Nach einer Nacht Standzeit weiß-blaue Rauchwolke
Hallo, mein Golf 4 macht seit einiger Zeit mucken...
Wenn er über nach draußen stand und ich ihn am Morgen starte kommt eine weiß-blaue Wolke hinten raus und ruckelt kurzfristig.
Wenn ich dann ein paar mal aufs Gas tippe, läuft er wieder normal....
Wasserverlußt habe ich auch schleichend und das Kühlwasser riecht auch nach Abgase...
Zylinderkopfdichtung ist es nicht... Der Wagen stand bei VW und die haben über Nacht 1,5Bar Druck drauf gegeben, dieser wurde auch gehalten. Daher schließen sie die Kopfdichtuing aus...
Die meinten, wenn man der Sache auf den Grund gehen will, muß der Motor raus.. 🙁
Der Zylinderkopf wurde vor einem viertel Jahr ausgetauscht... Das ist gemacht worden, weil sichl die Wapu festgefressen hat...
Habt Ihr Vorschläge?
Viele Grüße
Charly
Achso: Motor ist nen 1.6L. 16V
30 Antworten
Ich habe jetzt den Temperaturgeber getauscht, dieser war auf alle Fälle undicht, als ich ihn leicht nach unten gedrückt habe ist Wasser rausgetropft. Wenn ich ihn nach oben gedrückt habe, ist kein Wasser mehr rausgelaufen. Denke der Wasserverlust war eher sporadisch. Naja, muß ich jetzt beobachten...
Leider stottert er immer noch, abwohl es besser geworden ist.
Zum Schluß war es auch beim lauwarmen Motor der Fall, das er unruhig beim Start lief, allerdings ohne Rauchwolke...
Ich muß das alles nochmal genau beobachten.
Ich hab ihn erst seit einen Tag verbaut.
Ist irgendwie nicht wirklich befriedigend, aber mehr mag ich nicht mehr in die Karre stecken.
Was soll es denn jetzt noch sein? Die Ringe? Da muß ja der ganze Karren auseinander gebastelt werden und dann baut man ihn wieder zusammen, weil es nicht die Ringe waren. Das mir alles zu dämlich 🙁
VW sagt mir am Kopftausch liegt es nicht, die Kompression ist bei allen Zylindern vorhanden... Es ist auch morgens an den Wänden der Zylinder nichts zu sehen... Wasser oder Öl...
Und der Kühlwasserdrucktest war ja auch ok, sogar mit dem defekten undichten Geber. Wohl weil er unter Druck gegen den Dichtungsring gepresst wird...
Allerdings bauen die doch keinen neuen Kopp auf nen Rumpf, der im Arsch ist, oder doch? 🙁 Heute ist ja alles möglich...
Sonst fährt er echt klasse, heute wieder auf der Bahn Kette gegeben, ohne mucken gefahren.
Hab auch nochmal probiert von 5-6000U/min plötzlich vom Gas und geschaut, keine Wolke!
Was soll es noch sein? 🙁