ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach einer Nacht Standzeit weiß-blaue Rauchwolke

Nach einer Nacht Standzeit weiß-blaue Rauchwolke

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:07

Hallo, mein Golf 4 macht seit einiger Zeit mucken...

Wenn er über nach draußen stand und ich ihn am Morgen starte kommt eine weiß-blaue Wolke hinten raus und ruckelt kurzfristig.

Wenn ich dann ein paar mal aufs Gas tippe, läuft er wieder normal....

Wasserverlußt habe ich auch schleichend und das Kühlwasser riecht auch nach Abgase...

 

Zylinderkopfdichtung ist es nicht... Der Wagen stand bei VW und die haben über Nacht 1,5Bar Druck drauf gegeben, dieser wurde auch gehalten. Daher schließen sie die Kopfdichtuing aus...

Die meinten, wenn man der Sache auf den Grund gehen will, muß der Motor raus.. :(

Der Zylinderkopf wurde vor einem viertel Jahr ausgetauscht... Das ist gemacht worden, weil sichl die Wapu festgefressen hat...

Habt Ihr Vorschläge?

Viele Grüße

Charly

 

Achso: Motor ist nen 1.6L. 16V

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Januar 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Blaue Wolke beim Kaltstart -> Ventilschaftdichtungen verschlissen !

 

 

Gruß Ronny

Hi Ronny,

 

hast du Erfahrungswerte wie lange so etwas gut gehen kann?

Hallo

 

Bei mir wurde das innerhalb 3 Monate so schlimm, das ich jeden Morgen das halbe Wohngebiet eingenebelt habe ... die Blicke und Kommentare der Nachbarn haben mich dann zur schnellen Reparatur veranlasst.

 

Seitdem keine Probleme mehr.

 

Öl bei mir : Praktiker - High Star 5W40

 

Gruß Ronny

am 5. Januar 2012 um 10:21

weißt du noch was du bezahlt hattest und bei wem?

am 5. Januar 2012 um 11:31

Der Dichtungssatz kam so ca 15 € ... und nahm ca 2 Stunden meiner Freizeit in anspruch.:cool:

(1.8er Benzinmotor 90 PS ADZ)

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:41

Heute morgen war wieder so gut wie nichts zu sehen...

Kein stottern und beim starken drehzahlerhöhen im Stand, wenn nur eine kleine blaue Wolke.

Also das irgendwas faul ist, ist klar.... Nur was genau?!

Deine Erklärung mit den Ventilschaftdichtungen klingt natürlich sehr logisch und Du sprichst ja auch aus Erfahrung...

Ich werde jetzt erstmal so fahren und schauen ob es schlimmer wird und Füllstände kontrollieren.

Ich fahre 0W-40 Öl, eventuell steige ich mal auf 5W40 um.

Ich werde weiter hier berichten

 

Im Anahng nochmal alles, was VW erledigt hat,oder auch nicht :(

Img-0300-1-914378841337749791
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:01

Und hier die Rechnung von dem Zylinderkopftausch

Img-0301-1
am 5. Januar 2012 um 12:09

"Wir möchten das sie äußerst zufrieden sind" Lol

Dein Umstieg auf dickeres Öl, vermindert evtl. ein wenig die Menge des

"blauen Rauchs"

Um den Ersatz der Ventilschaftdichtungen wirst du aber nicht herumkommen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

"Wir möchten das sie äußerst zufrieden sind" Lol

Das habe ich mir auch so gedacht....

Er meinte, wenn die wirklich der Sache auf den Grund gehen wollen, dann müßten die den Motor ausbauen und zerpflücken.

Das allein an Arbeitslohn würde alles sprengen... Das gebe ich sicher nicht aus, mir sind die 117Euro jetzt schon ein Dorn im Auge.

Ich meine... so leicht verdient man ja selbst kein Geld um es auf so einer Weise zu "verbrennen"! Aber wem sage ich das?!

Bin echt etwas sauer, vorallem habe ich hier jetzt schon mehr Erklärung bekommen, ohne 117Euro zu bezahlen!

Ich bin da eigentlich nur dort hin, um eventuell ein Garantieanspruch zu erlangen, was ich ja nun vergessen kann...

Denn die meinten, mit dem Zylinderkopftausch hat das mal nichts zu tun....

Der MEister da sagte was von, eventuell sind es die Ölabstreifringe oder Kolbenringe... Aber wie gesagt, dafür müßten die erstmal den Motor zerlegen und selbst dann kann es noch andere Möglichkeiten geben. Bis zu diesem Punkt wären wir schon um die 1000Euro, meinte er und dann kommen noch die Teile drauf und die eigentliche Reparatur...

Sorry, aber das stecke ich bestimmt nicht mehr in die Schüssel rein :(

Da kaufe ich mir lieber gleich nen neuen Motor und baue ihn ein :rolleyes:

Aber selbst dann weiß ich ja nicht, was das wieder für ne gebrauchte Gurke ist und nen neuen... Die Frage stellt sich für mich natürlich garnicht. Vorallem, weil mein Motor ja schon zur Hälfte neu ist....

Kolben können auch eventuell einen mitbekommen haben, meinte er... Als die Wasserpumpe sich festgefressen hat...

Aber das sollte ja normal die Werkstatt aus Hamburg geprüft haben, bevor sie da nen neuen werksneuen Kopf draufhauen, oder nicht?

Also ich denke mal, dass sollte nicht der Fall sein, das diese defekt sind...

Was ich an der Sache merkwürdig finde ist die Tatsache, dass es nicht jeden Morgen auftritt...

 

am 5. Januar 2012 um 12:51

vlt mal kompression messen od. öldruck

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:37

Morgen um 11uhr hab ich nen termin...

am 5. Januar 2012 um 16:26

Kann das jemand erklären ?

 

Auf der Rechnung gibt es eine Position - Zylinderkopf aus und eingebaut

und eine Position                              -Zylinderkopf ersetzt.

 

 

Was ist hiermit gemeint ? Ist der nicht ersetzt wenn man ihn einbaut, oder ist hier gemeint, das der alte noch in die Tonne geworfen wird ... oder der neue ausgepackt wird ?

 

 

 

Wenn ich solche Rechnungen sehe, bin ich immer wieder froh das ich vieles selbst erledigen kann :p

Der Zylinderkopf ist doch als Teil aufgeführt (685 €), also denke ich, die meinen mit aus- und eingebaut, dass sie ihn ersetzt haben, was zusätzlich nochmal aufgeführt ist. Warum auch immer. Wäre ja sonst Betrug. Müsste man doch auch sehen, ob der neu ist oder nicht.

Edit: Ich habe dich falsch verstanden. Das sieht auf der Rechnung wirklich etwas doppelt gemoppelt aus, da hast du Recht.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:12

Das ne gute Frage....

Eventuell ist das mit umbauen von irgendwelchen Teilen aus dem alten Kopf?! Oder die Entsorgung?

Eventuell kann das ja einer Beantworten, der beim :) arbeitet.

Normal sollten doch die Ventilschaftdichtungen neu sein, oder nicht?

Ich werde morgen mal berichten, was bei dem Test rausgekommen ist...

Ich mach auch schon einiges selbst, aber wenn es in den Motor rein geht... Da hört es dann bei mir auf...

Leider... Wenn ich mehr Zeit und die Möglichkeiten hätte, würde ich mir gern noch mehr aneignen...

Hab immer viel beim nem Kumpel in der Bude abgeschaut und geschraubt. Wie gesagt, leider bin ich jetzt auf eine Werkstatt angewiesen :(

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:22

Er meinte, wenn er länger georgelt hätte, dann wären alle auf 15Bar gekommen.

Hier das Diagramm

 

Er tippt weit hergeholt eher auf nen Ölabstreifring unten vom Kolben, wenn aber in der Anfangsphase...

Müßte man weiter beobachten, zur Zeit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Eher tippt er auf nen Temperatursensor, das dieser sporadisch defekt ist...

Das dieser beim Kaltstart falsch anzeigt und er dann der Motor zu viel Kraftstoff bekommt.

Daher dann das kurzzeitige Ruckeln und nach eins - zwei mal Gastippen die Wolke.

Zusätzlich zeigt meine Temperatur im Kombi auch ganz leicht unterschiedliche werte an (bei 90grad leicht drüber)

und manchmal zeigt er auch an Kühlmittel prüfen...

Dann ist das Kühlmittel schon recht weit unten im Behälter, mache ich dann langsam den Behälter auf, dann steigt es wieder bis zur Max. Grenze. Also verlußt habe ich so keins, nur halt diese Meldung kommt ab und zu im Kombi. Könnte natürlich schon was mit dem Sensor zu tun haben....

Er springt ja auch immer super an, nur er Ruckelt wenn der Fehler auftritt...

Wie gesagt, "leider" ist der Fehler bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Er konnte sich bis jetzt kein richtiges Bild von machen...

Die Kerzen sind unten auch etwas zu dunkel.

Ich würde wenn jetzt noch den Temperatursensor tauschen, aber Sorry... Wenn ich den noch tausche, dann habe ich insgesammt 137Euro für Messungen und ca. 30€ für nen Teil bezahlt, was EVENTUELL defekt sein kann...

Ich werde jetzt so weiterfahren, wenn ich so weiter mache, dann kann ich ja gleich meine Kohle in die Toilette versenken. Kommt das gleiche bei raus...

Die Ventilschaftdichtungen schließt er aus, weil der Kopf und natürlich alle Dichtungen neu sind...

Thx an alle, die mir geschrieben haben...

Falls noch was raus kommt, werde ich hier berichten...

Img-0304-1

möchte hier ein wenig "Aufklärungsarbeit" leisten:

 

Zylinderkopf aus- und einbauen Heisst der komplette Zylinderkopf aus- und einbauen mit sämtlichen Anbauteilen (Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, diverse Wasseranschlüssen, usw.)

Zylinderkopf ersetzen Heisst sämtliche Anbauteile vom alten Zylinderkopf abbauen und am neuen Zylinderkopf anbauen.

 

- Ventilschaftabdichungen würde ich auch ausschliessen da vermutlich seit dem Ersatz des Kopfes nicht 150000km gefahren wurden.

- würde zuerst mal den Temperatursensor tauschen (dies kannste selber machen bei kaltem Motor)

dann weitersehen, ansonsten bleiben wohl nur die Ölabstreiferringe über......

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:50

Vielen Dank für die Erklärung :)

Ich schau erstmal, ob es schlimmer wird und wie der Verbrauch vom Öl und dem Wasser ist.

Ich werde es hier weiter reinschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach einer Nacht Standzeit weiß-blaue Rauchwolke