Nach den Wechsel der Ventildeckeldichtung läuft öl uber

VW Golf 1 (17, 155)

brauche dringend hilfe, habe gestern bei meinen Golf2 PN die Ventildeckeldichtung gewechselt (die neue dichtung ist etwas anders als die alte dichtung, man hat mir gesagt das VW das mal geändet hat) jetzt läuft er nur immer über, ich habs auch nochmal auseinander gebaut und geguckt ob sie Richtig sitzt, war aber richtig drauf, läuft aber weiterhin über und nicht geade wenig,, woran kann der Fehler liegen? bei der neuen Dichtung waren auch neue stehbolzen bei,die ich aber nicht mit eingebaut habe, aber daran kann es doch nicht liegen oder??

wenn ja warum und was hab ich falsch gemacht??

Beste Antwort im Thema

Du must die alten kurzen Bolzen auf jeden Fall gegen die neuen längeren Stehbolzen tauschen.
Das muss sein, da die neue Gummidichtung im Gegensatz zu der alten Korkdichtung höher ist.

Die Bolzen bekommst du ganz einfach heraus, indem Du zwei passende Mutter auf den Stehbolzen schraubst, diese dann gegeneinander konterst und dann den Bolzen an der unteren Mutter herausdrehst.
Beim herreindrehen benutzt Du dann entsprechend die obere Mutter.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich beschrieben war😉

Gruß,
Der Schill

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ist aber alles machbar....

Warte mal ab was passiert.

Bin jetzt mal nen bisschen durch die gegend gefahren..
also im voratsbehälter fehlt wasser, hatte in etwas über max jetzt ist er zwischen mini und maxi

Dann musst du mal suchen wo es bleibt, Kunststoffflansche am Kopf, Wasserpumpe, Kühler, Schlauchverbindungen sind da beliebte Kandidaten.

muste vorhin dann nochmal wasser nachkippen.. bin jetzt an grübeln ob es die Zylinderkopfdichtung ist, er hat aber keine weiße abgase und das wasser richt auch normal.. oder muss er gar keinen weißen rauch ausstoßen, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist??

was mir vorhin aufgefallen ist, wo ich ihn laufen gelassen habe und wasser nachgekippt habe, war hinterher eine wasserlache auf der rechten seite, nun weiß cih nur nicht ob die da schon vorher war oder nicht.. wenn sie vom auto kam, wo muss ich auf dieser seite gucken? bzw wo könnte der fehler liegen?