne.? Kompression testen.

Ist schon komisch, das keine Warnleuchte kam, gibt ja Ölstand und Öldruck. Und nen BC hat der evtl. ja auch.

Du hast mit dem Zahnriemen schon mal ne Spur.

Die Abdeckung abmachen und den Zahnriemen anschauen ist ja nicht so wild.

2ter, 4ter und 6ter zylinder ist das die hintere bank?

Wird die vordere sein. Tippe mal auf einen Zahn.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:57

So Abdeckung ist ab und er ist komplett bei allen gleichmäßig um 3 Zähne versetzt .

Bingo. Hoffentlich haben die Ventile nicht aufgesetzt.

Sind an beiden Bänken die Zeiten verschoben?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:16

Ja komplett alles um 3 Zähne

am 27. Januar 2013 um 12:17

alle 4 Nockenwellen ?

oder nur vordere Zylinderbank(2-4-6)

Wenn du die Kappe ab hast,Kurbelwelle auf OT drehen und mal ein Bild posten bitte und ein Bild vom Zahnriemen,speziell die Zähne.THX

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:32

Ja alle 4 Nockenwellen bis zur Kurbelwelle und ot Stellung konnte ich noch nicht Vordringen . Sobald ich es habe lade ich Bilder hoch

Merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach fahrt ohne Öl, Motorschaden?