Nach Einspritzpumpen wechsel- Fehlercode Steuerteil Einspritzpumpe defekt?!

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen...........ich schraube schon eine weile (auch aus Zeitgründen) an meinem A6 2.5l TDI/150PS/Chip auf 180PS.
Habe die Einspritzpumpe gewechselt da defekt,neue bzw überholte inkl.neuem Steuerteil eingebaut. Laut Aussage vom Verkäufer muss ich die Pumpe bzw. das Steuerteil der ESP nicht anlernen da dieses neu ist und den Code der WFS selbstständig übernimmt. Ist die Aussage so richtig oder woran kann es liegen? Entlüftet ist alles, und diesel kommt an Einspritzleitungen auch an.

70 Antworten

Hallo hier ein kurzer Zwischenstand und ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mein Fahrzeug in einer Werkstatt gebracht und da haben sie festgestellt dass die Einspritzpumpe nicht richtig generalüberholt wurde. Langem Hin und her telefonieren erstattet der Händler der die Einspritzpumpe generalüberholt hab mein Geld zurück und meinte die Einspritzpumpe ist nicht repariert werden kann. Jetzt werde ich eine gebrauchte einbauen könnte ich eine Einspritzpumpe einbauen die nach 2001 gebaut wurde beziehungsweise welche kann ich einbauen habt Ihr vielleicht für mich entsprechende Teile Nummer oder ein Vorschlag hier meine Fahrzeug starten Audi A6 4b
2.5 tdi
Automatikgetriebe
Motor Code afb
Ach ja das ist ein Quattro und ein Avant hoffe ihr kannst mir helfen

Zitat:

@raceri schrieb am 22. September 2017 um 23:37:24 Uhr:

Hallo hier ein kurzer Zwischenstand und ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mein Fahrzeug in einer Werkstatt gebracht und da haben sie festgestellt dass die Einspritzpumpe nicht richtig generalüberholt wurde. Langem Hin und her telefonieren erstattet der Händler der die Einspritzpumpe generalüberholt hab mein Geld zurück und meinte die Einspritzpumpe ist nicht repariert werden kann. Jetzt werde ich eine gebrauchte einbauen könnte ich eine Einspritzpumpe einbauen die nach 2001 gebaut wurde beziehungsweise welche kann ich einbauen habt Ihr vielleicht für mich entsprechende Teile Nummer oder ein Vorschlag hier meine Fahrzeug starten Audi A6 4b
2.5 tdi
Automatikgetriebe
Motor Code afb
Ach ja das ist ein Quattro und ein Avant hoffe ihr kannst mir helfen

Nein geht so nicht!!! Es muss eine Pumpe verwendet werden, die Ausschließlich für den AFB Motor ist. Alles andere Haut nicht hin!

Und auch ob sie für Automatik oder Schalter ist ist relevant.

Dankeschön gut das du das gesagt hast ich hab nämlich eine von gefunden aber nicht für meinen Motor habt Ihr vielleicht für mich einen Link wo ich einen bekommen Tante und nochmals sorry für die ganzen Auto Touren

Ähnliche Themen

Ich hab meine Pumpe bei Autotechnik Kirchheim überholen lassen. Auf Wunsch wurde Steuergerät und Mengenventil neu gemacht. Mit einer 10% Leistungssteigerung hats 850€ gekostet. Normale Überholung hätte 700€ gekostet.

O. k. ist nicht gerade wenig ich Versuch mal eine gebrauchte so. Muss ich da was beachten sowie an lernen oder Kodierung

Zitat:

@raceri schrieb am 23. September 2017 um 20:44:36 Uhr:

O. k. ist nicht gerade wenig ich Versuch mal eine gebrauchte so. Muss ich da was beachten sowie an lernen oder Kodierung

Spritzbeginn und entlüften reicht beim Urgestein AFB

O. k. vielen Dank dann mache ich mich auf die Suche

Naja, wenn er ne andre Pumpe von nem anderen Wagen nimmt muss die Wegfahrsperre angepasst werden.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 24. September 2017 um 20:00:47 Uhr:

Naja, wenn er ne andre Pumpe von nem anderen Wagen nimmt muss die Wegfahrsperre angepasst werden.

Nicht beim AFB!

Hi hier Neues zu meinem Fahrzeug habe ihn am Samstag erhalten der lief besser als vorher leider nicht lang genug am Sonntag bin ich unterm Tunnel am Düsseldorf Flughafen liegen geblieben während der Fahrt ging der Motor wieder aus und ich hab’s geahnt was es sein könnte die gelben Engel kamen und sagten zu mir dass die Einspritzpumpe kein Sprit gibt also zu Werkstatt abgeschleppt und heute haben sie mir gesagt das der Wagen wieder Luft gezogen hat aber irgendwo aus irgend einer Leitung und ich werde jetzt mein Audi entweder zerlegen oder in einem Stück verkaufen was ich sehr sehr schade finde weil der Wagen hat ein super Komfort aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps viele davon haben mir sehr geholfen dank euch habe ich viele Kosten eingespart bis dann mal aber auf gar keinen Fall ein A6 4b

Zitat:

@raceri schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:01:06 Uhr:

Hi hier Neues zu meinem Fahrzeug habe ihn am Samstag erhalten der lief besser als vorher leider nicht lang genug am Sonntag bin ich unterm Tunnel am Düsseldorf Flughafen liegen geblieben während der Fahrt ging der Motor wieder aus und ich hab’s geahnt was es sein könnte die gelben Engel kamen und sagten zu mir dass die Einspritzpumpe kein Sprit gibt also zu Werkstatt abgeschleppt und heute haben sie mir gesagt das der Wagen wieder Luft gezogen hat aber irgendwo aus irgend einer Leitung und ich werde jetzt mein Audi entweder zerlegen oder in einem Stück verkaufen was ich sehr sehr schade finde weil der Wagen hat ein super Komfort aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps viele davon haben mir sehr geholfen dank euch habe ich viele Kosten eingespart bis dann mal aber auf gar keinen Fall ein A6 4b

Wie Voll war der Tank, als du liegen geblieben bist? Stichwort Saugstrahlpumpe im Tank.
Die wird Aktiviert wenn der Tank Level unter 1/2 ist. Um zu Gewährleisten das keine Luft in die Einspritzpumpe gelangt. Wenn diese Pumpe nicht Funktioniert zieht die Pumpe sehr schnell Luft, und der Motor geht aus. Ursachen sind Saugstrahlpumpe, Knackfrosch, Tankgeber, Relais, Sicherung.
Im Fehlerspeicher wird nichts Angezeigt...

Der Tank war knapp über den ersten Strich

Brauch unbedingt Hilfe womit kann ich meine Einspritzpumpe anlernen 2,5 TDI Pumpe ist erneuert springt nicht an bzw nur kurz Wegfahrsperre aktiv will bald in den Urlaub fahren ??

Hallo S4 Johann, wo kommst du her ? Wenn du in der Nähe wohnst, kann ich dir helfen.

Deine Antwort